Hallo zusammen,
möchte meinen PC (9 Jahre) gegen einen neuen eintauschen und stöbere schon seit Tagen im Internet was ich mir kaufen könnte. Ob AMD oder doch Intel, welche Grafikkarte usw. komme aber nicht wirklich weiter.
Ich such etwas was auch zukunftssicher ist, also was ich noch in 5 Jahren oder länger nutzen kann.
Obwohl mein PC schon so alt ist, kann ich trotzdem noch WOW spielen auch wenn es nimmer sooo flüssig ist, aber es läuft :-)
Wenn ich mir auf verschiedenen Seiten selber was zusammenbaue komme ich immer auf 1.000 EUR, weiß aber nicht ob ich da für meine Bedürfnisse zu viel reinpacke bzw. das in sich nicht stimmig ist.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe :-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming, 30% Office Anwendung und 10% Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
MTG Arena => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig knips ich mit meiner Canon, die RAW-Dateien bearbeite ich mit Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gehäuse mit mind. 2 USB Anschlüssen vorne wäre optimal
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Acer LCD G225HQ von 2010
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 EUR inkl. Betriebssystem
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In mehr als 5 Jahren, Grafikkarte würde ich evtl. früher austauschen
5. Wann soll gekauft werden?
September/Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber bauen lassen aber könnte es auch selber
Ich hab mir folgende Komponente zusammengestellt
Gehäuse Thermaltake - Level 20 MT ARGB
CPU - Intel Core i5-9400, 6x 2.9GHz, 9MB L3-Cache
Mainboard - ASUS ROG Strix B360-G Gaming | Intel B360
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1660 | Gainward Pegasus
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD - 240 GB
HDD - 2 TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM
Netzteil - 600W - Thermaltake Smart RGB
CPU-Kühler - Xilence I250 | 92mm PWM-Lüfter, MIFCOM-Edition
vG
NaiK
möchte meinen PC (9 Jahre) gegen einen neuen eintauschen und stöbere schon seit Tagen im Internet was ich mir kaufen könnte. Ob AMD oder doch Intel, welche Grafikkarte usw. komme aber nicht wirklich weiter.
Ich such etwas was auch zukunftssicher ist, also was ich noch in 5 Jahren oder länger nutzen kann.
Obwohl mein PC schon so alt ist, kann ich trotzdem noch WOW spielen auch wenn es nimmer sooo flüssig ist, aber es läuft :-)
Wenn ich mir auf verschiedenen Seiten selber was zusammenbaue komme ich immer auf 1.000 EUR, weiß aber nicht ob ich da für meine Bedürfnisse zu viel reinpacke bzw. das in sich nicht stimmig ist.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe :-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Gaming, 30% Office Anwendung und 10% Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
MTG Arena => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig knips ich mit meiner Canon, die RAW-Dateien bearbeite ich mit Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gehäuse mit mind. 2 USB Anschlüssen vorne wäre optimal
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Acer LCD G225HQ von 2010
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) II X4 610e 2,40 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM):6 GB
- Mainboard: nicht bekannt
- Netzteil: nicht bekannt
- Gehäuse: nicht bekannt
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 405
- HDD / SSD: HDD 500 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 EUR inkl. Betriebssystem
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In mehr als 5 Jahren, Grafikkarte würde ich evtl. früher austauschen
5. Wann soll gekauft werden?
September/Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber bauen lassen aber könnte es auch selber
Ich hab mir folgende Komponente zusammengestellt
Gehäuse Thermaltake - Level 20 MT ARGB
CPU - Intel Core i5-9400, 6x 2.9GHz, 9MB L3-Cache
Mainboard - ASUS ROG Strix B360-G Gaming | Intel B360
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1660 | Gainward Pegasus
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD - 240 GB
HDD - 2 TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM
Netzteil - 600W - Thermaltake Smart RGB
CPU-Kühler - Xilence I250 | 92mm PWM-Lüfter, MIFCOM-Edition
vG