Gaming PC - GPU und SSD vorhanden

Grohli

Lt. Junior Grade
Moin moin!

Meinem derzeitigen PC (i5 3570k, Asus P8Z77-V, 16gb, GTX970) geht immer mehr die Puste aus, besonders aber seit dem ich einen Dell U2515H (1440p) angeschlossen habe. Daher erwäge ich die Neuanschaffung. Mein derzeitiges Gehäuse ist mir zu anfällig für Staub, zu laut und auch irgendwie zu prollig. Übernommen werden sollen eine Samsung Evo 840 500gb, eine 1TB Samsung HDD und meine MSI GTX 970 4G. Also suche ich _quasi_ einen neuen PC. Aus dem alten Gerät soll auch nichts weiter Elementares ausgebaut werden, da ich ihn weiterreichen werde. Wenn sich die Preise für die Grafikkarten wieder eingependelt haben, steht wohl die Anschaffung einer 1070/1080 oder AMD äquivalent an.
Allgemein frage ich mich, ob es im Moment ein guter Zeitpunkt für die Wahl einer Plattform ist. Intel stellt diesen Monat Coffee Lake vor und AMD geht mit dem Threadripper an den Start.
Nun aber noch einmal geordnet:

Preisspanne
~700€ ohne Graka, SSD
Habe mich hier an dem 'idealen Gaming-PC' orientiert. Bei dem Preis bin ich aber recht flexibel.

Verwendungszweck
Spielen in 1440p bei 60FPS von AAA-Titeln in möglichst maximalen Details bis hin zu EarlyAccess-Titeln wie PUB)
Java-Entwicklung, VMs (Linux)
Lightroom
Office/Web

Was ist bereits vorhanden?
Nvidia Geforce GTX 970 4G
Samsung Evo 840 500GB
DVD-Brenner
Dell U2515H

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre
Grafikkarte wird in den nächsten Monaten getauscht.
Ich erwäge einen Monitor mit G-Sync/Freesync fürs Gaming in der Zukunft.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Der PC darf gerne Leise sein eine WaKü muss es aber nicht direkt werden.
Übertaktet habe ich bislang nicht und muss es auch nicht in der Zukunft. Wenn der CPU irgendwann mal der "saft" ausgeht, wäre die Option aber nicht schlecht.
Die Frage zwischen Intel und AMD ist für mich nicht ganz geklärt. Im Moment wird Ryzen hier im Forum ziemlich gehyped und ein paar mehr Threads scheinen mir schon sinnvoll, jedoch läuft Intel wohl einfach stabiler bei den meisten Spielen - oder? Und wie sieht es mit VMs und Linux auf Ryzen aus?

Zusammenbau/PC-Kauf
Den Zusammenbau würde ein Bekanner mit mir machen. Der Kauf eilt nicht, kann aber demnächst passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem derzeitigen PC (i3570k, 16gb, GTX970) geht immer mehr die Puste aus, besonders aber seit dem ich einen Dell U2515H (1440p) angeschlossen habe.
Spielen in 1440p von AAA-Titeln in möglichst maximalen Details bis hin zu EarlyAccess-Titeln wie PUB)
Hol dir eine 1080 Ti. Mehr brauchst du erstmal nicht.

Intel läuft nicht "stabiler". Frametimes sind bei AMD wegen der höheren Kernanzahl sogar meist besser.
Intel ist schneller wenn es darum geht 144FPS für den 144Hz Monitor zu erreichen.
Ich würde einen AMD Prozessor nehmen, vor allem wenn übertaktet wird.

Welche VM Software wird denn genutzt?

Die CPU kann nichts dafür, auch mit einem Octacore Ryzen, deine Grafikkarte ist bestimmt Schuld daran, dass du bei 1440p Ruckler hast.

Hallo zusammen,

@ Grohli

Du hast einen i7 3570K, laut deinen Silben. Eine CPU-Aufrüstung wirst du wenig bis gar nicht Spüren. Die CPU ist nicht der Knackpunkt bei deinem System. Persönlich würde ich die CPU in jedem Fall noch Behalten.

Wenn du mit 1440er Auflösung spielst, wird die GTX 970 der limitierende Faktor sein, sicherlich eher vom Speicher her. Aber Grundsätzlich ist die Grafikkarte bei dir als ersten Faktor anzugehen bei so einer Auflösung wie von dir genannt.

Mich würde aber zuerst einmal interessieren, bei was denn die "Puste" ausgeht, wie du ja schreibst. Dann kann man auch treffendere Tips geben, aus meiner Sicht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU dürfte übertaktet mit 16 GB RAM auch gut für 4k-Gaming ausreichen. Alle sagten es hier schon, ich auch, einfach eine stärkere Grafikkarte rein, z.B. eine 1080 mit oder ohne Ti.

Ich glaube wirklich das ist einfach ein Thread zum trollen.

Hallo zusammen,

@ itsBK201

Solche Threads sind in letzter Zeit öfter Existent mit solchen CPU`s, die dann Plötzlich als auf die Halde gehörend angesehen werden. Die Leute Wissen aus meiner Sicht nicht, was sie eigentlich haben. Das hat wohl mit Ryzen zu tun, seitdem Ryzen draussen ist, gehören 4 Kerne auf den Scheiterhaufen oder so. Völlig absurd.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
...
Du hast einen i7 3570K, laut deinen Silben. Eine CPU-Aufrüstung wirst du wenig bis gar nicht Spüren. Die CPU ist nicht der Knackpunkt bei deinem System. Persönlich würde ich die CPU in jedem Fall noch Behalten.
...

Es ist wohl eher die i5-3570K. ;)
Mit dem Rest hast du allerdings recht. Die CPU ist noch nicht reif für die Tonne.

@Grohli,
welches Board hast du denn zu der i5-3570K CPU?

Hallo zusammen,

@ JollyRoger2408

Danke für deinen Hinweis. Gleichwohl noch immer eine gute CPU. Mich würde ja schonmal interessieren, wo die "Puste" konkret ausgeht.

So long....

HominiLupus schrieb:
Intel läuft nicht "stabiler". Frametimes sind bei AMD wegen der höheren Kernanzahl sogar meist besser.
Mit stabiler meinte ich, dass mir Intel ausgereifter vorkommt. Habe gelesen, dass AMD sehr empfindlich auf RAM reagiert und unter Linux Probleme macht.
HominiLupus schrieb:
Ich würde einen AMD Prozessor nehmen, vor allem wenn übertaktet wird.
Übertakten sollte nicht den Ausschlag für mich geben. Wenn die Garantie sowieso verflogen ist und ich merke das etwas lahmt, dann vielleicht.
HominiLupus schrieb:
Welche VM Software wird denn genutzt?
Virtual-Box oder Hyper-V. Nutze ich nicht regelmäßig. Aber ab und an brauch man ja mal ein paar Testumgebungen. Meine 16GB RAM haben mich dabei aber noch nie enttäuscht.
JollyRoger2408 schrieb:
@Grohli,
welches Board hast du denn zu der i5-3570K CPU?
Es ist ein Asus P8Z77-V verbaut. Habe es auch oben im Beitrag ergänzt.

@rest
Erst einmal danke für eure Antworten. Ich möchte hier selbstverständlich nicht trollen!

Die "Puste" geht mir die letzten Tage immer mal wieder bei PUB aus. Meine CPU läuft hier die ganze Zeit auf 70-100% und Taktet auf ca. 4GHz obwohl ich die Grafikdetails schon massiv reduziert habe. Ich weiß: das Game ist noch nicht fertig und optimiert. Dennoch läuft es bei einem Kommilitonen bei besseren Grafikdetails aber gleicher Grafikkarte butterweich und er hat 12 Threads. Daher meine Wahrnehmung dass die CPU so langsam limitiert.
Ich möchte zum Spielen auch nicht immer alle Programme schließen müssen. Nur so in meinem "Office" liegt die CPU bei 10-25% Auslastung. Zum Spielen werden dann natürlich nicht alle Browser-Tabs geschlossen.

WoW schafft in den Hauptstädten bei maximalen Details auch keine 60FPS mehr. Liegt das wirklich am Video-Speicher wenn bei steigender Anzahl an Charakteren mit immer den gleichen Texturen das stottern beginnt?

An das Übertakten der CPU habe ich mich bislang noch nicht heran gewagt. Lohnt sich das so sehr? Meiner subjektiven Wahrnehmung nach, werden Spiele auf 8 Threads optimiert, da die Konsolen das vorgeben.

Die Grafikkarte soll ja auch erneuert werden, allerdings eben nicht sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PUBG bei 1440p spielst, dann ist es kein Wunder ^^ Versuch PUBG mal in 1080p oder 720p. Bei WoW würde ich es an den Grafikspeicher setzen.

itsBK201 schrieb:
Wenn du PUBG bei 1440p spielst, dann ist es kein Wunder ^^ Versuch PUBG mal in 1080p oder 720p. Bei WoW würde ich es an den Grafikspeicher setzen.
Der Kumpel hat auch den gleichen Monitor. Läuft das Spiel bei 1440p schlecht? Anstatt auf 1080p zu gehen könnte ich auch die Render-Qualität von 100% auf 90% setzen, dürfte ähnlich zu 1080p sein. In jedem Fall wird es dann Blurry...

Ich glaube zu wissen, dass PUBG ein Grafikintensives Game ist, aufgrund der aktuellen schlechten Optimierung halt. Und bei höherer Auflösung bekommt die Grafikkarte auch mehr zu tun, und 1440p ist für eine GTX 970 in vielen Fällen eine Herausforderung, die CPU müsste es schaffen.

itsBK201 schrieb:
Ich glaube zu wissen, dass PUBG ein Grafikintensives Game ist, aufgrund der aktuellen schlechten Optimierung halt. Und bei höherer Auflösung bekommt die Grafikkarte auch mehr zu tun, und 1440p ist für eine GTX 970 in vielen Fällen eine Herausforderung, die CPU müsste es schaffen.

Also meine CPU ist wirklich auf 100% oder knapp dadrunter, FPS bei meinen Mittleren Settings auf 45-60. Aber wenn es zur Sache geht, dann bleibt die CPU auf 100 und die FPS gehen auch schon unter 40. Und bessere Settings wären mir schon lieb. Ich kann einen Busch nicht von einem Spieler unterscheiden :D

Bei PUBG ist halt die schlechte Optimierung wirklich das Hauptproblem xD Von deinem i5 kannst du auf einen i7 mit K fürs gleiche Sockel aufrüsten, das würde meiner meinung nach am meisten Sinn machen, natürlich wurde die Grafikkarte auch schon erwähnt. Du sagst zwar die CPU geht auf 100%, aber wie sieht es mit der GPU aus? ich kann mir schwer Vorstellen, dass die CPU 100% geht und die GPU nicht.

itsBK201 schrieb:
Bei PUBG ist halt die schlechte Optimierung wirklich das Hauptproblem xD Von deinem i5 kannst du auf einen i7 mit K fürs gleiche Sockel aufrüsten, das würde meiner meinung nach am meisten Sinn machen, natürlich wurde die Grafikkarte auch schon erwähnt. Du sagst zwar die CPU geht auf 100%, aber wie sieht es mit der GPU aus? ich kann mir schwer Vorstellen, dass die CPU 100% geht und die GPU nicht.
Habe ich mir jetzt mit GPU-Z und Taskmanager mal beides angeschaut. Am Anfang im Flugzeug ist die GPU auf ~70% und die CPU auf 100%. Unten im freien Feld pendelt es sich dann beides auf ähnlich hohem Niveau ein. Ich nehme mal an, dass viele Mitspieler auf engem Raum die CPU fordern.

Aber ja die Grafikkarte wollte ich ja sowieso demnächst mit Upgraden.
Ergänzung ()

*hust* habe ich nun alle Verscheucht?
Angenommen ich nehme den CB1400 AMD Build als Ausgangslage. Was kann man hier noch weiter Optimieren?
Ich würde den Ryzen 1700X statt den ohne X wählen, da ich nicht übertakten möchte. Dann fehlt aber noch ein Kühler.

Den Markt an Mainboards kann ich leider gar nicht einschätzen. Ausreichend viele USB 3.0/3.1 Steckplätze währen schön, warum aber nicht auch 1-2 USB-C? WLAN/Bluetooth ist kein muss, sollte es das aber für "lau" geben, freue ich mich über Zusätzliche Konnektivität - auch um mal mein Heimnetz zu Debuggen. Gibt ja auch schon Geräte, die sich nur noch über WLAN einrichten lassen. Ansonsten sollten ein paar USB-Anschlüsse, sowie Mikrofon/Lautsprecher Klinke nach von vorn angeschlossen werden können.

"Inzwischen" gibt es ja auch SSDs im Kartenformat M2. Bekomme ich so etwas in zufunkt auch problemlos unter, oder muss da ein spezielles Board für herhalten?

Welche 1080 oder 1070 bietet denn zZt. ein gutes Verhältnis aus Preis/Leistung und Lautstärke? Der Test von CB zu den Partnerkarten ist ja schon ein wenig gealtert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal

Also 100€ für WLAN muss ich nicht ausgeben. Bei den Boards ohne WLAN scheinen zwei alleinigen Support für Crossfire anzubieten. SLI/Crossfire ist aber nicht bei mir geplant. Meine letzten zwei Tower hatten ein Board für SLI verbaut, eine zweite Grafikkarte gleichen Types habe ich nie verbaut. Muss jetzt also auch nicht sein.
Ansonsten macht sich bei mir eine Überforderung breit, 7 Mainboard von MSI in so kleinen Preislichen Abstufungen - worauf soll man da achten?

Ich habe hier in der Kaufberatung gelesen, dass zu einem Threadripper geraten wurde, da dieser mächtig genug sei, um zwei 1080 TI anzusteuern. Habe ich auf der anderen Seite hier eine Limitierung, wenn ich meine Grafikkarte in 3 Jahren tauschen möchte und ein solches Board hier wähle? Ich schließe bei der Frage einfach mal aus, dass eine Umstellung des Steckplatzes stattfindet, wie zuletzt von AGP zu PCIe. Ich bin leider was derlei Hardware-Fragen anbelangt sehr unbedarft :-/
Ergänzung ()

Kannst du die Pali und Gainward noch etwas weiter eingrenzen? Da gibt es ja auch jeweils diverse Varianten.

Threadripper ist auch mächtig genug für 1080Ti, aber Threadripper ist eine 1k Euro CPU mit 12 oder 16 Kernen und 24 oder 32 Threads, fürs Gaming braucht man keinen 12 oder 16 Kerner, mehr als 8 Kerne fürs Gaming ist Unsinnig.

Zurück
Oben