Das ist mir soweit auch klar. Hatte jetzt erwartet, dass die CPU einfach mehr "Pipelines" hat, um potente Grafikkarten anzusteuern. Solche Features werden bei Benchmarks nicht berücksichtigt, wenn es darum geht, wie viel Luft noch nach Oben ist um die übrigen Komponenten aufzurüsten.itsBK201 schrieb:Threadripper ist auch mächtig genug für 1080Ti, aber Threadripper ist eine 1k Euro CPU mit 12 oder 16 Kernen und 24 oder 32 Threads, fürs Gaming braucht man keinen 12 oder 16 Kerner, mehr als 8 Kerne fürs Gaming ist Unsinnig.
Zum Thema übertakten:
Ich habe mal bei meinem Mainboard den automatischen Übertaktungs-Modus getestet. Hat die CPU direkt mal auf 4,1GHz rauf geholt. Im Spiel hatte ich dann aber Abstürze und einen Blue-Screen. Temperatur ging an die 90°C. Das habe ich dann schnell wieder sein gelassen. Ohne zu übertakten geht Prime95 bei mir auch schon auf knapp 90°C. Habe dann mal ins Gehäuse geschaut und eine dicke Staubschicht auf dem Kühler entdeckt. Und irgendwie habe ich das Gefühl dass Atelco den Lüfter nicht richtig herum eingebaut hat...