Gaming-PC > Grafik-Workstation 2500€

Sushitier

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin auf der suche nach einem optimalen Setup für einen Gaming > Grafik-PC der für ein paar Jahre ohne "größere Upgrades" auskommt aber mit Upgradeoptionen für die Zukunft (cpu, gpu, ram, ssd, hdd).
Das Budget liegt so etwa bei 2500€ bis 3000€.

Nun habe ich mir seit längerem Gedanken gemacht und zwei Varianten zusammengestellt aber noch einige Fragen offen sind.
Hauptsächlich der passende Arbeitsspeicher.

Skylake/Pascal
  • Passender Arbeitsspeicher mind 32GB?
  • WaKü?
  • Silent PC!

Broadwell/Pascal
  • Sinnvoller für die Zukunft?
  • Passender Arbeitsspeicher mind 32GB?
  • WaKü?
  • Silent PC!

Hier eine ungefähre Gewichtung der gewünschten Eigenschafen:
  1. Gaming>CGI
  2. Silent
  3. Übertaktbar
  4. Aufrüstbar
  5. Preis/Leistung

Fix ist jedenfalls eine Intel CPU und NVIDIA GPU alles andere in verhandelbar.
Unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher, der Wasserkühlung (Preis/Leistung, Lautstärke, Wartung) und ein wenig beim MB.

Grüße
Sushi

Wenn, dann die zweite Variante. Aber als CPU besser einen 5820k nehmen und ein günstigeres Mainboard.

Wärmeleitpaste mit Pinsel auftragen, finde ich albern. Die Punktmethode halte ich ohnehin für besser. Pinsel ist bestimmt ne Katastrophe.

Kühler ist wahrscheinlich nicht ausreichend für die CPU.

RAM nimmste 32 oder 64GB mit 2400 oder 2133 MHz, aufgeteilt auf vier Riegel.

Ach ja, und wenn du einen "Silent PC" willst, solltest du besser keine HDD mit 7200rpm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Produktiv-PC mit dem Geld verdient wird?
Dann besorg dir was mit Service von einem Anbieter wie Dell oder einem Systemhaus.

Ohne das genaue Anwendungsgebiet mit der verwendeten Software zu kennen, kann man dich da auch nicht 100%ig beraten.

Wasserkühlung ist mehr Optik und Spielerei, gute Luftkühler reichen auch bei 6Kernern für akzeptable Temperaturen.
Ist zudem relativ kostspielig, 200€ Aufwärts für CPU allein und das wäre die "Budget Custom Lösung".

würde auch zu 2011-3 tendieren. aber dann wie MrJules schon sagte eher den 5820K. RAM 4xXGB mit 2400/2666MHz. CPU-kühler den NH-D15S nehmen. NT geht mit dem E10-CM 600W günstiger und ebenfalls verdammt leise. die graka ist brutal teuer, und ob die AiO da sooo leise ist weiß ich auch nicht, würde da eher ne Gainward Phoenix nehmen. die WLP mit dem pinsel kannst dir sparen. bei dem budget gehört mMn mehr SSD-speicher rein. ne 7200er-HDD und "silent!" passt nicht zusammen.

edit: bringt dir die teure M.2-SSD tatsächlich was oder ist die nur zum angeben?

Statt 850€ für eine GTX1080 auszugeben, würde sich doch eher die TitanXP anbieten.

Um die Wärmeleitpaste zu entschärfen ist mir auch die Artic Silver 5 im Sinn. Bei der Variante mit Pinsel kommt mir nicht auf den Pinsel an (der mir auch egal ist) sondern eher auf die Reviews an wobei das eher die Kleinigkeit ist und AS-V eh gut ist.

Wichtiger ist die variante 2011-3 mit günstigerem MB. Welchels MB ist da eine Alternative? HDD mit 5200rpm hab ich verstanden.
5820k + WaKü ist wohl eher nicht so sinnvoll (also den NH-D15S)? Der NT Tipp mit dem E10-CM 600W ist Nice!
M.2-SSD ist wenn ich schon die Möglichkeit habe ein muss! Ist halt auch ne Workstation und nicht "nur" ein Gaming PC.

Ich würde noch die Samsung 960Pro vorschlagen. Ist sogar noch etwas preiswerter als die 950Pro. Die Festplatte würde ich weglassen und nur normale SSD verwenden.

Fast alle Sockel 2011-3 Mainboards sind eigentlich empfehlenswert. Früher war das MSI X99S Sli Plus der Preis-/Leistungstipp, den es inzwischen mit USB 3.1 in Form mehrerer Nachfolgers mit dem Namen "MSI X99A xxx" gibt. Letztlich kommt es auf Deine Vorlieben an, würde ich sagen (Soundchip, Optik sowie Anzahl PCIe x16 Slots und deren Anordnung).

Zur M.2-SSD: Auch wenn Dein Rechner für Dich eine Workstation ist, so bezweifle ich, dass Du die Power einer modernen NVMe-SSD benötigst. Außer einem minimal schnelleren Windows-Start und tollen Transferraten beim Kopieren (ist das den doppelten Preis wert?) ists unnötig.

Zum RAM: Kauf Dir ein Set mit 4 Modulen. Damit nutzt Du den Quad-Channel des Haswell-E optimal aus. 8 Module machen wiederum eher Probleme und höher als 2.400 bzw. 2.666 solltest Du bei der Geschwindigkeit nicht gehen (der IMC bei den Haswell-E CPUs ist zickig). Und achte am besten noch auf die RAM-Kompatibilitätsliste Deines Mainboards!

@proud2b: Von der GTX 1080 zur Pascal Titan X sind es jedoch 450€ Aufpreis :eek: Fürs Gaming wäre das in meinen Augen "Geld zum Fenster hinausgeworfen".

M.2 SSDs haben afaik noch keinen Vorteil gegenüber SATA bzw. PCI-E SSDs, nur sind sie richtig teuer. Du sagst "Workstation", was heißt das? Designst du in Photoshop oder renderst du aufwändige 3D Modelle...? Für 99% der Anwender ist mMn eine M2 SSD Geldverbrennung. Da du ja einen Slot auf dem MB hast, kannst du ja später noch eine einbauen, wenn es Modelle gibt, die wirklich schneller sind.

Mit der Graka würde ich auch zur Gainward GS oder Palit Gamerock Premium raten. Ich denke (weiß es nicht), dass du mit der teuren AiO Gigabyte von der Temperatur/Lautstärke auch kaum Vorteile hast.

Dem muss ich wiedersprechen. Bei Bild- oder Filmbearbeitung geht nichts über eine moderne Nvme-SSD. Der Geschwindigskeitsvorteil ist eindeutig merkbar. Bei viel RAM kann man auch eine RAMdisk verwenden. Da kommt natürlich keine SSD von der Geschwindigkeit heran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Workstation! Den Begriff hab ich ja absichtlich genutzt. Man nimmt ja Arbeit mit nach hause. Die Arbeit macht zwar Spass aber Zocken will man auch :>

Mir geht es hier eher um die Effizienz, als um die Rechtfertigung.
Es ist mehr ein Problem der Kompatibilität und weniger der Kostenfrage.

Was mich doch erstaunt, ist der gang von einem von mir gedachten Skylake über einen Broadwell zu einem Hasswell.

Zuletzt bearbeitet:
Workstation, Kompatibilität, Effizienz? Diese 3 Worte aus Deinem letzten Posting bringe ich hier in keinen Zusammenhang, der Sinn ergibt. Bitte mir nochmals erklären, was Du damit meinst.

@Joshua2go: "Bei Bild- oder Filmbearbeitung geht nichts über eine moderne Nvme-SSD". Sorry, aber das ist Quark. Gerade bei Bildbearbeitung mit PS und LR (egal, ob ambitionierter Amateur oder im professionellen Umfeld) bringt Dir eine NVMe-SSD genau 0 Vorteil.

Bzgl. Wärmeleitpaste: Bei den Noctua-Kühlern ist eine recht gute dabei. Da brauchst du nichts extra kaufen.

Danke für Den Tipp!

Ich habe jetzt nochmal das MB, RAM und das NT geändert. Passt das besser?
Und tatsächlich den 5820 statt dem 6800 (trotz des "geringen" Preisunterschieds)?
Update

Zuletzt bearbeitet:
naja, für die knapp 45€ mehr kriegst du out of the box minimal mehr leistung und eine im schnitt schlechter übertaktbare CPU. warum unbedingt diese AiO-graka? bei der M.2-SSD würde nach möglichkeit warten bis die 960 Pro verfügbar ist.

Ok danke das wollte ich wissen.

Die Graka ist kein muss. Möchte etwas anständiges fürs 4k, VR und für die Zukunft. Wenn es da etwas Gescheiteres gibt und in ein paar Jahren evt. eine zweite einbaue kann wenn bin ich offen für Tipps.

Bei der SSD, weiß man da ungefähr wann die 960 verfügbar ist? Der Plan ist den PC ende Nov einsatzbereit zu haben.

Gut, dann dürfte ich es soweit haben. Bei den SSDs muss ich noch schauen aber schon einmal danke für die Hilfe!

Zurück
Oben