"Gaming PC" hängt, wer ist Schuld?

• Ersteller Ersteller Cengo385
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

@ Xes

Xes schrieb:
Es wundert mich ein wenig, wie hier wieder mit Hardwareempfehlungen um sich geworfen wird und nur vergleichsweise wenige erstmal die Ursachenforschung für die Ruckler nennen.

Ich habe doch schon darauf hingewiesen, daß die GTX 1050 Ti damit unter Full HD noch Passabel sein sollte für das Game und vor allem, daß er mal in der Software, also dem Treiber Schauen soll, was da Sache ist Respektive der Einstellungen, würde mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere Schalter auf Anschlag steht. Sowas habe ich schon öfter erlebt.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner, Luxmanl525 und Fuchiii
@(-_-) tatsache hab auch grad nochmal recherchiert.
Es wäre vllt auch gut wenn der TE mal andere Spiele angeben würde.

BTW entdecke ich grad:
  • MINIMUM:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 64bit
    • Prozessor: Intel Core i7-3770 / AMD FX-9590 or better
    • Arbeitsspeicher: 10 GB RAM <<<!!!
    • Grafik: GTX 670 2GB / AMD R9 280 better
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD is highly recommended or expect longer than average load times.

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Xes schrieb:
Nun macht mal bitte wieder halblang hier.
Mein halber Freundeskreis spielt mit ähnlich langsamer Hardware (i5 und i7 der dritten bis sechsten Generation
Das ist ja toll für deine Freunde. Aber die Ryzen CPU'S sind auch schnellen RAM angewiesen.
Das macht sich sehr viel stärker bemerkbar als bei Intel.

Fuchiii schrieb:
@(-_-) tatsache hab auch grad nochmal recherchiert.
Es wäre vllt auch gut wenn der TE mal andere Spiele angeben würde.

BTW entdecke ich grad:
  • MINIMUM:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 64bit
    • Prozessor: Intel Core i7-3770 / AMD FX-9590 or better
    • Arbeitsspeicher: 10 GB RAM <<<!!!
    • Grafik: GTX 670 2GB / AMD R9 280 better
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD is highly recommended or expect longer than average load times.

Haha ok, also der Klassiker.

Vermutlich wird sein Ram also voll sein. In diesem Zuge wird der PC auf Swap-Speicher, also auf virtuellen Ram auf der langsamen Festplatte ausweichen. Die Festplatte ist also hart ausgelastet, soll zudem zwischendurch dem Game neue Spielinhalte servieren.
Da ist demnach vermutlich ein übelster I/O Flaschenhals.

Nochmal: Prüfe mit Tools diesen ganzes theoretische "lala" hier.
Auslastung: Ram, CPU, Graka, wenn du kannst auch disc utilization (mit was unter Windows geht das, taskmanager vermutlich irgendwie rudimentär. (Bin eher so der Linux-freggel)).

Erst nachdem du deine Flaschenhälse identifiziert hast, überlegst du dir sinnvolle Aufrüstoptionen.
Dazu ein Tipp: Eine vernünftig große SSD und größeren, schnelleren Ram kannst du auch auf ein neues System sinnvoll mitnehmen. Solltest du also Ram aufrüsten spare nicht zu sehr an der Geschwindigkeit, das wäre für ein Folgesystem zur Mitnahme ein finanzieller Totalschaden.

Orientiere dich an Komponenten zum nachrüsten, die du hier findest, der von dir geschilderte Anspruch liegt bei dem 650€ System bzw. höher:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Den Vorrednern nach müsste CPU & GPU dein geliebtes Spiel (mit genug IO-power in Form von genug Ram und schnellem Laufwerk) packen können...
Aber wie gesagt bitte testen und nicht drauf loskaufen, weil da bist du ja schon.

Und wenn dein OC für die Hänger schuld ist: weg damit. Beim Ryzen1 bringt OC ohnehin nicht allzu viel mehrpower...

Popey900 schrieb:
Aber die Ryzen CPU'S sind auch schnellen RAM angewiesen.
Das macht sich sehr viel stärker bemerkbar als bei Intel.
Das bestreitet auch niemand trotzdem wird auch eine Ryzen CPU nicht gleich unbrauchbar, nur weil kein schneller RAM verbaut ist.
Die Teile argieren auch mit 2400er RAM irgendwo auf dem Level des damals beliebten Xeon E3 1230v3 / i7-4770.
-Mit einem solchen Xeon habe ich bis vor wenigen Monaten noch problemlos jedes (damals) aktuelle Spiel gespielt.
(Natürlich nicht mit 144fps, aber spielbare Bildraten meist >60-80 fps waren in allen von mir getesteten Titeln möglich.)

Zurück
Oben