Gaming PC (i5-2500k, GTX 260, 8GB DDR3) upgraden für League of Legends

baLubaerchen

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

mein Bruder benötigt so langsam ein PC Upgrade, da seiner nur noch Probleme macht und schon sehr alt ist :) Da ich den Vergleich zwischen den alten Teilen und dem was es heute so gibt schwierig finde bitte ich um ein wenig Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Moment nur League of Legends
  • Welche Auflösung? FULL HD bei 144HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere sind ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS stabil müssen sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. ASUS VG248QE 144HZ und irgendein Samsung mit Full HD 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgendes steht aus dem aktuellen PC zur Verfügung. Ob es sinn macht etwas weiter zu nutzen weiß ich nicht so recht.
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: MSI GTX 260 Twin Frozr
  • HDD / SSD: 128 SSD und große HDD sind vorhanden und wird nicht benötigt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-€ gerne auch etwas weniger aber wenn es Sinn macht sind auch 600€ drin ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem.

Gruß baLu

Würde mir mal eine RX 570 und ein aktuelles Netzteil kaufen und im PC testen. Der 2500K sollte für LoL noch locker reichen, die 260 kannst du dagegen vergessen. Als Netzteil würde ich mir das Xilence Performance X 550W ansehen. Das wären dann zwei Teile, die du in ein neues System mit deinem Budget stecken könntest, wenn der 2500K seine Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ich / Wir wollen in die alte Gurke keine Zeit investieren. Das Ding ist auch nicht sonderlich gut behandelt worden muss man sagen :)
Alles neu wäre angenehmer. Es sei denn man bekommt bei dem Budget tatsächlich nicht mehr Leistung als aus dem 2500k.
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Würde mir mal eine RX 570 und ein aktuelles Netzteil kaufen und im PC testen. Der 2500K sollte für LoL noch locker reichen, die 260 kannst du dagegen vergessen. Als Netzteil würde ich mir das Xilence Performance X 550W ansehen. Das wären dann zwei Teile, die du in ein neues System mit deinem Budget stecken könntest, wenn der 2500K seine Erwartungen nicht erfüllen kann.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Wobei ich dann das Gehäuse noch tauschen würde und ggf. den Kühler. Lüfter bekommt er dann von mir da habe ich noch genug rum liegen :)
Dann könnte man den i5 noch etwas übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wenn du die richtige Sparversion willst: Ryzen 3200G mit entsprechend schnellen 2x4GB RAM. Damit läuft das Spiel auf Medium Settings bei ca. 120-140fps. Ist aber nicht optimal, da der Bildschirm kein FreeSync kann :(
Und auf niedrigen Settings erreicht man damit ziemlich konstant über 144fps.
Gesamtpreis ca. 300-350€ (ohne SSD).

Für forderndere Spiele ist das aber natürlich nicht mehr wirklich brauchbar.

Hat sich League of Legends in irgendeiner Form stark verändert? Also grafisch viel besser geworden? Meine die Frage ernsthaft.

Denn ein Kollege, dem es an Geld zu dem Zeitpunkt nicht mangelte, aber er nur League of Legends zockte, hat sich 2011 einen i7-2600K mit 8 GB DDR3-1600 MHz und 'ner GTX 560 Ti zusammengestellt.

Heißt wenn nur LoL gezockt wird, sollte eine neue Grafikkarte locker reichen.

Die richtige Sparversion nennt sich gebraucht, wenn man nicht mal 600€ hat. Der Vorschlag von Blackwidow ist schon ganz gut, würde aber den Freezer 33 nehmen, und von den gesparten 10€ auf die 5500 XT 8GB gehen. Auch ohne Festplatte/SSD gibt's für den alten Rechner noch 50-100€ ohne Speichermedium, egal wie schrottig er ist. Muss man also nicht zum Recyclinghof bringen.

@Ltcrusher das Game hat einen kompletten Overhaul bekommen 2014.

Also bei mir läuft LoL tiptop....
Spiele zur Zeit GTA,PubG,TO4, CoD Warzone, LoL und old but gold Warcraft 3 Reforged !

Ich spiele mit dem Gedanken auch eine neue Graka zu holen, ist mir aber einfach zu teuer immo während des hausumbaues und ich brauche es nicht wirklich...
Also wenn du was haben möchtest welches zukunftssicher ist,spar zu not 1 monat länger und spare nicht am falschen Ende.
2070 super oder 2080 super gescheites netzteil und ein vernünftiges gehäuse

Gehäuse
Graka
Netzteil....

wenn du bzw dein bruder dann cpu limit ankratzt kann man die zuvor investierten sachen mitnehmen.

@Blackwidow23 Was hat Warzone mit irgendetwas zu tun?

Ltcrusher schrieb:
Hat sich League of Legends in irgendeiner Form stark verändert? Also grafisch viel besser geworden? Meine die Frage ernsthaft.
Letztes Jahr lief es auf jeden Fall noch mit einer RX 560 4GB auf (sehr?) hohen Settings mit konstant über 144fps. Also sonderlich viel Leistung braucht's nicht.

Er will ja aber stabile 144 Hz und nicht nur, dass es flüssig läuft.
Weil das flüssig sein sollte seine derzeitige Kiste auch ohne Probleme schaffen.

Mir geht es eher um die Zukunftssicherheit. Warzone habe ich nur so als Referenz genommen, sollten doch mal etwas anspruchsvollere Spiele gespielt werden. 8GB sind heutzutage echt zu wenig, da kann man dann im Hintergrund echt kaum noch was offen lassen.

Wenn man sich youtube Videos anschaut, kriegt der 2500k nur noch 100 FPS in LoL hin, egal mit welcher Karte.

Der vorgeschlagene PC sollte die 144 FPS schaffen, zumindest mit einer 5500 XT, und liegt noch im Budget. Passt doch.

Moin,

für 500€ wenn keine SSD benötig wird:

AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz, boxed (100-100000159BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon M25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)

Du kannst noch versuchen die alten Teile zu verkaufen und evtl. das Budget für eine 5500XT zusammen zu bekommen.

Persönlich habe ich LoL übrigens auch lange auf einem 2500k gespielt, 144FPS waren da jetzt eigentlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
....ersetzte mal die Graka, setzt mal das Windows schön frisch auf und vor allem übertakte den 2500k ...

diese Kur hab ich vor 2 Monaten noch bei einem Kumpel gemacht, der auch schon neu kaufen wollte, weil Alles scheisse lief ( CS , LOL Anno usw. ) .... mit ner gebrauchten 1060 für sehr kleines Geld , den 2500k auf 4,5 und frischem Windows, ist er jetzt erstmal wieder froh, dass er noch n bisschen ziehen kann mit dem System. ( Sein O Ton " fühlt sich wie ein neuer Rechner an ")

Hab letztens glaub ich noch ein Artikel über alte Cpu´s gelesen inkl. 2500k OC , wo dann teilweise ca. 40% mehr Leistung je nach Game raus gekommen ist.

Und es hat Dich dann nichts gekostet, außer einer neuen Graka, die Du, falls unzufrieden in ein neues System übernehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87 und Derriell
Ich würde versuchen eine gebrauchte GTX 1070 zu bekommen. Die gibt es teilweise unter 200€ und ist deutlich schneller als eine RX 570 und auch recht stromsparend.
Und mal ein neues Netzteil verbauen, falls das Alte nichts mehr taugt.

ich würde ein anständiges netzteil und ne gute gpu kaufen und den 2500k erst mal behalten.

für lol reicht der 2500k dicke und da ist auch der ram kein großes problem.

wenn dann andere spiele dazukommen, kann man in einem zweiten schritt mainboard, cpu und speicher erneuern.

für lol jetzt halt einen wirklich ausreichend starken 2500k mit irgendeiner low end budget cpu zu ersetzen ist einfach geldverschwendung, weil dann beim nächsten upgrade der ganze low end krempel wieder rausfliegt. die alte gpu ist ein viel größeres problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Blackwidow23 schrieb:
Na dann...

https://www.mindfactory.de/shopping...221d3df7dcb5fb37240bad406a1c505f691337a95c495 Das wäre mein Vorschlag. Sollte noch mehr Budget vorhanden sein, würde ich das in eine RX 5500 XT 8GB investieren.

Edit: Hatte den Edit nicht gelesen.

Edit vom Edit: Würde die Netzteilempfehlung auf ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500W ändern, das ist die Standardempfehlung, war aber länger kaum verfügbar.

Die RX5500 Hat nur 8x Lanes. Zwar PCIe 4.0 aber die CPU+Chipset unterstützt nur 2.0 was hier schon die leistung Drücken kann. Ohne min Pcie 3.0, besser 4.0 würde ich davon aber abraten.

Zurück
Oben