(Eigener Thread, da das Thema nur bedingt mit Wahl des TV-Geräts zu tun hat)
Ich bin in eine größere Wohnung gezogen und habe nun Platz für ein größeres TV-Gerät. Dafür steht der Gaming-PC, den ich in der alten Wohnung über HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen hatte, nun maximal weit weg in einem anderen Raum. Ich möchte einige Spiele aus meiner Steam-Bibliothek gerne auch mal am großen Fernseher genießen und suche dafür nun die beste Lösung.
Meine Recherche hat folgende Optionen ergeben:
Vielleicht kann jemand mit Ahnung Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin in eine größere Wohnung gezogen und habe nun Platz für ein größeres TV-Gerät. Dafür steht der Gaming-PC, den ich in der alten Wohnung über HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen hatte, nun maximal weit weg in einem anderen Raum. Ich möchte einige Spiele aus meiner Steam-Bibliothek gerne auch mal am großen Fernseher genießen und suche dafür nun die beste Lösung.
Meine Recherche hat folgende Optionen ergeben:
- Steam Deck mit Docking Station kaufen - teuer und geringere Rechnleistung, dafür vmtl. geringe Latenz für Bild und Empfänger für Controller direkt im Wohnzimmer
- Steam Link über App am TV oder TV-Stick - geht dann nicht bei jedem TV? Brauche ich dann Android TV oder Apple TV?
- Steam Link über Raspberry Pi - praktisch, aber relativ viel Einrichtungsaufwand
- Langes HDMI-Kabel verlegen - müsste durch eine Tür und die halbe Wohnung, uncool
- HDMI over Ethernet - eventuell die beste Lösung, wenn es möglich ist, die Ethernet-Buchsen hinter dem TV und neben dem PC dafür zu nutzen; aber was ist mit Controllern und ihrem Empfänger? Muss der nicht weiterhin direkt mit dem PC verbunden sein.
Vielleicht kann jemand mit Ahnung Licht ins Dunkel bringen.