Gaming-PC in anderem Raum mit TV verbinden

Esteba

Lt. Junior Grade
(Eigener Thread, da das Thema nur bedingt mit Wahl des TV-Geräts zu tun hat)

Ich bin in eine größere Wohnung gezogen und habe nun Platz für ein größeres TV-Gerät. Dafür steht der Gaming-PC, den ich in der alten Wohnung über HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen hatte, nun maximal weit weg in einem anderen Raum. Ich möchte einige Spiele aus meiner Steam-Bibliothek gerne auch mal am großen Fernseher genießen und suche dafür nun die beste Lösung.

Meine Recherche hat folgende Optionen ergeben:
  • Steam Deck mit Docking Station kaufen - teuer und geringere Rechnleistung, dafür vmtl. geringe Latenz für Bild und Empfänger für Controller direkt im Wohnzimmer
  • Steam Link über App am TV oder TV-Stick - geht dann nicht bei jedem TV? Brauche ich dann Android TV oder Apple TV?
  • Steam Link über Raspberry Pi - praktisch, aber relativ viel Einrichtungsaufwand
  • Langes HDMI-Kabel verlegen - müsste durch eine Tür und die halbe Wohnung, uncool
  • HDMI over Ethernet - eventuell die beste Lösung, wenn es möglich ist, die Ethernet-Buchsen hinter dem TV und neben dem PC dafür zu nutzen; aber was ist mit Controllern und ihrem Empfänger? Muss der nicht weiterhin direkt mit dem PC verbunden sein.

Vielleicht kann jemand mit Ahnung Licht ins Dunkel bringen.

Oder die Möglichkeit HDMI über Wireless zu übertragen, gibt diverse HDMI-Transmitter zb bei Großen Online-Riesen Käuflich zu erwerben

ghecko schrieb:
Oder irgendein anderes Gerät was in der Lage ist, Videos auf der Auflösung des TVs wiederzugeben.
Guter Punkt. Ginge auch über mein iPad. Allerdings will man das vielleicht mal parallel zum Gaming am TV verwenden, deshalb ist ein dedizierter Pi sicher eine praktische und stromsparende Lösung.
Strippenhorst schrieb:
Oder die Möglichkeit HDMI über Wireless zu übertragen, gibt diverse HDMI-Transmitter zb bei Großen Online-Riesen Käuflich zu erwerben
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das zuverlässig mit geringer Latenz und 60 fps funktioniert… Hab nen Reddit-Post gefunden, wo auf die Wichtigkeit von Kabel-LAN-Verbindung verwiesen wird, wenn man über Steam Link konstant 60 fps erreichen will. Das wird dann bei solchen Lösungen nicht anders sein.

Ist der PC zu schwer zum Tragen? Ich denke nicht, dass es eine Lösung mit geringer Latenz gibt, ohne den Gaming PC direkt an den TV anzuschließen.

Esteba schrieb:
Steam Deck mit Docking Station kaufen - teuer und geringere Rechnleistung, dafür vmtl. geringe Latenz für Bild und Empfänger für Controller direkt im Wohnzimmer
Korrekt. Man konnte das SD noch als Streamingclient nutzen. Das wäre aber mit kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man sonst keine Verwendung für das SD hat.
Esteba schrieb:
Steam Link über App am TV oder TV-Stick - geht dann nicht bei jedem TV? Brauche ich dann Android TV oder Apple TV?
Mit einem TV Stick geht es natürlich an jedem TV. Wenn du einen extra Gerät als Client nutzt ist der TV egal.
Esteba schrieb:
Steam Link über Raspberry Pi - praktisch, aber relativ viel Einrichtungsaufwand
Hatte ich laufen unter Retropie . Die Steamlink App auf Raspbian lief aber nicht. Hatte dann keine Lust mehr auf das gefrickel.
Esteba schrieb:
HDMI over Ethernet
Meines Wissens nach sind die Dinger nur für die reine Videowiedergabe geeignet. Wegen zu hoher Latenz aber nicht zum zocken. Eingabegeräte bekommt man evtl. mittels VirtualHere (USB over Ethernet) zum Laufen. Wieder gefrickel. Edit: Ach Käse. Dafür bräuchte man ja wieder einen Client.

Wenn du es gut und performant haben willst, verabschiede dich von Steamlink. Sieh zu das du LAN am PC und beim TV hast.
Stattdessen Sunshine als Host am PC. Und Moonlight als Client. Moonlight gibt es für extrem viele Systeme. Ich habe es auf einem kleinen Mini PC mit Intel n100 Chip laufen. Der hat genügend Leistung dafür. Ich zocke damit ruckelfrei am TV im Nebenzimmer.
Unter Win 11 zwar keine Rakete aber so läuft auch zusätzlich Youtube am Tv mit Adblock & SponsorBlock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Esteba
@Cebo Danke, das hilft mir sehr weiter!

Ein Raspberry Pi reicht nicht, um darauf Moonlight laufen zu lassen? Auf der Website steht ja, dass er unterstützt wird.

Ich hab mir Moonlight auch schon mal auf dem iPad runtergeladen. Ist es vielleicht möglich, auf das iPad zu streamen und das Bild dann auf den Fernseher zu spiegeln? Dann müsste ich nichts neues anschaffen.

Ich habe meinen Pi 4 noch nicht mit Moonlight probiert. Der Pi 5 kann h265 Hardwaredecoding scheinbar ausschließlich bei 4K60. Alles andere wird in Software gerendert. Dazu ist man beim Preis des Pi mit dem ganzen Zubehör schnell in der gleichen Preisregion wie ein Mini PC.
Auch die Decodingzeit auf dem Pi ist mit 7-10ms nicht besonders flott.

Nvidia Shield TV ist auch noch eine Option. Oder ein Laptop.

Ipad? Kein Plan. Ich nutze keine Apple Geräte. Aber das Teil hat weder einen LAN Anschluss noch einen Display Ausgang.

ghecko schrieb:
Ich würde hier auch eher auf einen Mini-PC mit N100 setzen. Der kann dann alles übernehmen, was sonst der "Smart"-Teil des TV s macht. Inklusive das In-House Streaming vom Steam des Hauptrechners.
Dafür hab ich halt schon Magenta… 😕 Ansonsten würd sich das NVIDIA Shield denke ich schon lohnen, aber so ist es halt NUR fürs Streaming vom PC… Da sind 160 Tacken schon viel.

EDIT: Ein Freund empfiehlt mir die Steam Link Hardware. Hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm. Die gibt es halt nur noch gebraucht zu kaufen. Soll aber was Input Lag betrifft deutlich besser funktionieren als die App.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, darf ich fragen, welche Lösung mittlerweile gefunden wurde und wie die Einschätzung zur Qualität ausfällt? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, habe aber im Raum, wo der PC steht, keinen LAN Anschluss. Danke

Hi @Alarik, bisher noch gar keine. Heute kommt erstmal das neue TV-Gerät an und dann teste ich mal, wie es über die SteamLink-App funktioniert, wenn die auf dem TV läuft.

Ich melde mich nochmal, wenn ich neue Erkenntnisse habe. :)

Ich habe noch ein altes SteamLink hier rumliegen. Kann man das heutzutage eigentlich überhaupt noch benutzen?
Gerade beim Googlen festgestellt, dass ich auf meinem neuen Fernseher wohl SteamLink direkt installieren kann (Google TV als Betriebssystem bzw eine angepasste Android Version)

Der neue LG OLED ist in Betrieb genommen und ich habe passenderweise dieses Video-Tutorial zur Installation von Moonlight auf webOS gefunden:

Werde ich die Tage mal ausprobieren und dann berichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Kurze Rückmeldung: Das mit Moonlight und Sunshine hat wunderbar geklappt, wie in dem Tutorial beschrieben. Ich bin leider nur noch nicht dazu gekommen, den Input-Lag zu bestimmen. Gibts da irgendeine einfache Methode, außer Zeit per Hand stoppen, was super ungenau wäre?

Ich habe ein bisschen Forza Horizon 4 gespielt. Das ging ganz gut, aber gefühlt war schon ein Lag da. Kann halt auch an der Fahrphysik der Autos liegen. Müsste es nochmal mit einem FPS o.ä. testen, wo auf einen Klick sofort reagiert werden sollte.

Ich würde den PC einfach mal direkt an den Fernseher anschließen und vergleichen. Lange Zeit hatte ich ein 7,5m langes HDMI-Kabel am TV, aber seit ich den OLED habe, steht der PC direkt daneben und das lange Kabel geht zum Schreibtisch. Den geringeren Input Lag hat man sofort bemerkt, ich hab mich anschließend gefragt, wie ich jahrelang so zocken konnte...;)

Kannst du 4k/120Hz mit HDR nutzen? Das war bei mir der Grund, weswegen der PC zum Fernseher gewandert ist. Mit HDMI 2.1 fand ich da bisher keine bessere Lösung.

In den Moonlight Settings sollte sich ein Performance Overlay einblenden lassen.
Mit L1+R1+Select+Start soll es auf dem WebOS Client auch gehen. Auf anderen Clients wie PC oder Android wird damit die Session beendet.
Am PC Client wäre es Ctrl+Alt+Shift+S für das Overlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Habu schrieb:
Ich würde den PC einfach mal direkt an den Fernseher anschließen und vergleichen. Lange Zeit hatte ich ein 7,5m langes HDMI-Kabel am TV, aber seit ich den OLED habe, steht der PC direkt daneben und das lange Kabel geht zum Schreibtisch. Den geringeren Input Lag hat man sofort bemerkt, ich hab mich anschließend gefragt, wie ich jahrelang so zocken konnte...;)
Das würde meiner Freundin sicher gefallen, wenn der Gaming-PC im Wohnzimmer steht. 😆

Wenn es wirklich so arg sein sollte, muss ich mir doch nochmal eine andere Lösung überlegen. PC hin- und herschleppen ist für mich keine, das ist zu viel Aufwand, und ein langes Kabel sehe ich bei unserer Raumaufteilung auch nicht.

Vielleicht würde ich dann doch mal in ein Shield investieren, wenn das einen Gewinn bringt, oder gleich in ein Steam Deck.

Zurück
Oben