Gaming PC inkl. Monitor (Budget max. 4000 EUR)

Bei dem Budget kann man sich ja auch eine Titan XP gönnen :D

Ihr lässt euch alle von einen Troll verar.....

Der Typ hat erst vor ein paar Wochen nach einen neuen PC für sich gesucht alle haben wie wild geschrieben :D:evillol::D:evillol::D:evillol::D

Damals war das Budget 800€ bis 2000€. Das damalige sehr Breite Spektrum zeigt schon das wir hier mit einen super Troll sprechen.

Ein paar Wochen später will er 4000€ ausgeben.

Ihr habe alle Langeweile....

Duke00 schrieb:
Wenn jetzt gekauft werden soll sollte es auf jeden Fall der I7-8700K sein. Der liefert im Bereich Gaming die Beste Leistung aktuell. Ich finde 32Gb Ram aktuell für Gaming Systeme auch mehr als Übertrieben und sehe 16Gb, bei den aktuellen Preisen als mehr als ausreichend. Zudem muss man ja nicht notwendig das volle Budget ausnutzen. würde hier eine 512GB M2 SSD + eine 1TB Sata SSD als Speicher wählen.

Zum Monitor müsstest du noch mal nen paar angaben machen, welche Größe und Panal du z.b. bevorzugst.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die 32GB waren jetzt eher mal perspektivisch. Festplatten werde ich auf jeden Fall umstellen, da die 2x M2 ja wohl eher weniger sinnvoll sind.

Zum Monitor angaben machen fällt mir relativ schwer, da ich von dieser Materie ehrlich gesagt kaum Ahnung habe. 27" rührt daher, dass ich als letztes einen 27" Monitor genutzt habe und mir die Größe zugesagt hat. WQHD schien mir bei dieser Größe dann ein vernünftiger Ansatz zu sein und jetzt geht es darum mit diesen Randdaten und dem Budget was vernünftiges zu finden.

ProGunShooter schrieb:
Ergibt keinen Sinn bei so einer Summe noch eine HDD einzusetzen.
Nur wegen den anvisierten 2 TB nicht - du kannst ja mal ausrechnen wie viel vom Budget noch übrig wäre, sollten es 10 TB sein ;).

Posent schrieb:
Ihr lässt euch alle von einen Troll verar.....

Der Typ hat erst vor ein paar Wochen nach einen neuen PC für sich gesucht alle haben wie wild geschrieben :D:evillol::D:evillol::D:evillol::D

Damals war das Budget 800€ bis 2000€. Das damalige sehr Breite Spektrum zeigt schon das wir hier mit einen super Troll sprechen.

Ein paar Wochen später will er 4000€ ausgeben.

Ihr habe alle Langeweile....

Da muss ich leider widersprechen. Das stark erhöhte Budget hat mehrere Gründe. Zum einen stammt das Geld schlicht und ergreifend aus meiner Bafög-Nachzahlung, auf die ich seit September 17 warte. Die hat sich nochmals stark verzögert, kommt jetzt aber und fällt wesentlich höher aus als erwartet. Dazu kommt dass ich mein Budget auch ein Stück weit dem Markt anpassen muss. Ende Dezember / Anfang Januar waren halt gerade die GPU Preise weit von denen heute entfernt. Die neue Situation ergibt sich also schlicht und ergreifend daraus, dass ich mehr Geld zur Verfügung habe und zeitgleich die Preise stark gestiegen sind.

TomPrankYou schrieb:
Noch was nebenbei, kauf dir bei Ebay einen Win 7 Key für 9€, du kannst momentan immer noch kostenlos auf Win 10 Upgraden. Da hast dann nochmals 140€ gespart
Du kaufst mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Key aus einer Volumenlizenz. Lizenzinhaber ist dann irgend eine Uni, Schule, Firma etc. Diese Keys lassen sich dann auch nicht auf Windows 10 upgraden, da dies nur funktioniert, wenn die Lizenz auf Win 10 geupgraded wird, sprich der Lizenzinhaber sich entscheidet upzugraden. Da das ganze auch nicht wirklich legal ist, halte ich das hier als Empfehlung auch nicht angebracht.

@TE ich würde, wenn es hauptsächlich ums Spielen geht auch eher den 8700k nehmen. Die Threadripper-Vorschläge sind rausgeschmissenes Geld. Da bekommst du keinen Leistungsgewinn beim Spielen, zahlst aber mehr. Lohnt sich eigentlich nur als Workstation.
M.2 SSD ist wie gesagt ebenfalls unnötig, SSD-Only wäre aber bei dem Budget pflicht.

Tearso schrieb:
Bei dem Budget kann man sich ja auch eine Titan XP gönnen :D

Die hatte ich im Blick, aber für mich war nicht erkennbar ob ich da gegenüber einer Custom 1080Ti wirklich profitiere und im Optimalfall hätte ich gerne einfach alles über einen Händler bezogen.

Wenn es nicht dringend ist, kann man dir zZ. nur den guten Rat geben, dass du bis nächsten Monat wartest, denn da kommt die 2000er Serie des Ryzen raus und bei der soll es wohl recht gut aussehen.
Dann kannst du immernoch abwägen ob du einen AMD oder Intel nimmst. Hier kommt es aber auch auf die einzelnen Games an, da die einen auf AMD besser laufen und die anderen auf Intel.
Ich hab übrigens sowohl eine SSD als auch eine HDD für Games im Rechner. Solche wie Oblivion und Skyrim, die permanent Daten nachladen, liegen auf der SSD und alle anderen sind auf der HDD. Ich höre im Übrigen nicht sonderlich viel von der HDD, außer sie schaltet ab oder fährt hoch und selbst da muss ich gut aufpassen.
Den RAM solltest du wirklich gegen 2x16 tauschen.

TomPrankYou schrieb:
Noch was nebenbei, kauf dir bei Ebay einen Win 7 Key für 9€
Von sowas sollte man seine Finger ganz weit weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch für ein paar Tausend Euro einen PC geleistet.

8700k
Asus 370i
2x8gb DDR4-4500 CL19 (wobei die Corsair besser sein sollen als die Tridentz)
2x 512 Samsung 960 Evo NVMe (Ich bekomme nicht einmal eine SSD voll)
Gehäuse: ich wollte mir das Phantecs Shift X holen. Aktuell ist das übergangsweise ein altes Lian Li ATX Gehäuse.
Netzteil: Seasonic Focus 550 Watt
Grafikkarte: Asus 1080 Ti Strix (bekam ich günstig leicht gebraucht)
Monitor: Asus 34" PG348Q mit 100hz
Monitor2: AOC 240hz in Full HD zum Testen.
Soundkarte: Soundblaster X7
Headset: beyerdynamic MMX 300 (man hört den Unterschied, aber er ist nicht groß)
Lautsprecher: Mackie CR4 (testweise, da Nubert nicht optimal war)
Tastastur: Corsair Rapidfire (testen, testen, testen... Red ist besser als Silver und Blue).
Maus: Logitech G502 (wobei die G900 für 80 Euro interessant ist).
Externe HDD: Was? HDD? Total Retro. Ich habe eine 2tb Crucial im externen USB-C Gehäuse für Datensicherung

Das System bootet bis ins Internet in 9 Sekunden.

Ryzen ist eben für 240hz nicht ideal. Der 8700k ist einfach die schnellste CPU. 2560x1440 hatte ich auch da, aber ich brauche die 100hz.

ProGunShooter schrieb:
Ergibt keinen Sinn bei so einer Summe noch eine HDD einzusetzen. Lautstärke, Empfindlichkeit, Geschwindigkeit,...
ProGunShooter, was kostet eine 2TB oder mehr SSD als Datengrab?

Eine große HDD wird noch lange ein Muß sein!

Oder ganz einfach eine "normale" 2TB Sata SSD.
Ich weis wir befinden uns im absoluten Luxus Bereich aber abseits von Benchmarks, hält sich der tatsächlich spürbare Unterschied zur pcie SSD doch sehr in Grenzen.

Eine HDD würde ich keinesfalls mehr verbauen. Zu langsam und laut für alles abseits des Datengrabs.
Zu diesem Zweck taugen sie gut -aber nicht mehr im Rechner, sondern im NAS irgendwo im Keller oder der Besenkammer. ;)

Zu Ryzen oder gar TR würde ich nur greifen wenn Streamen/Videos bearbeiten wirklich eine sehr große Rolle spielt.
Zum reinen spielen ist der i7 schneller und im Zweifel kann man auch mit dem noch gut streamen (auch wenn dann ein Ryzen 7 im direkten Vergleich vermutlich ein wenig flotter sein sollte.)

Aktuell ist kein guter Zeitpunkt, aber falls es sein muss.

gtx 1080ti
2*16gb ddr4 3200
z370 board
8700k
m.2 500gb samsung 960 evo
ssd 1tb cruical mx 500
(dann hast super schnell für Windows und paar Games, und akzeptabel für den Rest)

alternativ in 4 wochen ein 2800x + x470 board (dürfte auch für Gaming reichen)

gründe warum kein guter Zeitpunkt:
(q2 z390 Chipsatz + 8Kern Intel) +
(next Gen von nVidia *denk*) +
(144hz 4k hdr monitore kommen erst langsam auf den Markt, inkl. gsync, wobei du ja nur qhd willst) +
grafikkarten und ram unglaublich teuer

wobei das ganze aktuell ne riesige geldverbrennung ist..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
(...)
gründe warum kein guter Zeitpunkt:
(q2 z390 Chipsatz + 8Kern Intel) +
(next Gen von nVidia *denk*) +
(144hz 4k hdr monitore kommen erst langsam auf den Markt, inkl. gsync, wobei du ja nur qhd willst) +
grafikkarten und ram unglaublich teuer

Ich weiß, dass der Zeitpunkt aus finanzieller Sicht ungünstig ist und ich würde im Prinzip die PC-freie-Zeit noch ein wenig aussitzen, aber ich weiß nicht ob sich der Markt dahingehend wirklich wieder entspannen wird.

Was QHD vs. 4k angeht:
Da habe ich halt sehr verschiedene Meinungen gelesen. Hier ist halt die Frage wie sich das finanziell verhält, inwiefern bei 27" 4k von Vorteil sind und wie das von der Leistung realisierbar ist. Lasse mich auch hier aber gerne eines besseren belehren, dafür bin ich hier.

Ich selbst hatte einen 4K Monitor und habe diesen wieder abgegeben, da für das bischen mehr an Bildqualität viel mehr an Rechenpower benötigt wurde.
Aktuell sitze ich vor einem curved 34" 21:9 mit 3440*1440 und FreeSync und habe ein um Klassen besseres Spielerlebnis.

Festplatten kann man immer noch nutzen (Musik, Filme, einfach Daten). Nicht alles muss den kleineren Speicher einer schnelleren SSD zumüllen.

Man plant nicht die kommenden Prozessoren ein. Denn in 4 Wochen haben wird vielleicht einen Ryzen 2, aber der ist kaum schneller und anfangs nicht zum günstigen Preis zu haben oder gar lieferbar. Die Kinderkrankheiten kommen da zu. Dann wollte Intel zwar was bringen, aber das verschiebt sich vermutlich sogar auf 2019. Bis auf Grafikkarte und Speicher ist alles gerade günstig, da der Wechselkurs eine Rolle spielt.

Wishbringer schrieb:
Ich selbst hatte einen 4K Monitor und habe diesen wieder abgegeben, da für das bischen mehr an Bildqualität viel mehr an Rechenpower benötigt wurde.
Aktuell sitze ich vor einem curved 34" 21:9 mit 3440*1440 und FreeSync und habe ein um Klassen besseres Spielerlebnis.(...)

34" klingt für mich halt echt riesig, da hab ich Respekt vor :D
Ich weiß halt, dass ich mit meinen 27" immer gut klar kam und tendiere deshalb dazu dabei zu bleiben. Aber das, was du über 4k schreibst, ist im Endeffekt genau das, was mich nach ursprünglichen 4k Plänen wieder zu WQHD zurückkehren ließ. Danke an dieser Stelle nochmal für deinen Erfahrungsbericht.

Ein 32" 21:9-Monitor ist vermutlich gar nicht wirklich höher als ein 27" 16:9-Monitor, nur Breiter. (Edit: Duke war schneller)
Ich fahre mit 16:9 (27") sehr gut und wenn ich in 21:9 spielen will, ist das mit Balken (mich stören die nicht) auch möglich (2560*1080). Die Diagonale sinkt dann natürlich etwas, dafür steigen die FPS, weil weniger Pixel berechnet werden müssen.

Edit: Wenn du aktuell einen 27" 16:9 -Monitor hast, kannst du ja mal in 21:9 spielen um zu schauen, ob es dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt irgendwie Sinn... Hätte ich auch selbst drauf kommen können, meh.

Zurück
Oben