Gaming PC Intel / ca. 1,5k

saufaul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS Shooter momentan noch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? abhängig vom Spiel, will mir aber offen lassen story spiele o.ä. in Ultra zu spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
weder noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
sehr wahrscheinlich hole ich mir den benq zowie xl2566k

1 x Monitor wird genutzt

https://geizhals.de/benq-zowie-xl2566k-9h-lkrlb-qbe-a2841266.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Mich würde eure Meinung interessieren, passt das so?
Verbesserungsvorschläge, vlt. zwecks zukunftsorientiert?

https://geizhals.de/wishlists/3262061
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
CPU würde ich eher den 13600K nehmen, sehe jetzt nicht wo sich bei dir der 13700K lohnen sollte. 1TB SSD ist nicht viel. Hier würde ich das gesparte dann in eine 2TB KC3000 stecken. Kühler eher den Peerless Assassin, ist aktuell ein gutes Stück günstiger.
Ergänzung ()

saufaul schrieb:
zukunftsorientiert?
Die Intel Plattform ist EOL (kommt wohl noch ein Refresh im Herbst raus, aber dann wars das), da ist nichts zukunftsorientiert, dann müsstest AM5 nehmen, die ist "zukunftsorientierter", da bis 2025/2026 noch neue CPUs dafür rauskommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, aragorn92 und saufaul
Ich würde keinen 6-Kerner mehr kaufen... der 13700/13700K paßt schon 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saufaul
saufaul schrieb:
sehr wahrscheinlich hole ich mir den benq zowie xl2566k
Im Jahr 2023 bei einer Neuanschaffung noch auf FullHD zu spielen ist schon grenzwertig und 600€ für einen Monitor mit der Auflösung sind Perlen vor die Säue.

Hol dir 27 Zoll WQHD oder sogar 4K, vielleicht ist auch Ultrawide was für dich.
 
saufaul schrieb:
zwecks zukunftsorientiert
was verstehst du darunter?

4070 gibts auch für weniger geld.

aus nem bestimmten grund das alte Meshify C?

der empfehlung für ne größere SSD schließe ich mich an.

sehr wahrscheinlich hole ich mir den benq zowie xl2566k
sehr stolzer preis für FHD/TN. brauchst du wirklich 360Hz?
 
ferris19 schrieb:
1TB SSD ist nicht viel. Hier würde ich das gesparte dann in eine 2TB KC3000 stecken.
Na ja kann man so machen aber da das Board 2 M.2 Plätze hat würde ich für Programme und System eine 1 TB nehmen und die Games alle auf eine 2 TB packen.
Der Vorteil ist das, je nachdem wie schnell die Internet Verbindung ist, man bei Problemen nicht wieder ewig das Game runterladen muss.
Daher habe ich bei mir für jeden der Games Anbieter, Steam, EA ( vorher Origin ) und Ubisoft eine eigene M.2 FP nur für Spiele. Es kommen auch noch größere SATA SSD dazu damit ich alles als Sicherung ablegen kann.

Wenn man einen Monitor nimmt der nicht so Teuer ist und der auch bei Tests gut abgeschnitten hat kann man eine zusätzliche M.2 unterbringen.
Ich persönlich möchte NIE wieder auf einen Monitor zocken der nicht mindestens WQHD ( 2560 x 1440 ) und 144 Hz hat.
 
ruthi91 schrieb:
Im Jahr 2023 bei einer Neuanschaffung noch auf FullHD zu spielen ist schon grenzwertig und 600€ für einen Monitor mit der Auflösung sind Perlen vor die Säue.

Hol dir 27 Zoll WQHD oder sogar 4K, vielleicht ist auch Ultrawide was für dich.
Da bin ich realistisch gesehen bei dir, aber zugegeben ich bin da ein kleiner fanboy, hatte immer nur die Benq Zowie Monitore, erst 144hz, dann 240hz, deshalb bin ich sehr fokussiert darauf den 360hz zu holen. Eventuell nehme ich aber doch wieder die 240hz Variante, vlt. dann auch eher über ebay, da wird man bei 300EUR fündig.
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du darunter?

4070 gibts auch für weniger geld.

aus nem bestimmten grund das alte Meshify C?

der empfehlung für ne größere SSD schließe ich mich an.


sehr stolzer preis für FHD/TN. brauchst du wirklich 360Hz?
mit zukunftsorientiert war gemeint ob ich z.B. auf dem Board in Zukunft nachrüsten könnte sollte es überhaupt mal notwendig sein.

das alte Meshify C - weil es preislich ok ist und ich es schonmal hatte.
spricht was gegen das Gehäuse?
 
saufaul schrieb:
das alte Meshify C - weil es preislich ok ist und ich es schonmal hatte.
spricht was gegen das Gehäuse?
Es ist halt gerade bei GPUs sehr beschränkt mit seinen 315mm. Da würde ich eher ein Pop Air nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und saufaul
saufaul schrieb:
Da bin ich realistisch gesehen bei dir, aber zugegeben ich bin da ein kleiner fanboy, hatte immer nur die Benq Zowie Monitore, erst 144hz, dann 240hz, deshalb bin ich sehr fokussiert darauf den 360hz zu holen. Eventuell nehme ich aber doch wieder die 240hz Variante, vlt. dann auch eher über ebay, da wird man bei 300EUR fündig.
Moin, die Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich würde mal behaupten, dass es sehr darauf ankommt, was du spielst.

Bei kompetitiven shootern wie Counter-Strike oder Valorant hat der XL2566k/XL2546k einen schon meiner Meinung nach unfähren Vorteil aufgrund von DyAc+.
Jedoch muss ich dir ehrlich sagen, ich finde den XL2566k nicht viel besser als den XL2546k (240Hz).
Jedoch empfindet dies jede Person anders.

Bei nicht-kompetitiven shootern würde ich auf WQHD + 144Hz setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben