KekschenPaddy
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hatte in der Vergangenheit bereits einen Beitrag, welcher nicht mehr „verfolgt“ wurde, da die neuen AM5 noch nicht erhältlich waren und ich erstmal abwarten wollte.
Mittlerweile sind sie da und kommende Woche erscheint der letzte in der Reihe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts nennenswertes. Ggf bisschen Streamen und schneiden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist nice to have, es muss aber nicht übertrieben werden.
Viel Weiße Akzente
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
ASUS MG279Q und BenQ RL2450HT
Der BenQ wird zeitnah ausgetauscht sodass der ASUS der zweit Monitor wird und der neue der Main.
Hier warte ich noch was dieses Jahr auf dem Markt kommt. Ggf ein 27iger OLED.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird komplett verkauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 3000-4000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
April
8. Möchtest du den PC
Welche Hardware strebe ich aktuell an? (offen für alles)
Gehäuse in Weiß: NZXT H7 Flow
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D oder AMD 7800X3D. Denke mal der 7800er sollte ausreichen?
AIO: NZXT Z73 RGB Weiß > gern offen für andere. Würde erstmalig gern eine AIO ausprobieren.
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 in weiß.
bin aber offen für einen anderen Hersteller. Weiß nicht Pflicht.
RAM: Corsair Vengeance RGB grau 32gb DDR5 6000 cl30-36-36-76 oder etwas anderes?
Mainboard: Sofern nicht unnötig teuer wäre ein weißes nett, aber nicht Nötig.
Cool wäre der neuste „Standard“
Netzteil: Pure Power 12 M oder alternative?
SSD: 2 TB KC3000
Sonstige Lüfter: den hinteren Standard Lüfter würde ich ggf drin lassen und nicht gegen einen mit RGB tauschen.
Im oberen Bereich würde ich die AIO platzieren.
Vorderer Bereich 3er Pack F120 RGB von NZXT.
Alle Lüfter laufen dann in den Controller von NZXT zusammen. (Separater Kauf nötig)
Vielen Dank für eure Zeit und Kommentare.
ich hatte in der Vergangenheit bereits einen Beitrag, welcher nicht mehr „verfolgt“ wurde, da die neuen AM5 noch nicht erhältlich waren und ich erstmal abwarten wollte.
Mittlerweile sind sie da und kommende Woche erscheint der letzte in der Reihe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Battlefield, Call of Duty, Counter Strike, World of Warcraft und Diablo.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) da aktuell der Monitor nicht mehr her gibt. 3840x2160 würde mit einem neuen Monitor mit Sicherheit folgen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Oftmals sind ein paar Grafikdetails niedriger eingestellt um „Vorteile“ zu haben. Bei Competitive Games geht es primär nicht um eine spitzen Grafik - eher in „normalen“ spielen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr FPS umso besser.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts nennenswertes. Ggf bisschen Streamen und schneiden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist nice to have, es muss aber nicht übertrieben werden.
Viel Weiße Akzente
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
ASUS MG279Q und BenQ RL2450HT
Der BenQ wird zeitnah ausgetauscht sodass der ASUS der zweit Monitor wird und der neue der Main.
Hier warte ich noch was dieses Jahr auf dem Markt kommt. Ggf ein 27iger OLED.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird komplett verkauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 3000-4000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
April
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Welche Hardware strebe ich aktuell an? (offen für alles)
Gehäuse in Weiß: NZXT H7 Flow
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D oder AMD 7800X3D. Denke mal der 7800er sollte ausreichen?
AIO: NZXT Z73 RGB Weiß > gern offen für andere. Würde erstmalig gern eine AIO ausprobieren.
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 in weiß.
bin aber offen für einen anderen Hersteller. Weiß nicht Pflicht.
RAM: Corsair Vengeance RGB grau 32gb DDR5 6000 cl30-36-36-76 oder etwas anderes?
Mainboard: Sofern nicht unnötig teuer wäre ein weißes nett, aber nicht Nötig.
Cool wäre der neuste „Standard“
Netzteil: Pure Power 12 M oder alternative?
SSD: 2 TB KC3000
Sonstige Lüfter: den hinteren Standard Lüfter würde ich ggf drin lassen und nicht gegen einen mit RGB tauschen.
Im oberen Bereich würde ich die AIO platzieren.
Vorderer Bereich 3er Pack F120 RGB von NZXT.
Alle Lüfter laufen dann in den Controller von NZXT zusammen. (Separater Kauf nötig)
Vielen Dank für eure Zeit und Kommentare.