Gaming pc kaufberatung

@A.Xander:
die WD Green ohne DRAM-cache ist mMn definitiv mist und nicht zu empfehlen. die A2000 hat nen DRAM-cache.

die phasen kann man bei MBs ohne kühlkörper gut erkennen, seit geraumer zeit steht bei geizhals auch meistens was dazu, beim B450M-A Pro Max wie folgt:
MOSFETs CPU 3x 55A SM4337/6x SM4503
beim B450M Pro-M2 Max:
MOSFETs CPU 4x 55A SM4337/8x SM4503
bei den beiden brettern befinden die sich ausschließlich links des CPU-sockels. oberhalb des sockels befinden sich hier die SoC-VRM.

die 450€-konfig überschreitet aktuell das budget ohnehin schon. bei nem 3100 oder auch 3600 mit topblower stellt das auch kein problem dar, was dickeres würde ich darauf aber nicht betreiben wollen. es ist einfach nichts was ich empfehlen würde. aber ja, eigentlich könnte ich da mal vorschlagen das M A-Pro Max durch das M Pro-M2 Max zu ersetzen.

:daumen: für Hurra:D

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Cool danke für die Aufklärung, das hätte ich auch selber raffen können, das mit dem Dram war mir nicht bewusst da ich den CB Artikel noch nicht gefunden hatte und Kingston das nicht in den Specs aufführt.

Aber ich glaube den TE sehen wir nicht wieder aber solange er liest was wir hier schreiben hat er ja alle Infos die es braucht, aber ne rückmeldung wär schonmal anstandshalber nicht schlecht.

Sn5perXy schrieb:
Also welches CPU ist jetzt empfehlenswert ryzen 3600 oder doch die 4 Kerne.
Welches Mainboard wäre dann mit ryzen 3600 zu empfehlen

Was denkt ihr über das Angebot https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106154
Im shop kann man das konfigurieren, kann mir jemand bitte helfen

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600.
AMD Ryzen 5 3600X und Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

So jetzt musst du nur noch eins entscheiden
einmal alles was an Grafik geht dafür laut und ich meine laut die verbauen zwar den großen Boxed aber der ist halt nicht leise ebenso die Grafikkarte, hinzukommt ein ausreichendes Board mehr nicht. Der Ram ist das absolute Minimum alles unter 3000er Ram bedeutet Leistungsverlust.
agando 1660.jpg alles mit grünen Punkten musst du ändern der Rest kann bleiben.
oder
Dubaro gutes Board.jpgHier musst du die blaumarkierten Sachen ändern

wesentlich besseres Board einen anderen Kühler (ganz unten) der ist leiser und von der Leistung her auch etwas besser. Die Grafikkarte ist jetzt nicht mehr so stark dafür leiser und für deine Zwecke ausreichend.

Bei dem 2. solltest du aber im Hinterkopf haben das dir die Grafikkarte nicht lange reichen wird die ist halt am Limit, und du bekommst auch noch 3 aktuelle Games dazu, wenn dir eins davon gefällt bist du vielleicht wieder unter 60 fps.
Nochmal zum vergleich Gta V ab 1:30 min

@Amok1968:
für den 3600X werden da satte 73€ aufpreis gegenüber dem 3600 fällig. das kann nicht dein ernst sein, oder?

@A.Xander:
GTA5 hat ne enorme bandbreite was die anforderungen an die graka angeht. ich konnte das mit meiner alten 970 gut zocken ohne dass es auch nur ansatzweise hässlich aussah, die karte war im letzten CB-test in dem game 4% schneller als die 570. hohe settings gehen damit problemlos, mit ultra kriegt man hier alles klein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde es mir überlegen vllt warte ich wie gesagt bis die neuen CPU s rauskommen und schaue was sich alles vom preis ändert

Deathangel008 schrieb:
@Amok1968:
für den 3600X werden da satte 73€ aufpreis gegenüber dem 3600 fällig. das kann nicht dein ernst sein, oder?
Hatte mich vertan

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 stimmt da ist GTA V echt flexibel mit meiner alten Rx580 war sogar 4k drin gewesen wenn man die richtigen Settings einstellte.

Bin ja eigentlich auch eher für die Blaue Zusammenstellung. Grafikkarten kommen und gehen das Gründgerüst muss halt stimmig sein.
Bei denen musst halt bisschen die Strassenpreise im Kopf haben. Da lohnen sich nur gewisse Kombinationen, sonst wirds unnötig teuer. Das MSI B450 Gaming Plus ist auch überteuert 120€ und trotzdem ausverkauft die Max Version kostet 99€ bei Geizh. Ist aber beliebt genauso wie der X für viele die ultimative Leistung bedeutet.

@Amok1968 Aber der 3600x ist bei anando total überteuert 73€ bei 30 € Strassenpreisdifferenz ist einfach zuviel.
Der Leistungsunterschied rechtfertigt noch nichtmal die 30€ Differenz https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Edit: Allerdings hast du schon grundsätzlich recht 6 (12Ths) Kerne sollten es schon sein.

@Amok1968 dir ist schon klar, das sowohl der 3600 als auch der 3600X 6K/12T haben und der Unterschied nur im leicht höheren Takt liegt, der in der Praxis kaum einen Vorteil bringt, du auf der anderen Seite aber einen weit höheren Preis und Verbrauch hast?

@A.Xander die non Max Versionen sind schlicht EoL die Preise haben daher keine Aussagekraft mehr vor allem da es eh keinen Sinn ergeben würde sich eine non MAX Version zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
@Amok1968 dir ist schon klar, das sowohl der 3600 als auch der 3600X 6K/12T haben und der Unterschied nur im leicht höheren Takt liegt, der in der Praxis kaum einen Vorteil bringt, du auf der anderen Seite aber einen weit höheren Preis und Verbrauch hast?
Ich hatte mich vertan 🤪
@A.Xander die non Max Versionen sind schlicht EoL die Preise haben daher keine Aussagekraft mehr vor allem da es eh keinen Sinn ergeben würde sich eine non MAX Version zu kaufen.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
@Deathangel008Unnötiges Vollzitat entfernt
Ich habe mich da vertan 🤩

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Hallo liebe Computer Base Gemeinde

Welches Mainboard ist zu empfehlen?

Asus Prime B450-Plus (89 Euro) oder Asus Prime B450M-A (72 Euro) Was ist der unterschied zwischen atx und matx?

@Sn5perXy
ATX und mATX sind Formfaktoren sprich die Größe des Mainboards.
Empfehlen würde ich übrigens kein von beiden, für den Preis des Prime B450-Plus bekommst du auch ein MSI B450-A Pro Max.
Die genannten Asus Boards haben eine eher schlechte Spannungsversorgung, das MAX Board hat zusätzlich auch noch ein 32MB Bios, dass könnte bei möglichen Upgrades noch von Vorteil sein.

@Sn5perXy:
warum ausgerechnet diese bretter? würde ich beide nicht kaufen, wenn es eines der beiden sein muss aber klar das Plus.

Was ist der unterschied zwischen atx und matx?
hast du dir die bretter mal angeschaut? ansonsten hat Google trotz Corona rund um die uhr geöffnet.

Hast du denn nun den Quark mit Agando aufgegeben? Mir ist gerade aufgefallen das dieselbe Konfig wie letzte Woche jetzt 130€ mehr kostet. Oller Dre... Laden.
agando.jpg also doch selberbauen?
Das bessere Board ist das was dir Mork empfohlen hat mit eben jener Begründung.

A.Xander schrieb:
Hast du denn nun den Quark mit Agando aufgegeben? Mir ist gerade aufgefallen das dieselbe Konfig wie letzte Woche jetzt 130€ mehr kostet. Oller Dre... Laden.
Anhang anzeigen 949855 also doch selberbauen?
Das bessere Board ist das was dir Mork empfohlen hat mit eben jener Begründung.

Das Angebot war fur eine Woche. Ich hab mich entschieden es selbst zusammen zu bauen

Zurück
Oben