Gaming PC kaufen

OKJ

Newbie
Moin zusammen,

ich hab mich an dem [FAQ] Der Ideale Gaming PC langgehandelt und rausgekommen ist folgendes: https://geizhals.de/wishlists/3886183

Wie seht ihr die Sache, sollte man etwas ändern, oder sollte man das so kaufen ?
Monitor ist folgender: Monitor

Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Total War Warhammer 3, Call of Duty, eigentlich alle aktuellen/alten Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein bisschen RGB, nicht zu übertrieben aber ein bisschen und eine AIO WAKÜ, da ich Luftkühlung nicht so schön finde
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Den oben verlinkten. Eventuell kommt irgendwann noch ein Full HD Monitor darüber, aktuell nicht relevant.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon einen PC zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
OKJ schrieb:
und eine AIO WAKÜ, da ich Luftkühlung nicht so schön finde
Dir sind typische Nachteile einer AIO bewusst? Optik vor Funktion haben schon einige bereuen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ice_Dundee
Moin,

OKJ schrieb:
Eine 360er AiO mit dem PB 500DX/FX ist keine so gute Kombi da du hier die AiO nur vorne nicht aber im Deckel verbauen kannst da passt maximal 240er, für eine entsprechende AiO würde ich also ein anderes Gehäuse nehmen.

Vom optischen Aspekt wäre noch zu erwähnen, dass das Gaming X ein teilweise braunes PCB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, JollyRoger2408 und coasterblog
OKJ schrieb:
und eine AIO WAKÜ
360 passt im Pure Base 500FX nur vorne. ich würde hier, wenn es ne AiO sein soll, wohl ne Pure Loop 2 FX 240 nehmen und die oben montieren, passt optisch perfekt zum gehäuse und langt auch locker.

bei der SSD zöge ich bei praktisch gleichem preis tendenziell die EXCERIA PRO vor.

das B650 Gaming X AX V2 hat ein bräunliches PCB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@
coasterblog schrieb:
Dir sind typische Nachteile einer AIO bewusst? Optik vor Funktion haben schon einige bereuen müssen.
ja sind bekannt. Manchmal muss die Funktion unter der Optik leiden ^^

AIO WAKÜ, SSD und Grafikkarte hab ich angepasst.
https://geizhals.de/wishlists/3886183

Hättet ihr alternativen zum Mainboard mit gleicher Funktionalität?
Bluetooth und WIFI wären wichtig.
Braun hatte ich gar nicht gesehen. Würde aber optisch nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und coasterblog
@OKJ:
z.b. TUF Gaming B650-Plus WIFI (nur 3.0 am internen USB-C-header) oder B650 Tomahawk WIFI (kein M.2-slot mit 5.0_x4) oder B650 Aorus Elite AX V2.

Deathangel008 schrieb:
z.b. TUF Gaming B650-Plus WIFI (nur 3.0 am internen USB-C-header) oder B650 Tomahawk WIFI (kein M.2-slot mit 5.0_x4) oder B650 Aorus Elite AX V2.

danke, habs jetzt mit dem letzten genannten angepasst.
https://geizhals.de/wishlists/3886183

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder kann man die Kiste so kaufen?

Kann man so machen.

Dankeschön eine Frage hätte ich noch:
Lohnt es sich die 100€ mehr für eine AMD Radeon RX 7900 XTX auszugeben? Laut dem Test aus dem FAQ von Computer Base sieht sie um einiges potenter aus, oder irre ich ?
Bildschirmfoto 2024-06-09 um 21.56.12.png

@OKJ: spielt raytracing für dich ne rolle? und wie wichtig ist dir der stromverbrauch?

OKJ schrieb:
Lohnt es sich die 100€ mehr für eine AMD Radeon RX 7900 XTX auszugeben? Laut dem Test aus dem FAQ von Computer Base sieht sie um einiges potenter aus, oder irre ich ?
Sie ist wie du richtig siehst im Raster schneller, dafür aber halt auch teurer, in RT ist Nvidia vorne, der Verbraucht ist bei der 7900XTX auch ein Stück höher, da wäre jetzt die Frage, wo deine Prioritäten liegen.

Wenn du beim Gaming keine Abstriche machen willst, dann kommst du momentan nicht an einer 4080 oder 4070 Ti Super von Nvidia vorbei, da diese Karten beim Raytracing ganz klar die Nase vorn haben.
Also bleib bei deiner Wahl von oben.

Dann bleibe ich bei der 4070 da ich RT schon ganz nett finde und der billigere Preis+ der Stromverbrauch besser ist.
Dann wird's so gekauft.

Vielen Dank für eure ganzen tipps und Verbesserungsvorschläge!

Zurück
Oben