Gaming-PC Komponenten Absegnung (1500€+)

djrama

Cadet 1st Year
Table of Contents:
1. Vorabinformationen / Nutzungsdauer
2. Preisspanne
3. Verwendungszweck / Anforderungen / Wünsche
4. Was ist bereits vorhanden?
5. Zusammenstellung
6. Sonstiges

1. Vorabinformationen & Geplante Nutzungsdauer:

Möchte ich mir bald mal wieder einen neuen Gaming-PC zulegen. Mir geht es hierbei lediglich darum ob die Teile Sinn machen und auch zusammen arbeiten; da ich mich nur ca alle 3-5 Jahre mit einem neuen PC-Kauf auseinander setze und die Infos dann oft veraltet sind. Ich möchte von Grund auf neu basteln (ja ich habe Spaß beim selbst zusammen-schrauben). Mein jetziger ist von Anfang 2011 (damals 1,200€, abgesehen von den beiden SSDs die sind neuer) und schafft heute gerade noch Battlefield 4 und StarWars BF auf Mid-Details Ruckelfrei im Multiplayer.

2. Preisspanne:

Was das Budget angeht kann es auf jeden Fall etwas mehr sein. Man arbeitet ja gerne und möchte zu Hause dann weder lange Downloads noch Ladezeiten haben um die Freizeit so gut wie möglich zu nutzen :king:.

3. Verwendungszweck, besondere Anforderungen und Wünsche?:

Mein Anspruch ist aktuelle Spiele mit Max Details in hoher Auflösung zu spielen, und das am liebsten auch noch für längere Zeit. Außerdem einen zweiten Bildschirm und die 3D-Brille bei einigen Games zu unterstützen.
    Besonderes wichtig sind mir vor allem kurze Ladezeiten
    (wenn man ständig arbeiten ist möchte man so wenig wie möglich Zeit damit verbringen auf einen Ladebildschirm zu starren :D)

4. Was ist bereits vorhanden?:

Bildschirme: BenQ XL2430T (2x)
    Keyboard: Logitech G510
    Maus: Roccat Kone+
    Headset: Beyerdynamic Dt 880 Edition + Mikrofon
    SSD1 (Windows / Treiber): 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
    SSD2 (Games): 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
    HDD1 (Zeuch / Programme): 1TB 3.5" Lahmes Ding

5. Zusammenstellung (Ständige Änderungen bedingt durch Feedback):

[table="width: 600"]
    [tr]
    [td]Gehäuse:[/td]
    [td]Cooler Master CM Storm Trooper ~170€ | ?? Watt
    [/td]
    [/tr]

[tr]
    [td]Gehäuse-Kühler:[/td]
    [td]Bereits im Gehäuse verbaut[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]CPU (Prozessor):[/td]
    [td]Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz ~380€ | ~100 Watt
    "[Skylake] nutzt die Vorteile des Sockels 1151, wie z.B. fast M.2 -Anschluss schnelle SSD-Anbindung." - Larve74
    [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]CPU-Kühler:[/td]
    [td]Noctua NH-U14S ~65€ | ~5 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Mainboard:[/td]
    [td]MSI Z170A Gaming M7 (7976-001R) ~207€ | ~30 Watt
    Unterstützt 4xDDR4 bis 3600 (OC), Skylake Technologie (Z170)[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Arbeitsspeicher:[/td]
    [td]G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (CL15-16-16-35) ~125€ | ~6*2= 12 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Grafikkarte:[/td]
    [td]Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream ~700€ | ~300 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]SSD1
    (Systempartition):[/td]
    [td]Crucial MX200 250GB, SATA 90€ | 5 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]SSD2
    (Games/Programme):[/td]
    [td]Crucial MX200 500GB, SATA 175€ | 5 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Netzteil:[/td]
    [td]be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (Plat+) ~150€ | 0 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Laufwerk:[/td]
    [td]LG Electronics (BlueRay) ~65€ | ~5 Watt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Soundkarte:[/td]
    [td]OnBoard[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]LanKarte:[/td]
    [td]OnBoard - Da wird auch nichts schneller wenn man so eine "Gaming LanKarte" nehmen würde[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Total:[/td]
    [td]Kosten: ~1870€ - 2430€
    Watt: ~502 bei maximal Auslastung + Puffer für OC
    (<- 650WATT Netzteil reicht für Single-GPU-Betrieb locker aus)[/td]
    [/tr]
    [/table]

6. Sonstiges:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Leute!

Zuletzt bearbeitet: (TDP Updates)
Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben, aber leider ist meine ehrliche Empfehlung: Frag nochmal nach, wenn es kurz vor dem Kauf ist.

Deine GPUs sind erheblich zu teuer, deine CPU veraltet und bis zum Kauf kann sich gerade an den Preisen von Skylake noch was ändern. Also am besten wirklich fragen, wenn es noch maximal 2 Wochen bis zum Kauf sind und du weißt, wie viel Platz du hast.

Eventuell noch kurz, was ich an deiner Zusammenstellung bemängeln würde (ohne konkrete Verbesserungen, da das Kaufdatum noch zu weit in der Zukunft liegt):
- CPU: Für das Budget zu schwach
- GPU: Seinen Preis nicht wert. Hier lieber kleiner kaufen und später nachrüsten, das kommt ERHEBLICH günstiger. AMD hat das bessere Portfolio, aber darauf verzichtest du ja
- Netzteil. Für eine GPU ERHEBLICH zu groß, bei 2 GPUs angemessen. Wegen der noch immer vorhandenen Mikroruckler-Problematik bei mehr als einer GPU lieber auf eine starke GPU setzen.
- geplante Nutzung: Einen PC bis 2017 in allen Spielen auf Max. Details zu planen ist nicht möglich. Kann sein, dass du einen zusammenstellst, der das leistet, kann aber auch sein, dass kommende Spiele einfach viel krassere Hardware auslasten können als derzeit kaufbar ist. Du kaufst einen PC IMMER für jetzt, nicht für morgen. Was kommt kann nämlich keiner voraussagen.

Ich würde ein Board mit einem ALC1150 nehmen, dann benötigt man keine Soundkarte.
Und das Asus Z97-C Intel Z97 ist enorm überteuert, das andere im Prinzip auch.
GPU würde ich zu einer R9 390 tendieren.

Wieso kaufst du dir nochmals zwei SSD? Ich dachte, die hattest du schon?

Hast du kein altes Gehäuse?
Und was für eine CPU und Grafikkarte hattest du bislang?

Ah ok, erstmal danke fürs erste Feedback.

Also natürlich ist mir klar das nicht sichergestellt ist ob der Rechner in 2 Jahren auch noch die Spiele auf Max Details packt, ich wollte viel eher darauf hinaus das ich schon gute Leistung möchte - war vielleicht hinfällig, werd es mal im Text abändern.
Was die SSDs angeht wollte ich eher für andere nochmal aufnehmen was ich mir so kaufen wollte - werde die einfach aus dem jetzigen entnehmen und dann im neuen verbauen.

Mein altes Gehäuse ist halt eben alt und ich möchte jetzt nach 4 Jahren ein neues - das hat eher was mit Geschmack als "Muss" oder "Zwang" zu tun.
Werde es morgen Abend nochmal überarbeiten und den Kauf kann ich sicher auch schon jetzt aktuell tätigen - außer es hat jemand eine Infos was ein Release von ner neuen Karte/CPU angeht die sowieso angekündigt wird und nicht nur mgea gehyped wird sondern auch was bringen sollte :)

Aktuelle CPU: i5-2500K [4x 3.30 GHz]
Aktuelle GPU: NVidia GForce GTX 580

Zuletzt bearbeitet:
Jap, am besten zB. durch nen Kingston HyperX Cloud. Ein stets empfohlenes Headset. Und wenn ich vorschlagen darf: Bitte schau dir doch mal eine mechanische Tastatur an, vielleicht ist das Tippgefühl ja was für dich. Stets gleichbleibend knackig, macht es Spaß damit zu arbeiten. :) Wenn ja, am besten mal im Mecha Kaufberatungsthread vorbeischauen.

Netzteil wurde mir vor ner Weile ein Super Flower Leadex 550w empfohlen, soll wohl auch nicht das schlechteste sein.

Gruß

Wechsle die Plattform zum neuen Skylake
CPU i7-6700K: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Mobo Gigabyte Z170-Chipset: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-3-a1306467.html?hloc=at&hloc=de
RAM 16GB-Kit DDR4: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html?hloc=at&hloc=de

Falls du noch 2-3 Wochen warten kannst, wird der i7-6700K in einem revidierten Release erscheinen (aktive SGX-Erweiterung - die Verfügbarkeit wird dann auch höher sein)

Nvidia SLI zahlt sich für nur ein Monitor nicht aus. Auch nur eine GTX980 müsste alles in Ultra bewältigen können. Kauf dann zu gegebenen Zeitpunkt jeweils eine neue GPU nach.

Das Netzteil für eine Single-GPU könntest auf 600W beschränken, jedoch vorteilhafte mit Gold-Effizienz
Bequiet Straight-Power E10

@Trimipramin: Witzigerweise wollte ich mich wirklich auch mit einem neuen Headset auseinander setzen, das jetzige hat nämlich 0 Tragekomfort. Werde mir das Kingston HyperX Cloud mal anschauen.

@ Crebase: Was den Vorschlag für Ram angeht: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 - die sind CL15 - war das nicht immer so: je niedriger die Zahl, desto schneller?

Ich habe 2 Monitore die nebenher laufen sollen, wobei ich aktuell nur auf einem Spiele - d.h. die Graka muss nicht so mega viel leisten nehme ich an. Dann reicht wohl wirklich eine Starke und die dann später nochmal upgraden?

zum i7-6700K werde ich mir mal ein paar Rezensionen durchlesen, wenn man nen neuen hat hält er vielleicht ja auch wieder 4 Jahre :)
*EDIT: Hab gerade gesehen das der I7 6700K nur 2133MHz Ram unterstützt - da brauche ich ja keine 3000MHz Steine, wenn sie sowieso gedrosselt werden weil die CPU zu lahm ist :heul:
Oder wird der neue Release in ein paar Wochen mehr FSB haben?

Zuletzt bearbeitet:
djrama schrieb:
@ Crebase: Was den Vorschlag für Ram angeht: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 - die sind CL15 - war das nicht immer so: je niedriger die Zahl, desto schneller?

zum i7-6700K werde ich mir mal ein paar Rezensionen durchlesen, wenn man nen neuen hat hält er vielleicht ja auch wieder 4 Jahre :)

Ich habe 2 Monitore die nebenher laufen sollen, wobei ich aktuell nur auf einem Spiele - d.h. die Graka muss nicht so mega viel leisten nehme ich an. Dann reicht wohl wirklich eine Starke und die dann später nochmal upgraden?

Jein weil der Speicher 2666Mhz hat ist er besser ob man da signifikanten unterschied zu einem CL9 1600MHz merkt.... schau hier: https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Bei Aktuellen CPU's ist die Entwicklung so langsam das auch mein i5 2500K übertaktet in 4 Jahren noch das maß der Dinge ist.

Eine GPU ist ausreichen lieber in 2 Jahren eine neue GPU anstatt zwei alten im SLI mit ggf. microrucklern, schlechtem P/L und da muss der Monitor dann eigentlich auch G-Sync können

Zuletzt bearbeitet:
@djrama,

wie "Crebase" schon schrieb, bei deinem Budget kannst du die neue Plattform nehmen, dazu den i7 6700K. Damit hast du auf Jahre keine CPU-Probleme (inkl.HT) und nutzt die Vorteile des Sockels 1151, wie z.B. fast M.2 -Anschluss schnelle SSD-Anbindung.

Gute Mainboards haben schon ordentlichen Onboardsound, teils mit Kopfhörerverstärkern (z.B. das Asus Z 170 Maximus Ranger). Eine extra Soundkarte kann der Onboardsound aber nicht ersetzen.

Voraussetzung um das herauszuhören sind aber gute Kopfhörer/ Boxen. Diese Gamingheadsets kann man klanglich fast alle in die Tonne werfen. Hören sich etwa so an, als würde man einen Eimer über dem Kopf haben. Deshalb kaufen anspruchsvolle Gamer einen HiFi-Kopfhörer und ein kleines extra Mikrofon dazu.

Als Gehäuselüfter kannst du z.B. BeQuiet SW 2 oder etwas in der Art nehmen.

Gehäuse gibt es in deiner Preisklasse sehr viel gute. Achte darauf, dass ausreichen Platz vorhanden ist, die Festplattenkäfige herausnehmbar sind und auf Tests (besonders Kühlleistung).

Lieber eine starke Single-GraKa. Nachteile von Verbundlösungen sind:

-keine Verdopplung der Performance, Mikroruckler (immer noch), hoher Stromverbrauch durch 2 Karten, manchmal Grafikfehler ingame, ständig Treiberprobleme oder Verzögerungen bei neuen Spielen, bis SLI unterstützt wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Skylake-Plattform ist jede Speicherbank einzeln mit dem Prozessor verbunden (bisher bei DDR3 nur jeweils pro Dual-Channel ein Kanal.
Grundsätzlich geht man davon aus, dass Taktung (2666Mhz) vor Latenz geht. Bei gleicher Taktung ist selbstverständlich tiefere Latenz schneller.

Echte 4k-Technologie ist es nicht, wenn Du mit zwei FullHD-Monitoren zusammenbindend darstellst.

@Trimipramin: Witzigerweise wollte ich mich wirklich auch mit einem neuen Headset auseinander setzen, das jetzige hat nämlich 0 Tragekomfort. Werde mir das Kingston HyperX Cloud mal anschauen.
Willst du nicht lieber einmal für ~ 20 Jahre investieren?

The_Jensie schrieb:
Willst du nicht lieber einmal für ~ 20 Jahre investieren?

Nä sorry, dafür bastel ich zu gerne selbst zusammen - wo bleibt da der Spaß? :D
Nach dem Putztag heute werd ich Abends nochmal alles durchlesen und mal updaten - glaube aber im Bezug auf Graka sind noch keine wirklichen Vorschläge gekommen - außer das die 980TI überteuert ist. Werde mir mal ein paar Benchmarks zu gemüte führen und Vorschlge rein packen, mal sehen was ihr dann dazu sagen könnt :)

Was sagt ihr denn zum Thema Wasserkühlung - statt Gehäuselüfter/CPU Kühler? Wäre das sinnig bei den neuen Teilen? Die letzten male hatte ich immer sehr viel Abwäre im PC wenn ich neue CPU/GPU etc genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Damit war nur gemeint, einen Kopfhörer anzuschaffen, der nicht nur wenige Jahre, sondern mehrere Jahrzehnte hält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nichts zu meinem Kommentar? Gerade bei Audio ist nicht nur finanziell viel Luft nach oben. Bist du dir über die Dimensionen im Audiobereich im Klaren und wie lange sowas hält?

The_Jensie schrieb:
Hmm, nichts zu meinem Kommentar? Gerade bei Audio ist nicht nur finanziell viel Luft nach oben. Bist du dir über die Dimensionen im Audiobereich im Klaren und wie lange sowas hält?

Sorry - ich hab das zwar gelesen mir aber noch nicht so die Gedanken dazu gemacht. Was hättest du denn für einen Vorschlag?
Solange wir noch in der Mietwohnung sind und uns noch nicht für einen Hauskauf (alleinstehend) entschieden haben, kommen leider nur Kopfhörer in Frage. Und von denen hab ich echt NULL-KOMMA-KEINE Ahnung :/

Also ich schlage dir den Beyerdynamic Dt 880 Edition vor. Dieser spielt sehr detailreich, natürlich und durch seine große Räumlichkeit sehr gut für Shooter.

Zusätzlich bietet Beyerdynamic eine 20 Jahre Garantie auf die verfügbarkeit jedes einzelnen Teils des Kopfhörers. Falls was defekt ist, kaufst du also keinen neuen Hörer, sondern nur für kleines Geld ein neues Ersatzteil. Das ein Defekt eintritt, ist aufgrund der extrem guten Verarbeitung aber ziemlich unwahrscheinlich. Da musst du schon mit einem Auto drüber fahren, um das Ding kaputt zu bekommen.

Solange es bei nem HyperX Cloud headset bleibt denke ist geht ein ALC 1150 / SupremeFX 2015 vollkommen in ordnung. Hier ist es noch nicht gegeben, dass eine soundkarte nen nennenswerten unterschied bringt. Und wenn, müsste es ne teurere soundkarte sein - die sich bei dem Headset nicht lohnt.

Was The_Jensie meint, ist ein guter stereo Kopfhörer ab 140€~rum (Beyerdynamic dt 770 Pro, dt 990 Pro, AKG K612, bis hin zum DT 880/K701/702 für 220€~ rum).
Bei den meistne gaming headsets vom kaliber roccat kave ist es wie folgt: Die dinger halten mit glück 2-3 jahre, dann bricht was außeinander und du kaufst iwas neues. Daher auch diesse "neu haben" gefühl immer.
Gute Kopfhörer sind aber schon SO bequem, so hochwertig verarbeitet, und von der soundqualität SO viel besser als dieses "gamer-zeug", dass du die selbst nach jahren nicht neu kaufen willst, und auch nicht musst. Nach paar jahren neue polster, und das teil ist wie neu.
Neu kaufen willst du hier nur dann, wenn du ein höheres upgrade willst.

Und nur mal so: Ein Kopfhörer für 150€~ ist bereits besser als jedes Gaming Headset auf dem Markt. Und wird auch in 20 Jahren besser sein als jedes gaming headset. Sound altert nicht, deswegen ist das die langfristigste Investition, die du machen kannst ;)

Und außerdem: Wenn du ja gerne bastelst, dann spricht das ja FÜR die kopfhörer/mikro kombi. Du kannst dir z.B. so eine halterung zusammenbasteln.
Oder wenn später am Kopfhörer was ausgetauscht wird, wie die veralteten Polster... ein kaputtes kabel, etc etc.. Bastelst du es dir selbst drauf. Bei Beyerdynamic z.B. gibt's ja die lange Ersatzteil versorgung. Bei gaming Headset heißt es eher: "Oh polster bröckeln ab? Mal das headset wegwerfen und ein neues kaufen"

Bei diesen Hörern ist ein Realtek ALC 1150 vermutlich schon ne ordentliche Quelle (in 1-2 monaten sobald der i7 6700k mal verfügbar ist, kann ich dir das bestätigen...) übergangsweise. Aber ich denke, dass man da schon den sprung zu einer Fiio E10k (=externe soundkarte mit Kopfhörerverstärker) heraushören würde.

Zurück
Oben