Gaming PC kurz nach Kauf nahezu Totalschaden!

• Ersteller Ersteller Polakkeadi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Polakkeadi

Gast
Hey Leute,

ich hab für meine Verhältnisse für viel Geld mir nen netten Gaming PC zugelegt (der mir auch im Design/3D Modeling dient) und es war eigentlich immer alles top. Beim rendern war es manchmal bisschen komisch aber ich war mir nie sicher ob das nicht vllt einfach an den Einstellungen lag (z.B. rendert C4D über die CPU grauenhaft und über die Grafa etwas optisch anders aber das kann man anpassen).

Das erste wirkliche Problem geschah vor kurzem. Ich habe Anno 1800 seit release gespielt und hatte nie wirklich Probleme, vor etwa 2-3 Wochen hatte ich dann einen Absturz mit DirectX Fehlermeldung. Ich googelte und fand heraus, dass dieser bereits bekannt ist und "daran gearbeitet wird". Auch der Support und dessen Lösungswege haben nicht geholfen, letztendlich hab ich dann di simpelste Variante versucht undzwar ingame von DirectX12 auf X11 umgestellt.
Dies hat etwa 4 Tage geholfen und danach kam wieder der Absturz aber diesmal mit freeze und teilweise auch mit Systemabsturz. Wenn ich schell genug war und den Task Manager aufrufen konnte, das Game closen, konnte ich den PC meist noch weiter benutzen - allerdings stürzte dieser auch da manchmal nach 10-20 Minuten ab.
Ich probierte PUBG zu spielen und musste feststellen, dass dieser "Fehler" sich wie eine Art Virus verhalten muss, denn auch PUBG stürzt nun ab und crasht den PC.
Gestern war es soweit dass der PC nichtmal mehr angehen wollte. Ich probierte Rainbow Six Siege und es ging... ich spielte es einige Stunden und wollte heute checken ob es noch geht und nun crasht er auch immer wieder.

Dazu ist vllt noch interessant, dass mein alter PC von meiner Freundin aktuell auch benutzt wird und wir zusammen manchmal Anno oder Frostpunk oder ähnliches nebeneinander spielen. Sie hatte länger als ich keine Probleme, aber ich bin der Meinung dass nachdem NVIDIA Grafikkarten Update der selbe Fehler sich eingeschlichen hat - denn bei ihr stürzt es jetzt auch immer wieder ab.

Ich flehe euch an helft mir...
Meine PC Daten:

Netzteil:Corsair VS650 650 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 7 2700 8x 4.1GHz
Cooler:Xilence M704 (für AMD)
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX2070 8GB, Palit Dual V1

Ich flehe euch an helft mir...

Beste Grüße

Adrian..

Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows zwecks den Abstürzen?
Alle Treiber aktuell? Aktuelles Bios?
Kannst du die Hardware einzeln irgendwo testen?

Du kannst mal das gesamte System neu aufsetzen, wenn nicht schon passiert.
Manchmal gibt es ja diverse Probleme mit Treibern.

Wenn du den Treiber als Problem siehst, haste mal deinstalliert und eine vorherige Version installiert?

:volllol: "Totalschaden" So ein Quatsch.

Setz die Kiste neu auf und schau dann, ob die Fehler weg sind.
Zuvor noch den RAM testen mit Memtest86 ohne plus.

Abgesehen davon: Wieso wirft man soviel Geld für eine Grafikkarte raus und kauft dann so ein mittelmäßiges Netzteil? Wer hat dich da beraten?

Polackeadi schrieb:
Prozessor:AMD Ryzen 7 2700 8x 4.1GHz
Damit bist Du aber nicht innerhalb der Spezifikationen, die sind 8x3,7 GHz ohne Turbo-Modus.
Nimm das OC mal wieder raus und probiere es nochmals.

Polackeadi schrieb:
Netzteil:Corsair VS650 650 Watt (80+)
[...]
Cooler:Xilence M704 (für AMD)
war das ein fertigrechner? falls ja: was hast du dafür bezahlt? falls nein: warum dieses minderwertige netzteil?

ansonsten wie schon geschrieben wurde mal die kiste neu aufsetzen.

@prian: 4,1GHz ist der maximale turbo des 2700. damit wird ja gerne mal geworben.

Also einfach Windows neu machen. Bzw, wenn es nach deiner Vermutung sogar nur am nvidia Treiber liegt halt erstmal nur den mit DDU clean runter und den Älteren wieder drauf.

Wie lange lief der PC denn? Ist ja zuletzt recht warm. Vielleicht thermische Probleme. CPU/GPU überhitzt? CPU Kühler sitzt richtig? Wärmeleitpaste ist drauf?

Denke auch das es entweder am Netzteil oder CPU Kühler liegt , ist beides knapp für den Rechner .

krOnicLTD schrieb:
netter rassistischer nick den du da gewählt hast. vllt solltest du den mal überdenken. polacke ist das gleiche wie nigger in sachen rassismus ;)
Nur wenn es eben rassistisch gemeint ist.
Vielleicht ist es ja sein Spitzname? Oder selbst Pole.. Beides würde es deutlich entschärfen...

Aber hast schon recht, ungünstig ist es in jedem Fall.

Zum Thema :

PC neu aufsetzen,
RAM einzeln prüfen

GPU mal im anderen Rechner testen?

Und die Computerbasecommunity ist meist auch ohne flehen freundlich/hilfsbereit

• Gefällt mir
Reaktionen: Polakkeadi
Deathangel008 schrieb:
war das ein fertigrechner? falls ja: was hast du dafür bezahlt? falls nein: warum dieses minderwertige netzteil?

ansonsten wie schon geschrieben wurde mal die kiste neu aufsetzen.

@prian: 4,1GHz ist der maximale turbo des 2700. damit wird ja gerne mal geworben.

Also seid ihr der Meinung das Netzteil ist einfach zu schwach?

Neu aufsetzen momentan sehr ungerne, da ich in meinem Abschlusssemester bin und alle meine Designs und Abgaben drauf sind + Programme und alles neu zu installieren mir zu viel Zeit klaut (ist momentan echt Zeitdruck und wenn ich dann ma Zeit hab zock ich bis in die Nacht um den Stress auszugleichen xD...)

Coca_Cola schrieb:
Steht den irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows zwecks den Abstürzen?
Alle Treiber aktuell? Aktuelles Bios?
Kannst du die Hardware einzeln irgendwo testen?

Ich hab alle Treiber und Softwares auf dem neusten Stand.
Ich hatte mir Prime95 geladen, allerdings nicht ganz verstanden wie es geht denn er hat ihn gebenchmarkt aber kein Ergebnis gezeigt.
Grafikkarte hab ich auch testen lassen, allerdings ist sie wie ein Game halt im Benchmark zum laggen gekommen und ich habs dann abgebrochen bevor er freezte..
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
ähhhh WTF ?? wenn ich also zu jedem "hey nigger" oder "du nigger" sage ist das kein rassismus sondern einfach nur meine art ? das kann doch nicht dein ernst sein o_O polacke ist kein spitzname und als nick ist es so oder so rassistisch. wie er es meint kann keiner wissen.

ich mein ich wollte nur darauf hinweisen :D kann jeder handhaben wie er will... ich bin nicht die internet-polizei, aber sowas sieht man nunmal selten :D

Polacke ist sehrwohl ein Spitzname und wenn du nciht Pole bist, sollte es eigentlich nicht das Thema sein.. es gibt wichtigeres über das man diskutieren sollte in der Gesellschaft und sowas lenkt genau von wichtigen Themen ab!
Es gibt Rapper die Polacke / Polake / Polakke oder sonst wie heißen und ich werd auch so genannt und ich bin Pole also mein Gott.. hilf mir bitte lieber bei dem PC ich bin auch eher ein greenhorn und hab nur das minimum an Grundwissen

Polakkeadi schrieb:
Neu aufsetzen momentan sehr ungerne, da ich in meinem Abschlusssemester bin und alle meine Designs und Abgaben drauf sind + Programme und alles neu zu installieren mir zu viel Zeit klaut (ist momentan echt Zeitdruck und wenn ich dann ma Zeit hab zock ich bis in die Nacht um den Stress auszugleichen xD...)
Ja dann leb eben damit, dass der Rechner nicht läuft!?

Ist das dein erster Rechner? CPU Kühler ist richtig montiert? Airflow im Gehäuse? Mein Thermometer in der Glaskugel sagt nämlich bei aktuell höheren Temperaturen wird es womöglich zu heiß im Rechner. Zumindest treten die Probleme ja wohl nur unter Last auf.

Stell mal testweise dein RAM im BIOS auf 2400 statt 3200. Wenn er bei 2400 stabil läuft, kannst dich immer noch schrittweise ans stabile Limit rantasten. Auch wenn deine RAMs als 3200 verkauft werden, muss das nicht sein, dass CPU und Mainboard das ebenfalls stabil schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
seyfhor schrieb:
Ja dann leb eben damit, dass der Rechner nicht läuft!?

Ist das dein erster Rechner? CPU Kühler ist richtig montiert? Airflow im Gehäuse? Mein Thermometer in der Glaskugel sagt nämlich bei aktuell höheren Temperaturen wird es womöglich zu heiß im Rechner. Zumindest treten die Probleme ja wohl nur unter Last auf.

Wie bitte? Leb damit dass dein Rechner nicht läuft? Sorry aber was bist du denn für ein Mensch?
Die "Hilfe" kann ich dankbar ablehnen und auf einen normalen hilfsbereiten Menschen warten.
Ich habe diesen PC bestellt bei Agando und online so zusammengebaut (ohne wirklich viel Wissen) dass es in meiner Preisklasse noch passte - da Agando mit Hardtests wirbt und den PC auf Leistung erstmal testet, bin ich als Leie davon ausgegangen dass es passen wird wie ich es konfiguriere, da auch der Konfigurator mir manche Zusammenstellungen nicht erlaubte.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt besser.

alxa schrieb:
Stell mal testweise dein RAM im BIOS auf 2400 statt 3200. Wenn er bei 2400 stabil läuft, kannst dich immer noch schrittweise ans stabile Limit rantasten. Auch wenn deine RAMs als 3200 verkauft werden, muss das nicht sein, dass CPU und Mainboard das ebenfalls stabil schaffen.

Danke ich versuche das mal - denke ich schaffe das auch wenn ich nicht die größte Ahnung hab! xD

Polakkeadi schrieb:
Neu aufsetzen momentan sehr ungerne, da ich in meinem Abschlusssemester bin und alle meine Designs und Abgaben drauf sind
Deswhalb hat man ja auch 2 Platten oder zu mindest 2 Partitionen
C: fürs OS
D: für Daten
Hast Du denn ein Backup?
Nein -> Daten unwichtig.

Siehe zu das Du Backups machst an statt Dir übers Zocken Gedanken zu verlieren!!!

Zaxxon schrieb:
uns nennt man doch auch weißbrot oder nazis aber das interssiert ja keinen. Das finde ich auch schockierend.
eher Kartoffel? Aber muss denn wirklich immer wieder diese polticial correctnes scheisserei losgehen heutzutage.. Lenkt von allem ab! Von dem eigentlichen Thema, von wirklich wichtigen zu diskutierenden gesellschaftlichen Problemen wenn man schon meckern will usw!
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Deswhalb hat man ja auch 2 Platten oder zu mindest 2 Partitionen
C: fürs OS
D: für Daten
Hast Du denn ein Backup?
Nein -> Daten unwichtig.

Siehe zu das Du Backups machst an statt Dir übers Zocken Gedanken zu verlieren!!!

Ich speicher und installiere so gut wie alles auf D ..
Die Daten sind allerdigns wegen meines Abschlusssemesters doch wichtig.. ich müsste mir morgen eine externe Festplatte kaufen und alles rüberziehen ansonsten kann ich die nicht verlieren!

Backup hatte ich glaube ich nicht..

Ich habe den PC auch erst vor kurzem gekauft, nur ein paar Steam Spiele und Vr Spiele raufgemacht (dadurch dann auch Uplay usw), die adobe cloud und cinema4D

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und choyaa
Polakkeadi schrieb:
Wie bitte? Leb damit dass dein Rechner nicht läuft? Sorry aber was bist du denn für ein Mensch?
Die "Hilfe" kann ich dankbar ablehnen und auf einen normalen hilfsbereiten Menschen warten.
naja, das war ne reaktion auf deine antwort von wegen "neuaufsetzen will ich nicht, kostet zu viel zeit die ich, wenn ich sie denn habe, lieber mit zocken verbringe". da muss man sich über sowas mMn nicht wundern.

Ich habe diesen PC bestellt bei Agando
überrascht mich jetzt nicht. hab da allerdings auch schon schlechtere konfigs gesehen, hier stört primär das billige NT. könntest die kiste dann natürlich auch einschicken und Agando nach dem fehler suchen lassen. aber dann wird der rechner wohl länger ausfallen als wenn du den jetzt neu aufsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, pedder59 und rg88
Die absolut überflüssige Diskussion bzgl. des Nick ist versenkt.
Polacke, ja war mal ein Schimpfwort. Inzwischen wir es vielfach neckisch verwendet.
Hier ein rassistischen Bezug zu Nigger herbeizurufen ist arg weit hergeholt.
Was macht ihr mit Saupreiß, Fischkopp und (Nordfriesland)Ossis?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Deathangel008, windbeutel1 und 3 andere
Polakkeadi schrieb:
Die Daten sind allerdigns wegen meines Abschlusssemesters doch wichtig.. ich müsste mir morgen eine externe Festplatte kaufen und alles rüberziehen ansonsten kann ich die nicht verlieren!
wichtig und dann das:
Polakkeadi schrieb:
Backup hatte ich glaube ich nicht..
Dann sind sie wohl nicht wichtig. Weil, warum sind sie sonst nicht gesichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben