Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC lässt sich nicht mehr anschalten, als wenn kein Strom fließt
- Ersteller pl@nlos
- Erstellt am
Bentosan
Ensign
Das ist eher nicht so gut...
Es gibt ne Vielzahl von möglichen Fehlerquellen oder Defekten.
Wäre noch die eine alternative CPU im Haus, die man auf dem Mainboard testen kann?
Es gibt ne Vielzahl von möglichen Fehlerquellen oder Defekten.
- Sollte eine m.2 Verbaut sein
- Ausbauen, um zu testen, ob der PC anspringt.
- Alle Kabel prüfen
- die wichtigsten wären hier die Stromverbindungen vom Netzteil zum Mainboard
- Kabel abziehen, auf Fehler prüfen, neu aufstecken (Ob etwas geschmolzen oder angekokelt ist)
- Ebenso die Graka Kabel prüfen.
- Abziehen und auf defekt prüfen
- Auch gerne mal die Kabel zu Laufwerken prüfen
- die wichtigsten wären hier die Stromverbindungen vom Netzteil zum Mainboard
- Sollte der Pc nach der Überprüfung nicht anspringen
- Grafikkarte ausbauen
- Hier geht es nur darum, ob dieses Element einen Fehler verursacht
- Sollte der PC starten, steht nicht fest, ob es das Netzteil oder die GPU selbst ist.
- Hier bitte den Pci-e x16 reinigen, Karte einsetzen und nochmal mit Karte testen
- Sollte der noch immer nicht booten, bleibt noch die Kontrolle der CPU auf richtigen Sitz im Sockel.
- Grafikkarte ausbauen
- Da noch kein Netzteil im Haus ist, wäre das im Moment das letzte Teil was man so prüfen kann, in dem man ein neues verbaut.
- Geht der PC noch immer nicht an kann es Mainboard oder CPU sein
Wäre noch die eine alternative CPU im Haus, die man auf dem Mainboard testen kann?
Zuletzt bearbeitet:
@Bentosan
Nein alternative Komponenten habe ich nicht im Haus.
Was ich in der Konfiguration übrigens nicht erwähnt hatte ist tatsächlich eine m.2 Festplatte und das Lian Li Strimer Plus V2 Set.
Könnte das damit zu tun haben? Beides ist aber ebenfalls seit ca. 2 Monaten installiert.
@00Julius : würde bei einem defekten Netzteil der PC dann nicht direkt von Anfang an nicht mehr angehen? Ich habe ihn ja schließlich seit dem ersten Mal, wo der Fehler auftrat, zwei mal wieder zum laufen gebracht. Und nein, sobald der Fehler da ist, tut sich gar nichts, auch keine Lüfter.
Nein alternative Komponenten habe ich nicht im Haus.
Was ich in der Konfiguration übrigens nicht erwähnt hatte ist tatsächlich eine m.2 Festplatte und das Lian Li Strimer Plus V2 Set.
Könnte das damit zu tun haben? Beides ist aber ebenfalls seit ca. 2 Monaten installiert.
@00Julius : würde bei einem defekten Netzteil der PC dann nicht direkt von Anfang an nicht mehr angehen? Ich habe ihn ja schließlich seit dem ersten Mal, wo der Fehler auftrat, zwei mal wieder zum laufen gebracht. Und nein, sobald der Fehler da ist, tut sich gar nichts, auch keine Lüfter.
00Julius
Commander
Na ja, der Fehler kann ja durch eine "sterbende" Komponente im Netzteil ausgelöst worden sein.
Das betroffene Bauteil war erst noch nicht ganz kaputt, sondern hat nach "Zureden" noch funktioniert.
Jetzt ist das Bauteil komplett hin und nichts geht mehr.
Das betroffene Bauteil war erst noch nicht ganz kaputt, sondern hat nach "Zureden" noch funktioniert.
Jetzt ist das Bauteil komplett hin und nichts geht mehr.
Bentosan
Ensign
Da nichts an Teilen da ist, was man hier tauschen kann, bleibt nur eine Überprüfung dessen was verbaut ist.
Auch ne Kaputte SSD sei es normal oder M.2 kann zu den komischsten Fehlern führen.
Teste mal ohne den Strimer...
Ist die Grafikkarte zusätzlich stabilisiert?
Wie genau ist die Graka angeklemmt?
Es bleibt im Moment halt nicht viel an Optionen und das System auf das Minimum zu reduzieren, damit das Board starten kann, wäre wohl noch die einfachste Lösung.
Wenn es noch immer nicht angeht kann es halt am Netzteil oder am Board oder CPU liegen.
Ob sich hier dann vielleicht die Investition in einen Netzteiltester lohnt...
Hast du denn keinen Bekannten oder Bekannte, die da ggf mal am WE ein Netzteil zum Testen bringen kann?
Wenn das Board selbst ohne GPU nicht startet aber mit dem anderen NT dann doch...
Auch ne Kaputte SSD sei es normal oder M.2 kann zu den komischsten Fehlern führen.
Teste mal ohne den Strimer...
Ist die Grafikkarte zusätzlich stabilisiert?
Wie genau ist die Graka angeklemmt?
Es bleibt im Moment halt nicht viel an Optionen und das System auf das Minimum zu reduzieren, damit das Board starten kann, wäre wohl noch die einfachste Lösung.
Wenn es noch immer nicht angeht kann es halt am Netzteil oder am Board oder CPU liegen.
Ob sich hier dann vielleicht die Investition in einen Netzteiltester lohnt...
Hast du denn keinen Bekannten oder Bekannte, die da ggf mal am WE ein Netzteil zum Testen bringen kann?
Wenn das Board selbst ohne GPU nicht startet aber mit dem anderen NT dann doch...
Eine fliegende Reihenschaltung von Mehrfachsteckdosen ist grenzwertig und vorsichtshalber in DE sogar verboten. Was im Falle eines Brandes auch mal Versicherungsleistungen betreffen könnte.pl@nlos schrieb:Der Raum hat nur eine Steckdose, deshalb sind insgesamt 3 Mehrfachsteckdosen im Spiel
Zumindest sollte man dafür sorgen, dass insgesamt keinesfalls über 16A (3680W) verbraucht werden. Das traue ich aber nur hochwertigen Steckdosen in gutem Zustand zu.
Bei Reihenschaltung würde ich daher von vornherein den Dauerverbrauch auf 10A beschränken (ca. 2,3kW). Die größten Verbraucher würde ich - falls möglich - an der ersten Steckerleiste anschließen. Der Zustand der Steckerleisten sollte gut sein, d.h. möglichst keine Oxidschichten auf den Kontakten. Und man sollte jede Steckverbindung, über die einige 100W gezogen werden, gelegentlich mal mit der Hand überprüfen, ob sie bei Dauerbetrieb nennenswert warm bis heiß wird.
cartridge_case
Fleet Admiral
Nein, ist es nicht!Interlink schrieb:in DE sogar verboten.
@Bentosan
Ja die Karte hat einen 3x 8 Pin Anschluss, wie auf Deiner Skizze und da sie schwer ist, hat sie zur Stabilisierung einen zusätzlichen Standfuss aussen. Kann gerne mal ein Foto vom Innenleben machen falls das helfen sollte.
Der nächste Bekannte ist 90 km entfernt, der mir da aushelfen könnte, der hat mir seinerZeit auch den PC zusammen gebaut. Bin wirklich am verzweifeln, überlege schon in so einen PC Reparatur Laden zu gehen, fürchte aber dass dies sauteuer werden könnte….die haben aber jedoch alle Materialien und Meßgeräte da schätze ich 🤷🏻♂️
Ja die Karte hat einen 3x 8 Pin Anschluss, wie auf Deiner Skizze und da sie schwer ist, hat sie zur Stabilisierung einen zusätzlichen Standfuss aussen. Kann gerne mal ein Foto vom Innenleben machen falls das helfen sollte.
Der nächste Bekannte ist 90 km entfernt, der mir da aushelfen könnte, der hat mir seinerZeit auch den PC zusammen gebaut. Bin wirklich am verzweifeln, überlege schon in so einen PC Reparatur Laden zu gehen, fürchte aber dass dies sauteuer werden könnte….die haben aber jedoch alle Materialien und Meßgeräte da schätze ich 🤷🏻♂️
Bentosan
Ensign
Also bevor du damit jetzt in nen Laden gehst würde ich erst durchtesten was geht. Das kostet zwar alles seine Zeit, sollte aber machbar sein.
Ich würde wohl erstmal alles abklemmen was ab kann, die CPU nochmal kontrollieren und die Kabel alle nochmal neu anklemmen.
Kabel direkt anklemmen ohne irgendwelchen Firlefanz.
Atme erstmal tief durch und geh die Sache in Ruhe an. Mach dir nen Tee oder nen Kaffee, bereite ne Arbeitsfläche vor und geh da in Ruhe dran.
Du hast die Kiste ja vorher schonmal zusammengebaut und se lief, also bekommste das hier auch noch hin.
Ich würde wohl erstmal alles abklemmen was ab kann, die CPU nochmal kontrollieren und die Kabel alle nochmal neu anklemmen.
Kabel direkt anklemmen ohne irgendwelchen Firlefanz.
Atme erstmal tief durch und geh die Sache in Ruhe an. Mach dir nen Tee oder nen Kaffee, bereite ne Arbeitsfläche vor und geh da in Ruhe dran.
Du hast die Kiste ja vorher schonmal zusammengebaut und se lief, also bekommste das hier auch noch hin.
Ergänzung ()
Wäre sicherlich hilfreich. Ob das was ändert kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht ist es was offensichtliches. Mach also ruhig ein paar Fotos, vielleicht sieht irgendwer etwas.pl@nlos schrieb:Kann gerne mal ein Foto vom Innenleben machen falls das helfen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
tja was soll ich sagen, hab eben mal das breite Kabel, was vom NT ins MB geht raus und wieder rein gesteckt und siehe da, er startet wieder. Vielleicht saß das Kabel zu locker.....werde das mal beobachten.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe das Thema ist hiermit erledigt!
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe das Thema ist hiermit erledigt!
Bentosan
Ensign
Denke man kann bei sowas ab und an ein Auge zudrücken. Gerade wenn man seine Fälle schwImmen sieht, ist das eh nur Tunnelblick.
Ich hoffe er hat zumindest die anderen Kabel auch noch getestet und nicht nur an dem einen rumgespielt.
Ich hoffe er hat zumindest die anderen Kabel auch noch getestet und nicht nur an dem einen rumgespielt.
Zuletzt bearbeitet:
slowfast70
Cadet 3rd Year
gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
(hat sich erledigt)
Eine fliegende Reihenschaltung von Mehrfachsteckdosen ist grenzwertig und vorsichtshalber in DE sogar verboten. Was im Falle eines Brandes auch mal Versicherungsleistungen betreffen könnte.
Und wo im "privaten" Haushalt kommt ein Techniker und prüft die ortsveränderlichen Geräte nach VDE und nimmt sowas außer Betrieb? Vermutlich kaum.