Gaming PC max 750,- eur

Sovereihgn

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, Overwatch und PUBG

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht gebraucht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan ein normaler FHD Monitor es soll in naher Zukunft mit diesem Modell ersetzt werden. https://geizhals.at/aoc-c24g1-a1847097.html?hloc=at&hloc=de
Daher FHD, 144hz und FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Gehäuse: Mid Tower Antec P183

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750,-eur

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2- 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
2 - 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selber zusammengebaut

GPU habe ich nicht der Liste hinzugefügt da ich mir unsicher bin was am meisten Sinn macht mit diesem Budget. Klar ist mehr je mehr fps desto besser um den in naher Zukunft den 144hz Monitor auszunutzen. Daher der Monitor ist nicht in dem 750 Budget enthalten.

Liste Update 20.08.2019 https://geizhals.at/?cat=WL-1243483

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget sieht das schon ziemlich rund aus. Als GraKa käme eine Radeon RX 570 oder 590 in Betracht, wenn es Nvidia sein soll passt nur eine Geforce GTX 1650 noch ins Budget.

Hi,

ist dein jetziger Monitor auch ein 24" Monitor falls ja würde ich ja eher die 170€ für den FreeSnyc Monitor sparen und in die Hardware des PCs stecken.

Wenn der monitor nicht mit ins budget soll, dann nimm ein stärkeres nt 550-600w und ne vega56 mit rein. Und den ram würde ich tauschen gegen crucial mit 3000 cl15

Ich habe da eher an eine RX5700 gedacht da kommen ja die Custom Modelle jetzt demnächst auf den Markt was meint Ihr?

Die passen leider hinten und vorne nicht in dein Budget.

Würde sagen eine von denen:
RX 5700
Je nach Geschmack (Lautstärke, Optik,Testergebnisse, etc)
Und was noch an Kleingeld aufgetrieben werden kann.
Ram (günstiger, such dir Farbe aus):
3000MHz CL15
Netzteil:
400W können reichen.
Kommt halt immer auf das "Kleinzeug" an. HDDs, LEDs, Lüfter...
Würde eher Richtung 450/500 gehen (10-20€ mehr).
Dann kann eig. kommen was will.

Wenn absolut nicht mehr gewartet/gespart oder kein Kleingeld aus dem Sofa geholt werden kann:
Ein Kumpel von mir ist mit der Vega 56 die ich ihm verkauft hab sehr glücklich:smokin:.
So eine z.B. Vega 56 Beispiel

Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

1. handelt es sich um ein Mini-Mainboard, sowas hohlt man sich nur mit Absicht. Hast du ein Gehäuse für eine ATX Mainboard, dann nimm auch ein ATX Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de
2. 400W Netzteil grenzt die Auswahl der Grafikkarte stark ein, nimm lieber eins mit 500W.
3. Ram würde ich auch den von anderen hier empfohlenen von Crucial nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Liste jetzt angepasst. An was ich noch immer hadere ist die GPU. Mit diesem Budget 350 eur würde sich eine RX5700 ausgehen wenn den sich die Preise langsam anpassen in nächster Zeit. Hier wird mir vorgeschlagen auf den Ryzen 3600 zu gehen jedoch denke was die FPS anbetrifft sollte doch eine potentere GPU mehr fürs Geld bringen? Daher denke ich RX5700 statt vega56 und ryzen 2600 statt 3600 bringt mehr fps fürs geld. Liege ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Bzgl Preis Leistungs Faktor in 1080p halte ich mich an die Liste
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_rx5700_rx5700xt/s09.php

ACHTUNG: Der Monitor ist nicht enthalten in dem 750 eur Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5 2600 gepaart mit einer Radeon 5700 halte ich für keine unausgewogene Kombination in Full-HD. Da wirst du die meiste Zeit im CPU Limit hängen, da die GPU bei FHD vermutlich nicht voll ausgelastet ist. Bei FHD ist ein guter Prozessor wichtig bei einer für FHD starken GPU (wie z.B. der Vega) um hohe und vorallem stabile FPS zu liefern. Ryzen 5 3600 mit der Vega 56 wäre daher in meinen Augen optimal für konstant hohe FPS.

Edit: Das gilt insbesondere für grafisch wenig anspruchvolle Spiele wie die oben genannten. Diese Spiele profitieren in FHD durchaus von einer schnellen CPU.

https://www.computerbase.de/2018-04/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-cpu/
https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse/

Edit 2: Die P/L-Betrachtung gibt es auch bei CB und da sieht die Sache etwas anders aus:
1565949872760.png

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den verlinkten cb artikeln wird keine der gebrauchten Komponenten verglichen. Die 5700 weil zukunftsicherer denke ich eben. Daher wäre es sinnvoller zusätzlich zur 5700er den 3600 zu nehmen. Würde eben auf 850 kommen dann sollte es ja nicht mehr unausgeglichen sein.

Aber du siehst inwiefern sich schnellere CPUs und GPUs auf die Spiele auswirken und dass eine schnelle CPU ebenso wichtig ist bei der Auflösung, da bereits die untere Mittelklasse teilweise weit über 100 FPS liefert. R5 3600 mit einer RX 5700 kannst du natürlich machen wenn's das Budget zulässt, damit hast du auf jeden Fall erstmal Ruhe. Schau dir am besten mal den Test an, mit dem Modell machst du nichts falsch.

Ja habe den Test gelesen das sollte die Karten werden danke. Jetzt muss sie nur noch auf einen halbwegs akzeptablem Preis runter bzw überhaupt lagernd sein.

Bzgl eines Mainboards für den R5 3600 ist das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) alternativlos?

Ich habe ganz vergessen zu fragen wie der boxed Lüfter vom 3600er ist... ich denke der wird dazu neigen eher laut zu sein. Gibt es hier auch eine günstige leise Alternative?

Ab nächster Woche Freitag sollte die Karte für um die 400€ verfügbar sind. Die nächsten sinnvollen Alternativen zu dem Mainboard kosten an die 200€ und sind auch nicht besser, sofern man kein PCIe 4.0 nutzen will, was momentan noch keine Vorteile für Gaming bietet. Der boxed Kühler ist nicht der schlechteste. Ich würde wenn dann erst bei Bedarf nachrüsten, entweder einen Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev. B.

Ja dann warte ich bis die Karte mal gelistet ist. Den r5 3600 werde ich auch nehmen incl das Board.

Sind die Cpu Lüfter nicht ein wenig überdimensioniert bzw kann man irgendwas empfehlen das günstiger ist und auch leise ist?

Budget geht ja dann bis 900 naja was solls. HIer die aktuelle Liste die GPU fehlt da noch nicht gelistet.

https://geizhals.at/?cat=WL-1243483

Ich finde einen Kühler für 40€ jetzt nicht over-the-top.

Die Liste sieht für mich okay aus.

Zurück
Oben