Gaming Pc, meine Zusammenstellung, eure Meinung!

Danny1709

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hier erstmal Meine Zusammenstellung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cod, DayZ, RDRD2,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Habe vor mir https://geizhals.de/samsung-c49hg90-lc49hg90dmuxen-a1640134.html zu holen, ein kollege ist sehr zufrieden..!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Mind. 60 sollten es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zocken!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das ist egal!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/samsung-c49hg90-lc49hg90dmuxen-a1640134.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1TB Crucial ssd m2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe der Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das werde ich selbst machen.

Wärmeleitpaste und "Service Level Gold" kannst du dir sparen.

Ich würde auf jeden Fall auf ein 32GB Arbeitsspeicher-Kit gehen, 16GB ist heutzutage schon sehr wenig, z.B.
G.Skill F4-3600C18D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html für 116€.

Ein gutes und vermutlich günstigeres B550 Mainboard sollte in der Regel ausreichen, es muss kein X570 Modell sein, z.B.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html für 116€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Revan1710 und Danny1709
Der Ausgesuchte Monitor ist schon seit gut 5 Jahren auf dem Markt, da würde ich vermutlich nach was neueren Ausschau halten. Ich würde auf 32 GB RAM setzten und gleich ne 1 TB SSD kaufen, der Aufpreis ist gering. Beim Board kannst du eines mit B550 nehmen. GGf. noch nach Gehäuselüfter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Danny1709
  • SSD eine NVMe wie die Evo 970 Plus
  • Ram bei dem Budget gleich 32 GB und eher 3200 CL16
  • Ein B550-Mainboard reicht eigentlich völlig oder wieso ein X570?
  • Den teuren 5800X3D halte ich für etwas Overkill - da sollte eigtl. ein 5800X oder ein 12700 völlig ausreichen und das Geld kannst du in Ram/GPU stecken oder sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Danny1709 und Kalusha9
Ich würd dir dir zu einer m.2 SSD raten mit min. 1TB, einen besseren kühler da der 5800 und auch der 5800x3d schon sehr gerne warm werden.

Der RAM ist mit einem 5800x3D nichtm ehr so wichtig aber auch da würde evtl etwas besseres wie ein 3000c15 kit mir holen. 3600c16 wäre da besser geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: Danny1709
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, BatCatDog, Geckoo und eine weitere Person
Moin,

Danny1709 schrieb:

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, das Service Level Gold kannst dir sparen da schließe ich mich an.
Wofür die 500GB SSD?
Wofür ein X570 Board, hast du besondere Ansprüche an das Board, davon ab gehört das gewählte nicht unbedingt zu den empfehlenswerten X570 Boards.
Ram sollte bei dem Budget 32GB sein.
Den 5800X3D finde ich zu teuer, da würde ich auch eher überlegen einen 5700X/5800X oder i7 12700 zu nehmen außer du spielst ausschließlich Spiele die massiv vom 3D profitieren und du ständig im CPU Limit bist.

https://www.mindfactory.de/shopping...221588d1ff8fdbcf8ee43a515f99177466ea27d5b7fb3
Die Sachen aus dem Mindstar musst du selbst in den Warenkorb legen, das wird leider nicht im Link übernommen.
Das wäre ein Beispiel, wenn es Budgettechnisch noch passt, kann man die unten erwähnte 6900XT noch mitnehmen.
KnolleJupp schrieb:
Gibts gerade sogar für 269€ im Mindstar.

KnolleJupp schrieb:
Für den Preis gibts im Mindstar gerade die 6900XT Version, dürfte bei 1600€ Budget aber schwierig unterzubringen sein wenn es gleichzeitig eine 8 Kerne CPU sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danny1709 schrieb:
Die Wärmeleitpaste und "Service Level Gold" kannst du streichen.
Die SATA SSD würde ich gegen eine M.2 PCIe SSD ersetzen.
32GB RAM dürfen es schon sein.
Entweder ein B550 oder X570S Board nehmen, da ist MSI schon die richtige Anlaufstelle. Ich meine es gibt gerade das B550 Gaming Plus im MindStar.
CPU + GPU sind nicht gerade klug gewählt für eine 4K-Auflösung, zumal du den Monitor sowieso nicht nehmen solltest.
Da muss mehr drin sein als "nur" eine RX 6700 XT, vielleicht sogar die RX 6900 XT aus dem MindStar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo, 500GB SSD ist gewagt, außer du willst nur paar alte DOS Games daddeln :D 1TB ist auch schon grenzwertig mager. Und wieschon erwähnt, 32GB Ram.

• Gefällt mir
Solltest du bei der RX 6700XT bleiben sind 750W beim Netzteil auch ein wenig viel und du könntest dir überlegen, ob du nicht lieber nur 650W nimmst.
(Ich würde ja auch von dem Seasonic abraten, das ist aber nicht objektiv, hat mir halt mein System zerlegt, als es durchgebrannt ist)

LG Sandro

• Gefällt mir
Was wird denn gezockt? Eher GPU lastige Spiele dann nicht den 5800x3d und besser da Geld sparen und das Geld in eine 6900XT stecken. Wenn es eher CPU lastig ist auch MMOs kann ein 5800x3d schon durch aus sinn machen

• Gefällt mir
Außerdem, an alle die es nicht gesehen haben, er hat noch eine 1TB M2 SSD vom alten Rechner. Ich würde deshalb von einer 500GB SSD abraten, mindestens 1TB,eher 2TB sollten es für die zweite Festplatte schon sein.

• Gefällt mir
Erstmal vielen lieben dank für die vielen guten Tipps.

Habe diese versucht umzusetzen: Angepasste zusammenstellung und zusätzlich 32GB RAM

Da ich noch 1 TB M2 hier habe, sollte ein weitere ausreichen.

Leicht über dem Budget wenn es so passen sollte aber es wäre okay für mich.

Zum Monitor:

Ja.. da ist wohl alles zu gesagt. Werde mich dahingehend nochmals um sehen, eine Nummer kleiner tuts auch.

Meinungen die 2. ? :-)

Nochmals besten Dank.

Danny1709 schrieb:
Meinungen die 2. ? :-)
Budget? Muss es 4K sein? Größe? Wird damit nur gezockt?

Das Netzteil bitte gegen eines der folgenden tauschen:
Corsair RMx
Fractal Ion Gold
Seasonic Focus GX
EVGA SuperNOVA G6
ADATA XPG Core Reactor
be quiet! Pure Power 11 FM

850W sollten es bei der GPU schon sein.

• Gefällt mir
Es muss nicht unbedingt 4k sein und es wird nur gezockst, genau.

Das Netzteil werde ich anpassen, danke dir!

Ich denke bei der angepeilten Auflösung sollte so viel Budget wie möglich/sinnvoll in die GPU gesteckt werden. Die 6900XT wird dir da bedeutend mehr Freude bereiten als die 6700XT (benutze ich mit wqhd).

Der 5700X wäre keine schlechte CPU dazu, Intel wäre aber auch gut denkbar.

Drewkev schrieb:
Bei der aktuell kolportierten Auflösung macht ein 5800X3D relativ wenig Sinn.
Da hast du absolut Recht, hab ich überlesen. Danke fürs Aufmerksam machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Danny1709
Zurück
Oben