Gaming PC Meinungen 2600 €

schmedd9r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich werde Heute oder Morgen meinen neuen PC bestellen und wollte freundlich nochmal eure Experten Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören.

Vorab: RTX 2080 ti kommt für mich Aufgrund von überzogenem P/L nicht in Frage.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Titel wie: Metro:Exodus/ Anno 1800 / Battlefield V / Kingdom Come Deliverance ETC.

WHQD / Hohe Qualität / FPS so viele wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Eventuell RAM OC. Den Ryzen will ich vorerst nicht übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AOC AGON AG27QG 144 HZ GSYNQ WHQD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

JA, wird aber verschenkt.

• Prozessor (CPU): i5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3 1600mhz
  • Mainboard: AS Rock...
  • Netzteil: No Name 500 Watt
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Grafikkarte: Nvidia 970 gtx
  • HDD / SSD: SSD EVO 960 500 gb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grenze ist 3000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu sagen, das nächste Upgrade ist geplant wenn wieder Leistung fehlt.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst zusammen!

Folgende Zusammenstellung hab ich bei Mindfactory ausgewählt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d217740b1dfe4b2b565d2cd7a98c44c1da0ea6b4b3

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße

Danke für die Anmerkung. Ich habe lange bezüglich Monitor recherchiert und der AG27QG scheint im Vergleich wirklich wenig Lotterie Probleme zu haben.
Der Preis stört mich nicht wenn alles von einem Shop geliefert wird.
Ergänzung ()

Bekomme ich die Ripjaws CL16 nicht auf 3466 ?

schmedd9r schrieb:
Danke für die Anmerkung. Ich habe lange bezüglich Monitor recherchiert und der AG27QG scheint im Vergleich wirklich wenig Lotterie Probleme zu haben.

Ich habe den genannten Monitor selbst Zuhause. Habe den Monitor für 600€ im BlackFriday Deal Ende 2017 gekauft. Hatte 3x austauschen lassen. Alle hatten Backlightbleeding unten links in der Ecke... mal mehr mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gomlot
@schmedd9r:
für "fps so viele wie möglich" wäre ggfs ne Intel-CPU besser. 9700K oder gleich 9900K, dazu ein Z390 Aorus Elite, wären ~100-200€ mehr. für möglichst leise ein Straight Power 11 und nen Noctua NH-U14S oder gleich D15(S). für RAM-OC besseren RAM, wurde schon angesprochen. 32GB würde ich mir aber schon gönnen.

schmedd9r schrieb:
Bekomme ich die Ripjaws CL16 nicht auf 3466 ?
Nö, wie kommst du darauf? Das ist Hynix M-Die.

Deathangel008 schrieb:
32GB würde ich mir aber schon gönnen.

Wofür? Sehe kein vom Te vorgegebenes Anwendungsszenario für mehr als 16GB.
Der soll mal lieber anständigen-OC-Speicher fürs Geld kaufen.

Hallo schmedd9r,

sehr schicke Zusammenstellung. Bis auf den RAM, welcher schon ausführlich vervollständigt wurde, sehe ich kein großes Verbesserungspotential. Viel Spaß dir mit deinem neuen System!

Wenn du wirklich die maximalsten FPS rausholen willst, würde ich mir lieber einen i9 9900k holen und als Mainbaord z.B. das Z390 Aorus Elite oder vergleichbare.

So viele FPS wie möglich dann einen Intel zu der 2080er sonst könnte es sehr gut passieren, dass der 2700x selbst in WQHD deine 2080er limitiert.

Deathangel008 schrieb:
@schmedd9r:
für "fps so viele wie möglich" wäre ggfs ne Intel-CPU besser. 9700K oder gleich 9900K, dazu ein Z390 Aorus Elite, wären ~100-200€ mehr. für möglichst leise ein Straight Power 11 und nen Noctua NH-U14S oder gleich D15(S). für RAM-OC besseren RAM, wurde schon angesprochen. 32GB würde ich mir aber schon gönnen.

Ich plane über kurz oder lang auf ZEN2 upzugraden. Daher kein Intel.

@Chillaholic

Falls die Ripjaws mit CL 16 nicht übertaktbar sind, reicht mir auch der 3200er standard Takt.
32gb wegen Zukunftsorientiert und gegeben Falls bessere frametimes.

@[U]ApplESeed[/U]

Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Beim alten Rechner würde ich die 960 Evo gegen eine günstige 500er SSD ersetzen und die 960 in den neuen Rechner packen. Beim neuen Rechner die MX500 in 1TB statt 2x500

Bei einem Budget von bis 3000 Euro müsste doch eine RTX 2080ti trotz dem Monitor noch drinnen sein. Vor allem würde ich den alten PC nicht verschenken, damit kann man noch gutes Geld machen.

Mit Speicher-OC ist der 2700X mindestens auf dem Niveau eines 8700K und damit dicht hinterm 9900K.
Ob es sich lohnt für die restlichen 9% (welche auf WQHD mit ner 2080 wohl eh wenig ausmachen) auf ne tote Intel Plattform zu setzen halt ich für äußerst fraglich.

schmedd9r schrieb:
Falls die Ripjaws mit CL 16 nicht übertaktbar sind, reicht mir auch der 3200er standard Takt.
32gb wegen Zukunftsorientiert und gegeben Falls bessere frametimes.
Das widerspricht dann aber deiner Max. FPS Angabe.
Ryzen profitiert enorm von Speicher-OC.

Würde eher eine 1TB SSD als 2 kleine nehmen,
Besser noch größer.
Ansonsten recht stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Hamdudelda schrieb:
Ich habe den genannten Monitor selbst Zuhause. Habe den Monitor für 600€ im BlackFriday Deal Ende 2017 gekauft. Hatte 3x austauschen lassen. Alle hatten Backlightbleeding unten links in der Ecke... mal mehr mal weniger.

das mag sein, aber der Monitor ist trotzdem sau geil. Habe ihn selber... der TE muß nur Glück haben und ein gutes Modell erwischen :-)

2600-3000€ ( abzüglich monitor 600) wären es immer noch 2400€ ist quatsch für full HD. kauf leiber 2 mal für 1400€ dann hast du länger was von deinem geld.

eine schöne 2070 ( besser Vega 56 "reicht für full hd gut" , und tolles P/L) und ein 2700 Ryzen , mittelköasse 1330€ board und das ding reciht für ne lange zeit

Zurück
Oben