Gaming PC mit 3070 Ti die Xte

Teiric

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein wenig Glück und konnte eine GPU in einem Drop günstig schießen dementsprechend möchte ich nun einen Pc um diese GPU bauen. Schonmal vorab Danke für die Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark, CoD, CS:Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ich habe einen WQHD Monitor und würde gerne auch in 2560x1440 spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra es müssen nicht immer alle Regler am Anschlag sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn Möglich 144 FPS es ist aber auch kein Weltuntergang wenn die FPS mal etwas drunter liegt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Guter Airflow, RGB ist schön ist aber kein muss. Sollte es bessere Hardware ohne RGB geben nehme ich natürlich diese.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen MSI Optix AG32CQ mit Freesync (144Hz, Freesync) und als 2ten Monitor nutze ich einen BenQ mit 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein den alten PC werde ich so wie er ist komplett verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 bis 1.000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde gerne in naher Zukunft bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selber zusammen bauen.

Ich habe mir schon etwas rausgesucht und zusammengestellt, was haltet Ihr davon?

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3,70 GHz TRAY
GPU: EVGA GeForce RTX 3070 Ti XC3 Ultra 8 GB GDDR6X (aus dem Drop)
MB: MSI MAG B550 Tomahawk AMD AM4 ATXArtikel-Nr.: 2045688
RAM: Crucial Ballistix RGB 16 GB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
PSU: EVGA GQ Serie 750 Watt ATX
Case: be quiet! Pure Base 500DX schwarz Midi Tower mit Glasfenster
SSD: Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0
AiO: ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB 280 mm All-in-One
Lüfter: ARCTIC F14 PWM PST 5er-Pack 140 mm Lüfter

Schonmal Danke im voraus und euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
 
Willkommen

Beim Ram zuschlagen
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Der Rest:
i5 12600k(f), Z690 DDR4 Brett, Seasonic GX 650w (oder höher), 1TB 980pro SSD, i35 Arctic Kühler (muss Sockel 1700 ready sein!)

Ich würde für 90€ einen NH-D15s mit Montage-Kit bevorzugen. Günstiger geht es aber auch.
Insbesondere für den 5600x geht es günstiger. Der ist ein Leisetreter im Verbrauch.

... aber deine gewählten Lüfter passen ;)

"Tray" hat Nachteile (Suchfunktion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Die AIO ist für einen 5600er Unsinn, Gehäuselüfter bringt das Case ausreichend mit, also z.B. einen
Noctua NF-U12S CB, passt hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Hallo danke schonmal für die Antworten.
Wieso bevorzugt Ihr die Intel CPU? Ich bin eigentlich ein AMD Fan.
P/L der Intel und AMD CPU ist wohl besser bei dem Alder Lake oder?
 
Zudem hatte ich in letzter Zeit zu viele Ausfälle bei Corsair Netzteilen, ich würde das Seasonic bevorzugen
inkl. AMD, Noctua und B550 Board
 
Zurück
Oben