Gaming PC mit 9800x3d - Mainboardwahl & Absegnung Restkomponenten

MiamXD

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach schlappen 12,5 Jahren mit meinem Ivy Bridge System habe ich beschlossen, mir einen neuen Gaming PC zuzulegen.
Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, Ziel wäre es möglichst viel Leistung aus dem gegebenen Komponenten zu holen und ein paar Jahre wieder gut mit dabei zu sein. Ich muss nicht immer alles zwanghaft auf Ultra Settings spielen, freue mich aber schon wenn ich die Grafikregler spielbar ausreizen kann.
Daher habe ich direkt zum Release beim 9800x3d zugeschlagen und mich die letzten Tage durch Mainboards, etc. gewühlt.

Ergebnis ist aktuell folgende Auswahl an Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4097250
Leider sind hier noch ein paar Entscheidungen offen, bei denen ich mit meiner Recherche nicht weiter komme:
Mainboard, CPU Kühlung und GPU.

Bei Mainboards habe ich leider mit AM5 den Überblick über die Chipsätze und Mainboardserien verloren und bräuchte daher etwas Hilfe bei der Auswahl:
Ich hätte gerne PCIe 5 x16 für die GPU und wenigstens einen m.2 Slot mit PCIe 5 x4 um auch bei einer etwaigen Speichererweiterung in Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Lanesharing will ich möglichst vermeiden, da denke ich in x Jahren beim Upgrade bestimmt nicht mehr dran und wundere mich über Probleme.
Zuletzt bin ich sogar nach Optik gegangen (ich mag bei PCs blau/schwarz als Farbschema), hänge damit aber immer noch bei folgender Auswahl:
Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen der Community?

Zur Kühlung stellt sich mir die Frage AiO Wasserkühlung oder Luftkühler?
Die WaKü fänd ich grundsätzlich optisch interessant, gibt es da objektive Gegenargumente?

Bei der GPU würde ich schließlich die CES abwarten und so lange meine alte Radeon RX570 weiter nutzen (auch wenn die dann der Flaschenhals ist), anschließend würde ich mich dann entscheiden ob es eine Current oder NextGen GPU wird.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet von Singleplayershootern wie Cyberpunk über Anno bis Rainbow Six Siege oder Cs2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch bis Ultra, bei Multiplayer aber Performance vor Optik
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144Hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise wäre gut, denke aber dass das beim 9800x3d (ggf mit UV) nicht das Problem sein sollte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Primär: 2560x1440 mit 165Hz
Sekundär: 1920x1080 mit 144Hz
Perspektivisch steht ein Upgrade auf 3440x1440 an, der bisherige Primärmonitor wird dann zum Sekundärmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus dem alten PC würde ich eine 2,5" 4TB SSD als Datengrab übernehmen und, solange ich keine neue GPU habe, die RX570
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne (mit der GPU) mit >~2500€. Der Preis spielt aber eine untergeordnete Rolle, sollte nur im Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP, spätestens zum Black Friday (Ausnahme: GPU)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habe das Tomahawk und bin zufrieden, vorallem wegen der 4x M2 Ports :)

Moin,

MiamXD schrieb:
Ergebnis ist aktuell folgende Auswahl an Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4097250
Bei gleichem Preis würde ich beim NT eher zum MSI tendieren, (bis ~450W passiv)

MiamXD schrieb:
Das würde ich nicht kaufen, hier ist der dritte m.2 Slot massiv kastriert, nur PCIe 3 und nur mit 2x Lanes angebunden.
ASRock B650 Steel Legend WiFi würde ich mir mal anschauen, obwohl kein "E" Board gibts PCIe 5 am GPU Slot und am ersten m.2 Slot, die beiden anderen sind ebenfalls voll angebunden auch die restliche Ausstattung ist für unter 200€ sehr ordentlich, einziger Nachteil in meine Augen wäre der nur mit USB 3.0 angebundene Front USB-C Header.
Und es ist halt helle Optik.

MiamXD schrieb:
Zur Kühlung stellt sich mir die Frage AiO Wasserkühlung oder Luftkühler?
Die WaKü fänd ich grundsätzlich optisch interessant, gibt es da objektive Gegenargumente?
Hauptargument für eine AiO wäre die Optik, Störanfälligkeit ist halt etwas höher als bei Luftkühlung, wenn die dir gefällt nimm die Freezer III, wenn es Luft sein soll den PA 140.

MiamXD schrieb:
Bei der GPU würde ich schließlich die CES abwarten und so lange meine alte Radeon RX570 weiter nutzen (auch wenn die dann der Flaschenhals ist), anschließend würde ich mich dann entscheiden ob es eine Current oder NextGen GPU wird.
Klar hier muss man schauen, eine 4090 gibts ja nicht zu halbwegs akzeptablen Preisen, ob man jetzt eine 4080 S nehmen will muss man halt schauen, ansonsten ja abwarten, was die neue Gen so bringt, da können wir natürlich auch noch nicht wirklich etwas zu sagen.

Mork-von-Ork schrieb:
Und es ist halt helle Optik.
Und das schlimmste BIOS ever. :D

Rückseitig btw. auch viele recht "lahme" USB-Anschlüsse.

Gut BIOS ist Geschmackssache, USB hinten ist eigentlich für die Preisrange ordentlich, 3.2 am USB-C passt, ein zweiter USB-A 3.1 wäre nett gewesen aber da gibts ja auch genug andere Modelle die hier nicht mehr bieten, der Rest ist dann eher Quantität wobei man da mit insgesamt 10 auch vernünftig dabei ist.

Zurück
Oben