Gaming PC mit dem ich endlich mal zufrieden bin

Hattie

Lieutenant
Hi,

momentan spiele ich auf einem Laptop, möchte aber wieder auf einen Desktop PC umsteigen.
In der Vergangenheit hatte ich schon einige leistungsstarke Computer, mit denen ich aber nie richtig zufrieden war. Meistens habe ich irgendwo gespart und am Ende hat mir dann die Leistung nicht ausgereicht.
Deshalb wende ich mich nun an Euch, da ich den (für mich) bestmöglichen PC suche.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja! CS: GO, BF5, GTA5, AC: Valhalla

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Sobald verfügbar werde ich mir einen 32 Zoll Monitor mit 4k Auflösung und 144Hz zulegen

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Hoch-Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

Bei Spielen wie Assassins Creek reichen mir 60 FPS, bei Shooter sollte es Richtung 144 Hz gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Lightroom, also nicht aufwändiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Gerne leise, gerne leichtes Overclockig
keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor mit Free/G-Sync, 144 Hz und 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten 2.000€, maximal 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten bis die Verfügbarkeit besser ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn zusammen.

Habe mal grob an einen Ryzen 5900x, eine 3080 TI / 6900XT und 32 GB Arbeitsspeicher gedacht.
Speicherplatz benötige ich nicht so viel, 1 TB reichen mir aus.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auslösung, Hz-Zahl und Ultra-Hoch Einstellungen besteht auch hier wieder die Gefahr das du nicht zufrieden sein wirst. Zumindest dann wenn du wirklich so nen Monitor kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und H3llF15H
4k 144Hz Ultra geht nicht. Heutige Spiele kannst du mit einem PC von 2025 damit betreiben.

Gewünschter Monitor und Grafikkarte sind (laut Angabe) nicht verfügbar, ggf. noch nicht einmal offiziell angekündigt.

Doch, das geht schon. BF5 / CS:GO und andere Shooter die ich spiele regle ich dann einfach so weit runter, dass sie mit ausreichend FPS laufen.
Für Spiele wie Assassins Creed, Red Dead Redemption usw. reichen dann auch 60 FPS.

mein tipp:

lower expectations and repeat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man kann natürlich das Maximum für's Budget zusamen stellen. Problem ist, dass man dafür aktuell hohe Preisaufschläge zahlt. Man bekommt also quasi einen 2000€ PC für 2500€.

4k Derzeit gibs es nix was das erfüllen kann
144hz erst recht nicht

Was möglich ist 1440p und 144hz aber auch nur bedingt

amd
r5 5600x sofern verfügbar ab 299€ uvp derzeit um die 369€
b550 aorus pro v2 169€
16gb ddr4 3600 gskill ripjaws 5 sind samsung chips daher sicherer betrieb mit xmp ohne anpassen. 70€
Jetzt kommen wir zum problem
GPU derzeit kaum bis gar nicht lieferbar
rx6800 579€ uvp real um die 900€
alternative
rtx3080 10gb uvp 699 real um die 999€
Beide massive überteuert
case nach Wahl mein rat ein coolermaster nr600 ~80€
coolermaster mwe 700w atx 2,51 86% Effizienz 230v ab 70€
m2 pcie samsung evo 970 1TB ab 120€
wd purple 3 oder 4tb ab 75-90€
blu ray brenner ab 70€ pioneer bdr209 ebk
usb stick intenso alles ab 16gb ab 10€
Win 10 pro wenn nicht vorhanden SB Deutsch disk 130€
Das uefi ist bei dem neuen board aktuell.
Update des uefi ist ohne cpu und ram möglich.
ohne gpu um die 1210€ mit ersatz gpu gt1030 70€ dann 1280€+versandt
Dazu die gpu und siehe da sehr teuer das ganze

GPU muss man aktuell warten.
Einzige nahe uvp ist die rtx3090 das sind 1499€ -1599€
Alles andere völlig überzogene preise.

achja rein für s gaming reicht der hexa völlig
16gb ram reichen völlig fürs gaming abseits eines spiels MS flight sim braucht kein anderes Spiel nicht mehr ram.
Schaden tut es nicht und wichtig bei ryzen allgemein Vollbestückung bringt Leistung. Ist komisch ist aber so.
Das hat mit den ram rank (dual vs single 4 single gleichen ein dual kit) zu tun.

Ich will dir nur ungern in deine Erwartungen reinreden, aber wenn du bei Displaygröße und Auflösung kompromissbereit wärst, soll heißen 27'' WQHD, dann könntest man deine Vorstellungen schon eher realisieren.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
16gb ram reichen völlig fürs gaming abseits eines spiels MS flight sim braucht kein anderes Spiel nicht mehr ram.
Anno 1800, Battlefield V sowie viele andere, die innerhalb einer typischen Laufzeit von 5+ Jahren noch kommen werden.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
4k 144Hz Ultra geht nicht. Heutige Spiele kannst du mit einem PC von 2025 damit betreiben.

Gewünschter Monitor und Grafikkarte sind (laut Angabe) nicht verfügbar, ggf. noch nicht einmal offiziell angekündigt.
Klar geht das, spiele ich hier doch auch so. Gut, man muß in den Einstellungen etwas runterdrehen, aber sonst geht das sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
syfsyn schrieb:
4k Derzeit gibs es nix was das erfüllen kann
144hz erst recht nicht

Was möglich ist 1440p und 144hz aber auch nur bedingt

Nicht immer pauschalisieren. In nahezu jedem Game erreiche ich in 4K sehr hohe Fps, und 144Hz ist mit mittelhohen Settings idR. kein Problem. Ältere Spiele spiele ich in UHD Ultra auch gerne mal mit 240+ Fps und Spiele wie CSGo laufen eh wie Butter (300+ Fps). 144p 144Hz kann man sich kaufen, aber auch auf einem UHD kann man in WQHD 144Hz spielen. Warum also sich künstlich einschränken, wenn man es nicht muss. Einzige Sache ist, dass UHD 144Hz als Monitor viel Geld kostet. Unter 700€ für 27 Zoll kommt man nicht dran und 32 Zoll wird bestimmt ab 1000€ kosten.

syfsyn schrieb:
achja rein für s gaming reicht der hexa völlig

Schon wieder pauschalisiert. Gib dem noch 2 Jahre, dann ist ein Hexa mit SMT an der Stelle, wo aktuell ein i5 8400/9400F steht. 16GB RAM sind jetzt auch schon wenig und ab 12,8Gb für das ganze System wird gebuffered. Ich erreiche in der Hälfte meiner Games problemlos diese 12,8GB, wenn zusätzlich Chrome mit ein paar Tabs offen ist und auf dem zweiten Monitor Discord, Youtube, Spotify sind auch gerne mal 18-20 GB belegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben