Gaming PC mit hoher Qualität

altafalta

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich plane, meinem Sohn einen Gaming-PC als Geschenk zu kaufen. Der PC soll leistungsstark und zukunftssicher sein. Die folgende Konfiguration kostet ca. 2.770 €, und ich wollte eure Meinung dazu einholen:

Spezifikationen:

• PC-Gehäuse: Lian Li PC-O11DX Dynamic

• Netzteil: Captiva Power G850W

• Prozessor: AMD Ryzen 9 9900X

• Kühler: MSI MAG CORELIQUID P360

• Mainboard: AMD® X670

• Arbeitsspeicher: 32GB DDR5

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB

• SSD: 1 TB (kein HDD-Speicher)

• Betriebssystem: Keins

Meine Fragen:

1. Ist der Preis von ca. 2.770 € für diese Konfiguration angemessen?

2. Ist die RTX 4080 Super den Aufpreis im Vergleich zur Standard 4080 wert?

3. Wie schätzt ihr das Netzteil ein? Reicht es für diese Konfiguration?

4. Gibt es Schwachstellen in der Zusammenstellung?

5. Kennt ihr gute und vertrauenswürdige Seiten oder Shops, wo ich gute PCs (fertig gebaut) kaufen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe – ich möchte sicherstellen, dass dieses Geschenk etwas Besonderes wird, ohne unnötig viel zu zahlen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
\
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mit einer 4080 super, Wasserkühlung, „Bildschirm im pc“?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald es geht
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänge
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die ganze Konfig passt nicht so recht.
Soll es ein Weihnachtsgeschenk werden?
240 FPS erreicht selbst eine 4090 nicht in wqhd bei allen Titeln, wenn RT und co an ist.

Um welche Spiele geht's denn?
Muss es so viel BlingBling sein?
Ein ordentlicher Luftkühler ist deutlich praktischer, da er weniger fehleranfällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72 und UK Monkey
So noch einmal , NT ist Müll. Besser Seasonic z.b. oder bequiet. Mehr Infos zu den Komponenten wäre nicht verkehrt. Bei Dubaro kannste dir ein zusammen stellen lassen die bauen den auch zusammen.

Leider ist die Beschreibung des PCs nicht vollständig.
Es wird nicht explizit gesagt um welches Mainboard, RAM etc es sich handelt.

Der 9900x ist jetzt nicht wirklich DIE CPU, wenn es um reine Gaming Anforderungen geht. Dann bei dem Budget doch lieber ein X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schlimm die Zusammenstellung.
altafalta schrieb:
Kennt ihr gute und vertrauenswürdige Seiten oder Shops, wo ich gute PCs (fertig gebaut) kaufen kann?
Ja wende dich an Mad-Gaming, im Forum wärte das hier @madzzzn und lass dir dort einen PC zusammenbauen auf Basis von sowas:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-5.1?c=44

Ggf. CPU gegen 9800x3d/7800x3d tauschen.
Netzteil gegen MSI MPG A850G tauschen.
SSD würde ich eine mit 2TB nehmen.

Kommt Selbstbau nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi und willkommen

wie ein Kollege in deinem geschlossenen Thread von vor 30 Minuten schon schrieb: "Das Lian Li PC-O11DX Dynamic ist alles, nur nicht kompakt."
Dazu kommt, dass eine X3D CPU beim Spielen die bessere Wahl ist und eine Wasserkühlung ziemlich unnötig ist. Sie benötigt auch hie und da mal Wartungsarbeiten, was nicht jeder machen mag.
Und was bitte ist ein
altafalta schrieb:
Bildschirm im pc“
?

Bitte poste mal den Link zu diesem System, weil das ist aussagekräftiger. "AMD X670" ist zb keine Bezeichnung für eine Mainboard, da fehlen Hersteller und Modellnummer.
Das Netzteil ist derweil Elektroschrott und nur 1TB Speicher ist bei fast 3000€ eine Frechheit.

Wenn man unbedingt ein riesiges Case will:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/827/amd-stage-5.5-white?c=44
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1423/amd-stage-5.2-7900-xtx?c=44

ansonsten:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RTX-4080-SUPER::8281.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/HardwareDealz-2000-Edition::6294.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RX7900XTX::6457.html

bei diesen Systemen kommt Windows noch obendrauf, bei denen von MAD ist es mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Negan75
1. Gibt es einen spezifischen Grund für eine Wasserkühlung? Wenn nein, nimm einen guten Luftkühler, der reicht locker aus und du musst auf weniger (Einbauposition, etc.) achten.
2. Warum genau der Ryzen 9900X? Was genau soll der PC können? Zum Zocken ist der vergleichsweise ungeeignet bzw. deutlich zu teuer.
3. Netzteil kenne ich so gar nicht. Gibt so viele richtig gute Netzteilserien von Seasonic, beQuiet, Corsair, bitte bleibe bei was vernünftigem.
4. Das Mainboard ist maximal nichtssagend.

240 FPS nicht aber es ist eine einigermaßen anständige Wahl, wenn man nicht zur 4090 greifen will, weil sie einem zu teuer ist.
Nur 1 TB finde ich als Datenspeicher aber zu wenig, wenn damit auch gedaddelt werden soll.

Ich würde 1 TB für Windows und Anwendungen vorschlagen und mindestens 2TB zusätzlich für die Spiele.
Also zwei SSDs

Außerdem finde ich es unglücklich, wenn ohne Betriebssystem bestellt wird.
Wenn man den Rechner fertig zusammengebaut bestellt, dann wird der von den Händlern auch getestet und es ist dann etwas besser (meiner Meinung nach) das Ding gleich mit vorinstalliertem Windows 11 zu bestellen.
Drauf kommt es zum Testen eh und wird dann ggf. wieder runtergeschmissen, wenn man ohne Betriebssystem bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Azghul0815
Ich stimme der Kritik an vielen der Komponenten zu, aber bezüglich Gehäuse und Wasserkühlung sollte man bedenken, dass der PC für einen Sohn ich schätze im Teenager-Alter ist? Da sind bunte Glaskästen und AiOs halt vielfach im Trend und ein funktionaler schwarzer Kasten mit Luftkühler gar nicht gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Für den Preis:
  • Falscher Prozessor, sollte ein Ryzen 7 9800x3d sein
  • Über €2000 sollte 64GB haben
  • Kein Betriebssystem
Die 4080 gibt es nur noch als Super.
SSD ist nicht gleich SSD, genaues Model bitte.
Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert, kann aber nichts zur (durchaus wichtigen) Qualität sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zu der 2. Frage.
Die 4080 Super ist günstiger als die 4080 somit wäre ein Aufpreis quatsch

Hallo nochmal

Ich habe jetzt diesen fertigen Gaming-PC bei OTTO gefunden und wollte wissen, ob der Preis von ca. 3.089 € gerechtfertigt ist. Es handelt sich um den PC mit Intel Core i9-14900KF, RTX 4080 Super, 32 GB RAM, 1 TB SSD und Wasserkühlung. Ich suche speziell nach einem PC mit viel “Blingbling”, da mein Sohn das gerne möchte, und der PC sollte leistungsfähig sein, um auch für zukünftige Anforderungen wie ein 240Hz-Display zu passen.

Ich hatte ihm vor 3 Jahren schon einen PC mit einer RTX 3080 gekauft, und damals hat der Bildschirm mit 240Hz gut funktioniert.

Zum OTTO-PC

@altafalta geh doch erstmal auf die ganzen Kommentare ein, bevor du hier wieder einen neuen Rechner ohne weitere Infos postest, sonst geht die Hilfsbereitschaft ganz schnell gegen 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
OK.
Ja, der PC soll möglichst groß sein. Leider kann ich keine genauen technischen Details angeben, da ich nur das kopiert habe, was bei dem PC aufgelistet war und keine Ahnung von PCs habe. Mein Sohn hat mir den PC geschickt, und aus meiner Erfahrung, wollte ich mich diesmal erkundigen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Die Spiele, die er spielt, kenne ich nicht genau, aber er hat mal Fortnite gespielt und spielt vermutlich das, was gerade beliebt ist.

Es ist für mich auch nicht schlimm, wenn der PC mehr kostet, als wenn man ihn selbst zusammenbaut – ich möchte einfach sicherstellen, dass er ein gutes System bekommt.

Derzeit sind ja der 7800X3D u. 9800X3D stellenweise gar nicht verfügbar oder viel zu teuer!
Ich würde nochmal ein bißchen warten, angeblich soll ja im Dezember eine neue Lieferung kommen vom 9800X3D!
Netzteil würde ich eher sowas wie ein FSP Hydro G Pro 850W nehmen.
Beim RAM halt achten das man mindestens 6000er nimmt mit CL30 Timings!
G.Skill oder Kingston (Fury Beast) würde ich da bevorzugen!
Bei der Grafikkarte ist die MSi Suprim X einer der besten RTX 4080 S, aber leider entweder nicht lieferbar oder sehr teuer mit fast 1300€! Zur Zeit verkäuft sich die Palit RTX 4080 Super Infinity sehr gut und kostet einen guten Taui!
Case ist Geschmackssache, wenn dein Sohn eines dieser Aquarium Gehäuse mag, dann ist das Lian Li sicherlich keine schlechte Wahl, das Dynamic hat ja erst den ganzen Hype darum los getreten!
Mainboard würde ich sowas wie ein MSi Tomahawk nehmen, ich denke das B650 davon müßte wohl reichen, ansonsten das B650E!
Und bei der SSD hab ich erst vor kurzem die Samsung 990 Pro 2 TB im Angebot gesehen für 135€ bei Alternate!

• Gefällt mir
Reaktionen: altafalta
altafalta schrieb:
Ich hatte ihm vor 3 Jahren schon einen PC mit einer RTX 3080 gekauft, und damals hat der Bildschirm mit 240Hz gut funktioniert.
Warum dann nicht einfach den "alten" aufrüsten anstatt alles neu?

@aodstorm Er meinte, er bräuchte einen neuen PC, da er gehackt wurde und sein System jetzt „gespuft
(?)“ ist. Dadurch kann er bestimmte Spiele nicht mehr spielen.

Da ist wohl wirklich wenig Wissen vorhanden. Das Geld würd ich lieber in einen IT-Kurs investieren, damit solche Sachen verhindert werden können. Oder er will einfach neue Hardware geschenkt bekommen, weil halt. Rechner platt machen und neu aufsetzen sollte ja wohl den Großteil aller "Hacks" beseitigen. Wenn er gleich n neuen Rechner will, sind wohl keine wichtigen Daten drauf, also ist das plattmachen auch kein Problem. Korrigiert mich gerne, wenn ich mir das gerade zu einfach vorstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben