Gaming-PC mit Hybrid Graphics

PeterCarsten

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen quer durch das Internet gelesen, aber komme auf der Suche nach dem richtigen Gaming-PC nicht voran.

Mir kommt es nicht so sehr auf die letzten FPS an, sondern darauf, möglichst leicht zwischen meinem Arbeitslaptop und dem Gaming-PC zu wechseln und gleichzeitig wenig Kabelsalat zu haben.

Ich nutze auf demselben Schreibtisch mein Arbeitsnotebook (Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 4, https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-x13-yoga-gen-4-13-inch-intel/len101t0059?org). Dieses ist über den integrierten Thunderbolt-4-Anschluss mit einem Hub verbunden, womit dann wiederrum Monitor(e), Maus und Tastatur verbunden sind.

Eigentlich suche ich nur einen möglichst leistungsstarken PC, den ich per USB-C und Switch mit dem vorhandenen USB-C-Hub verbinden kann, damit ich die vorhandene Peripherie für Notebook und Gaming-PC nutzen kann. Bei meiner Suche kam ich über KVM-Switches dann irgendwann auf Hybrid Graphics (Nutzung von iGPU und dGPU über Anschluss im Mainboard). Leider sind die Informationen zu Hybrid Graphics sehr spärlich. Alle Boards mit AM5 sollen dies wohl unterstützen. Als ich aber zur Sicherheit mehrere Onlineshops angeschrieben habe, um sicherzugehen, dass mit dem angestrebten Setup Hybrid Graphics wie von mir geplant möglich ist, wollte man mir keine konkreten Antworten geben.

Momentan habe ich diesen PC ins Auge gefasst, https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/KFA-Summer-Edition-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4080-Super::7695.html. Aber ich bin mir auch hier unsicher, was die Unterstützung von Hybrid Graphics angeht. Die Informationen zu Hybrid Graphics sind überraschenderweise sehr spärlich. Brauche ich ein Mainboard mit Thunderbolt 3/4-Ausgang, wenn ich die gesamte Peripherie über ein Kabel an den PC anschließen möchte? Gibt es solche Mainboards preiswert oder muss ich über den Umweg Thunderbold Header und PCIe-Karte gehen (wahrscheinlich sowas hhttps://www.cyberport.de/?DEEP=2399-06N&APID=639&campaign=19473562552&prodid=2399-06N)?
Mir leuchtet nicht ein, wieso fast alle Notebooks einen Thunderbolt-Ausgang haben, aber bei Desktop-PCs so wenig verbreitet ist.

Vielen Dank schonmal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800
Hogwarts Legacy
Assassin’s Creed Shadows
Company of Heroes 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön, gerne ohne/mit deaktivierbaren RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. Lenovo G27q-20: 165 Hz, IPS, AMD FreeSync.
(2. Monitor vorhanden (soll grds. nicht genutzt werden))
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort; max. 1 Monat warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vorwissen einigermaßen vorhanden; früher auch selbstgebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Was haben KVM-Switche mit Hybrid-Graphics zu tun? Was willst du damit konkret machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat und Azghul0815
PeterCarsten schrieb:
(Nutzung von iGPU und dGPU über Anschluss im Mainboard)
Geht mit AM5, und auch mit Intel. Bei Intel verliert man Gsync/Freesync. Ob das mit einer AMD Kombi (CPU/GPU) auch der Fall ist, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
PeterCarsten schrieb:
Mir leuchtet nicht ein, wieso fast alle Notebooks einen Thunderbolt-Ausgang haben, aber bei Desktop-PCs so wenig verbreitet ist.

Weil das ein Ding nur für Notebooks ist und es kaum bis keine Monitor mit 2mal USBC/Thunderbolt gibt.

Zusätzlich bist du da in der Bandbreite limitiert und du brauchst eine halbwegs starke Grafikkarte damit das ruckelfrei in höheren Auflösungen läuft.

Um nur auf dein ausgewähltes System zurück zu kommen.
Ich würde das Mainboard in der konfig tauschen, mit einem B650 Eagle (ax≠wifi)
Und die Ssd gegen eine grössere, schnellere.
Preis/Leistung scheint mir gar nicht so schlecht zu sein.
IMG_9217.jpeg

PeterCarsten schrieb:
Zum Beispiel so ein KVM-Switch: https://www.avaccess.com/products/idock-c10/: Laptop nur per USB-C an das KVM-Switch und Desktop per USB, HDMI/DP an das KVM-Switch. Die Peripherie dann an das Switch anschließen.
Gaming PC über KVM Switches an Monitore anzuschließen ist nicht sinnvoll. Freesync/Gsync funktionert dann meistens nicht und mit höheren Hz Zahlen gibt es auch oft Probleme. Hole dir einen USB Switch für Tastatur&Co. und schalte an den Monitoren hin und her, das funktioniert am Besten.

Zu dem Thema gibts hier auch genügend Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben