Gaming-PC mit OC Potenzial ~1000€

XperienCe

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich Teamgroup aus meiner Signatur nehmen. Sparste 20 Eus. Netzteil ist zu groß. Mit OC reicher glaube 550 Watt locker

Das Netzteil ist zu groß gewählt.
Ein 450W - 550W reicht allemal!
RAM kannst du ruhigem Gewissens Corsair oder Kingston DDR3 1333 CL9 nehmen!
Das macht Speedmäßig keinen Unterschied!

Normale HDD / Gehäuse usw. hast du quasi schon?

Hab eine 1,5TB Seagate Barracuda und Gehäuse wollt ich eigentlich ein Antec Dark Fleet nehmen weiß aber nicht ob es da eine billigere Alernative gibt.
Ich dachte wegen der Grafikkarte nehme ich ein 700W. Ich habe noch ein 580W Techsolo Netzteil zuhause.

Die Frage ist auch: Wozu Z68 wenns ums Übertakten geht und eine 6970 eingebaut wird ? P67 reicht.

Das kannst du getrost entsorgen, scheint ein Billig-Teil zu sein!
Das CB-testsystem verbrauchte mit der HD6970 400W.
Es reicht ein Cougar A450 also allemal!

Ist das Aurum, nicht das Netzteil welches einen Lüfter ohne Kugellager hat und desshalb recht laut ist?

Und, ja 500W reichen bei weitem, auch mit OC. Dein altes NT ist Schrott.

Hallo,
ein Z68 Board wird sich später bei einem Verkauf mehr rentieren als ein P67.
Außerdem ist es zur Selbstverwendung eines HTPCs perfekt. Mein i5 2500K auf Z68 Basis verbraucht ohne Grafikkarte 35 Watt / 85 Watt. Den Lastwert wird man unter normalen HTPC Anwendungen nie erreichen können. Bei mir läuft eine VMWare Umgebung mit einem En/Decrypting System und ich liege dabei im Bereich 40 Watt.
Bei einem P67 wird man nur ungefähr 10 Watt höher liegen. Aber 35 hört sich doch besser an als 45. =)

In welchem Tower?

Auf 60GB passen nicht viele Spiele... übernimmst du eine alte Platte, oder warum ist keine größere in der Liste?

Brauchst du den extra Firewire- und eSATA-Anschluss oder warum die Pro-Variante des Boards für 20 Euro mehr? Muss man nicht 'dran sparen, aber braucht man es auch? up to you

Als NT empfehle ich dir das X-560,was Besseres in dieser Region findest du nicht!

Also wenn es nur eine 60GB-SDD wird, würde ich doch den Vorgänger emfehlen, da deutlich billiger:
http://gh.de/?cmp=534348&cmp=652176

Ich habe übrigens die Vertex 1 und finde deren Leistung vollkommen ausreichens. dieses SATA3 braucht man echt nur, wenn man jeden Tag dutzende Sachen installiert.

als kostengnstige aber gute Netzteilalternative vielleicht sowas:
http://gh.de/a596951.html
Es muss ja nicht immer ein 100€-Netzteil sein ;)

4cc schrieb:
Die Frage ist auch: Wozu Z68 wenns ums Übertakten geht und eine 6970 eingebaut wird ? P67 reicht.

Wieso wegen 10€ auf die möglichkeit verzichten die IGP zu nutzen?

Falls die Karte eingeschickt wird oder der PC nicht mehr zum zocken genutzt wird, ist das eine gute Sache.

Ja bei der SSD würde ich dir auch lieber eine 120GB empfehlen. Hatte selber eine 65GB SSD aber war doch für den Normalen gebrauch zu wenig.

Wenn Du ein großes Netzteil haben willst, fallen wohl die Corsair AX Netzteile in die engere Wahl.

Ich würde ca. ein 600 Watt Netzteil empfehlen.
Man weiß ja nie, was die Zukunft bringen wird.
Evtl. willst Du ja mal eine DualGPU Grafikkarte reinbauen oder eine zweite im CF etc.
Obwohl für CF ein 600 Watt nicht reichen wird!

eine IGP nutzen zu können ist immer fein.
-Wenn die grafikkarte mal ausfällt zum Beispiel

Aber 120Gb sind echt überdimensioniert. Was packst du denn da alles drauf? Ich habe ne 60GB Vertex und trotz Starcraft2+CounterStrike Source+ Windows7+ allerlei Programme noch 20GB frei.

Ich würde lieber zu einer Crucial/Intel SSD greifen ... OCZ/Sandforce ist nicht so das wahre.
Kleineres Netzteil ... 700W ist absolut overkill.
Ram kannst du den TeamGroup nehmen - gleiche Leistung und 20€ günstiger.
Ein P67 Board würde deinen Ansprüchen auch vollkommen genügen, das wären dann nochmal 30€ Einsparpotenzial.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Warum boxed, wenn die CPU übertaktet werden soll ?

Du hast ja schon den EKL Alpenföhn dabei.

Shaav schrieb:
Aber 120Gb sind echt überdimensioniert. Was packst du denn da alles drauf? Ich habe ne 60GB Vertex und trotz Starcraft2+CounterStrike Source+ Windows7+ allerlei Programme noch 20GB frei.

Ja also habe win prof 64bit sc2, crysis2 und paar programme und bei mir war es zu eng.

Und von den 20GB solltest ja wenn du weiterhin performance möchtest ja auch nur 10GB beschreiben.

Sicher müssen Spiele nicht unbedingt auf die SSD aber gerade wenn man die öfter spielt möchte man ja auch das die schnell starten.

Und in diesem Fall kostet die ausgewählte 60GB 135€und die 120GB SSD 169€, also ganz klar zur 120GB greifen.

@Kurtak

Weil man beim Boxed 3 Jahre garantie hat und es keine gebrauchte ware ist , was die Trays meistens sind da intel nur Boxed verkauft wenn nicht gerade an OEMs sind.

Ich würde auf keinen Fall noch eine Vertex empfehle, egal ob 2 oder 3. Lieber eine Crucial C300, M4 oder eine Intel 320.

Die OCZ mit Sandforce-Controller fallen reihenweise aus, nachzulesen nicht nur hier im Forum. Die Vertex 3 sollen da auch nicht besser sein, als der Vorgänger. Meine eigene Vertex 2 ist nach 9 Monaten innerhalb weniger Stunden total ausgefallen - erst Abstürze/Hänger, dann gar kein Erkennen mehr am SATA-Controller.
Die Vertex 3 ist zwar wohl tatsächlich sehr schnell, aber den Vorteil spürt keiner im realen Betrieb und man erkauft sich dies durch ein sehr hohes Ausfallrisiko.

Zurück
Oben