danyundsahne schrieb:
Kannst ja deine Wunsch GPU mal kaufen und einbauen und spaßeshalber testen.
Dein NT macht das schon mit. Wird ja keine 3090ti/4090 mit 450W werden
Und dann schaust mal wie du in den games klar kommst.
Danach meldest dich hier wieder
Deathangel008 schrieb:
die mehrleistung der 6800 schadet in WQHD und erst recht UHD sicher nicht.
So, kleines Update:
Ich habe jetzt einfach meine bestellte 6700 XT verbaut, da auch keinerlei überzeugende Angebote der 6800 mehr reingekommen sind. Grundsätzlich kann ich erstmal nur positives berichten. Die Karte ist deutlich leiser als meine alte.
FIFA23 stürzt jetzt bei WQHD sowie 4K mit ultra schon mal nicht mehr ab. Allerdings komme ich in 4K auf dem TV trotzdem nur so auf ~20 FPS. Daher die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an der CPU oder am RAM liegt? Mir wurden im Spiel in etwa 7,5 (von 8) GB RAM Auslastung vom AMD Treiber angezeigt. Ist dadurch also definitiv (auch) die CPU das Bottleneck?
Sollte dem so sein, bin ich aktuell immer noch am Überlegen, welche CPU es denn werden sollte:
5600: Preiswerte Lösung, die erstmal für alles reichen sollte
5700x: Teurere Lösung, die aber 8 Kerne bietet und dadurch womöglich zukunftssicherer ist
5800x3D: Teuerste Lösung, die aber das Maximum aus AM4 rausholt und somit eine Neuanschaffung von MB+RAM längerfristig rechtfertigt
Aktuell tendiere ich eher zum 5700x als Kompromiss, um auch 8 Kerne zu haben. Den gibt es sogar gerade für 229€ bei MF. Dass die Preise der AM5 Boards und DDR5 bald mal fallen, ist eher nicht zu erwarten oder was meint ihr?