Roger-Federer
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nach über 6 Jahren hat mein PC den Geist aufgegeben und ich möchte mir gerne einen komplett neuen PC zulegen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung und demnächst vielleicth auch etwas CAD, aber das ist sekundär
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energiesparend wenn es geht, aber im Vordergrund steht erstmal die Leistung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan: 2 x FHD. In naher Zukunft: 2 x WQHD oder 1 x UWQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde hier gerne einmal alles komplett neu kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
Basierend auf dem Thread "Der ideale Spiele-PC" hier erste Überlegungen/Zusammenstellungen:
Hoffe das sind erstmal genug Infos und ich danke schon mal für jegliche Hilfe und Tipps bei der Zusammenstellung! Falls Infos fehlen liefer ich die natürlich gerne nach!
nach über 6 Jahren hat mein PC den Geist aufgegeben und ich möchte mir gerne einen komplett neuen PC zulegen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Querbeet. Last of Us, Witcher 3, RDR2, Hogwarts Legacy, Mass Effect. Und da möchte ich gerne die nächsten Jahre neue grafikstarke Titel mit hohen Einstellungen flüssig spielen können.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Momentan 2 x FHD Monitore. Aber möchte hier auch bald auf WQHD oder vielleicht sogar UWQHD umsteigen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittelfristig möchte ich schon alles auf Max Settings spielen können. Wenn ich dann in 2-3 Jahren an den Regler schrauben muss wäre das vertretbar
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- War nie so Riesenthema, würde es gerne flüssig spielen können. Also Muss 144 wohl nicht sein, aber denke 60+ schon
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung und demnächst vielleicth auch etwas CAD, aber das ist sekundär
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energiesparend wenn es geht, aber im Vordergrund steht erstmal die Leistung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan: 2 x FHD. In naher Zukunft: 2 x WQHD oder 1 x UWQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde hier gerne einmal alles komplett neu kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Basierend auf dem Thread "Der ideale Spiele-PC" hier erste Überlegungen/Zusammenstellungen:
- Prozessor (CPU): noch keine Präferenz
- Arbeitsspeicher (RAM): denke 32GB ist hier die Empfehlung, ansonsten noch keine Präferenz
- Mainboard: noch keine Präferenz
- Netzteil: 750W Minimum?
- Gehäuse: Gerne ein schlichtes geschlossenes in schwarz oder weiß
- Grafikkarte: hier habe ich etwas Recherche betrieben. Denke Obergrenze ist entweder eine AMD RX 7800 16GB oder Nvidia RTX 4070 12 GB. Man scheint sich auch im Forum uneinig zu sein. 7800 hat etwas mehr Leistung und mehr Speicher (dadurch zukunftssicherer?) und ist minimal günstiger. Dafür aber höherer Stromverbrauch als die 4070. Ob und inwiefern ich DLSS benötige weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kommt man da in Zukunft überhaupt noch dran vorbei oder ist es clever, mit der Nvidia Karte DLSS zu haben? Welche Empfehlung habt ihr für mein gewünschtes Setup?
- HDD / SSD: Noch keine Präferenz
Hoffe das sind erstmal genug Infos und ich danke schon mal für jegliche Hilfe und Tipps bei der Zusammenstellung! Falls Infos fehlen liefer ich die natürlich gerne nach!