Gaming PC mit R9 290X für max. 1500€

SpyBerry

Newbie
Hallo,

es wird bei mir mal wieder Zeit für einen neuen PC. Habe jetzt ein paar Tage lang recherchiert und eine Konfiguration zusammen gestellt. OverClocking kommt bei mir nicht in Frage. Laut den Infos die ich aus Google habe, ist beim i7-4790K sowieso kaum potenzial nach oben vorhanden. Die Grafikkarte ist sowieso schon OC.

Für die Sapphire in der New Edition habe ich mich aufgrund dessen entschieden, dass diese Karte leiser und kühler sein soll als andere R9 290X (Link zum Test). 4K Gaming kommt erst mal nicht in Frage.
Die NVIDIA GTX 970 kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage. Auch wenn ich ich die 3,5GB nie voll kriegen würde ;-)
Die GTX 980 ist schlicht und einfach zu teuer! Ich spiele hauptsächlich CS:GO / BF3 / SC2 / Diablo 3 / HotS. Werde mir sobald besser auf dem Markt verfügbar einen 27" FreeSync Monitor mit 144Hz zulegen. Ich denke CS:GO auf 1280x1024 (4:3) auf 144 FPS sollte das Ding hin kriegen ;-).

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Kühlung: Intel Boxed
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER (Intel Z97)
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafik: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC New Edition, 4GB DDR5
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
HDD: WD Green 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100, 512GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: Fractal Define R5 ohne Fenster

1420€ - 50€ Asus/Intel Cashback = 1370€

Wird das Netzteil ausreichen? Was hält ihr davon? Habt ihr Tipps, Vorschläge, Alternativen?! Könnt ihr das so absegnen?

Gruuuuuß
Spy

Warte doch noch etwas in zwei Wochen werden die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt.

Auron es sind noch 8 Tage :D

Bevor nicht klar ist, was genau AMD da vorstellt, würde ich derzeit keine 1500€ "verschwenden". Am Ende ärgerst du dich nur.

Ich würde auf jeden Fall noch auf die neuen AMD-Karten warten. 16.06.2015:)

auch beider 4gb ist das so
Ergänzung ()

@TE nimm das asus z97 pro gamer. das eigentlich auch schon ein ROG. den mehr betrag für das ROG ist raus geschmissenes geld.
kauf dir bitte einen CPU kühler sonst kann man die zusammenstellung so nehmen.

würde aber bei der 290x nur die mit 4gb kaufen.

144fps bei CS:GO locker -
ich verstehe nur nie warum man mit so Krüppelauflösungen spielt, wenn 16:9/nativ deutliche Vorteile hat.

CPU-Kühler würde ich keinen boxed nehmen.
Ansonsten wurde denke ich das meiste gesagt.

Ich bin ein Fan von guter Kühlung - vllt noch ein paar leise Gehäuselüfter, das R5 bietet da ja üppige Möglichkeiten.

da hast du falsch verstanden

es ist nicht gemeint das der TE tray kaufen soll sondern sich ein cpu kühler dazu kaufen soll

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC New Edition, 4GB DDR5
Ich hab davon die 8 GB (ohne New Edition) im Einsatz, bleibt schön kühl, Lüfter ist bei mir noch nie auf 100% gelaufen,
im Desktopbetrieb sind 2 der 3 Lüfter komplett aus (außer man schaltet diese Funktion über einen Schalter ab).
Mit meinem System kam ich bisher auf ~350W max. Gesamt, sofern mein Netzteil das einigermassen vernünftig misst,
kann sein das es nur geraten ist, da das bei dem Netzteil nur minimale Auslastung ist X)
Netzteil sollte so also reichen denk ich

350W glaub ich nicht.

du solltest schon dazu schreiben das du die vapor hast. :)

beim zocken hab ich spitzen von fast 280w

Hieß es nicht OC kommt nicht in Frage? Wieso dann einen k-Prozessor? Dann eher den i7 4770 (non K) oder den Xeon E3 1231 v3. Der 4770k ist dann raus geschmissenes Geld. Dann würde es ebenso ein Board mit einem anderen Chipsatz tun, die auch wieder günstiger sind.

Aber CPU-Kühler sollte so oder so schon sein, der boxed ist zwar ok, aber nicht wirklich leise. Der pfeift schnell mal los.

Die Cashback-Aktion gibt es aber nur mit den K-Modellen, da kommt man an die Kombi Z97+i7-4790K eben relativ günstig ran ... und 600 MHz hat der i7-4790K ja schon mehr als der Xeon. Von daher (v. a. mit Cashback) ruhig dabei bleiben.

Ohne OC ist das Board aber viel zu teuer.

Je nach Ausstattungswunsch geht das auch wesentlich günstiger. Würde eins von denen wählen: http://geizhals.de/?cmp=1143090&cmp=1107852&cmp=1192874

Und (auch wieder ohne OC) reicht dann ein 20-30€-Kühler locker: http://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1184606

Normalerweise sollte man kaufen, wenn man die Leistung, bzw. den PC braucht. Da du aber so nah am Release neuer Karten dran bist, würde ich noch bis zum 16.06. warten und schauen, was so neues von AMD kommt. Wenns nichts ist, bestellst du deine 290x einfach dann.

auf die "neuen" warten lohnt nicht. es kommen ja nur die alten 290x mit bissel mehr ram und takt.

wenn fury kommt dann wird es sicher noch ne ganze weile dauern bis dieses zu kaufen sind

Hallo,

wow vielen dank für die zahlreichen Antworten! :daumen:

- Dank euch werde ich jetzt die neuen R9 3xxX abwarten
- Den HR-02 Macho Kühler statt Kühler aus der Box nehmen.
- Das Mainboard nochmal überdenken: Z97 Pro Gamer oder Z97 VII Ranger

Den i7-4790K habe ich deshalb ausgewählt, weil ich eben nicht OCen will. Der ist ja von Werk aus OC (4,00-4,40GHz).
Genauso die GraKa. Auch ne OC version, mit ebenso wenig Spielraum nach oben wie der 4790K. Habe während meiner Recherche auch begriffen, dass die K-Version fürs Übertakten steht. Das geht bei den 45xxK oder i5-xxxxK wohl sehr gut. Aber wohin will man bei 4,40 GHz noch übertakten?! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Ich will ein stabiles System, welches einigermaßen kühl ist und auch mal 12+ Stunden am Tag ohne murren läuft. Bei meinem jetzigen, muss ich im Sommer den seitl. Gehäusedeckel entfernen. Das soll nicht wieder passieren.

Die Entscheidung Z97 VII Ranger > Pro Gamer wegen dem Onboard-Sound. Kostet 25€ mehr, hat aber ein paar Funktionen mehr. Habe Superlux HD681 EVO Kopfhörer die ich momentan mit Asus Xonar DGX befeuer. Mein jetziges ASRock x58 Extreme hatte einen grausamen Onboard-Sound. Das Ding ist aber auch von 2009. Die Xonar DGX bleibt in dem jetzigen PC drin, gebe den PC an meine Frau weiter. 25€ Aufpreis, ne Xonar DGX kostet auch so um die 30€. Geht nicht um die 5€. Eher darum, dass es "aus einem Guss" ist :D

Grüüüüßeee
Spy

Die Superlux sind zwar für den Preis echt gut, aber ob du da einen Unterschied zw. ALC892 oder ALC1150 hörst, das wage ich mal zu bezweifeln.

Und welche Funktionen hat das Ranger denn mehr, wenn du eh nicht übertakten willst? Den gleichen Soundchip haben beide ... also bleibe beim Asus Z97 Pro Gamer oder dem o. g. G1.Sniper, welches sogar einen noch besseren OnBoard-Sound hat, der auf dem Niveau der DGX liegen sollte ...

Zurück
Oben