Gaming PC mit R9 290X für max. 1500€

Mir ist in über 20 Jahren PC-Bastelei und selber Zusammenbau noch NIE eine Komponente in der Garantiezeit kaputt gegangen ... war überhaupt nur einmal ein netzteil nach 8 Jahren ...
 
Wie gesagt, mir ging es nicht darum die Karten in irgendeiner Weise zu verunglimpfen oder so -

bestes Kühlsystem würde ich btw bei der 290X Lightning vermuten, zumindest wenn ich meine Temperaturen mit denen der Tests vergleiche und hier in der Bude hier ist es mit 27°C durchaus warm.
Mir ist bis auf DoA auch noch nichts kaputt gegangen, außer die Grafikkarte vor ca. 5 Wochen.

Nehmt es doch nicht immer direkt persönlich wenn man mal was gegen die Komponenten in eurem System sagt :rolleyes:

EDIT: Wobei ich ja nichtmal gesagt habe dass die Karte schlecht ist, sondern nur dass man sich da ggf ärgern kann, FALLS mal was kaputt geht.
 
Wo hab ich denn was persönlich genommen? Habe gar keine Sapphire-Karte ... und habe auch gesagt, dass jeder selber wichten kann, was ihm wichtiger ist ...

Und dass die Sapphire die besten sind, sagt nicht nur CB (Test) ... auch in der PCGH sind sie besser als die MSI.
Die MSI ist immerhin unter Last 13°C wärmer und 7 db(A) lauter ...

Wenn sie bei dir (evtl. durch gute Gehäusebelüftung) leise und kühl genug ist, dann ist doch alles im grünen Bereich und du hast die richtige Entscheidung für dich getroffen ...
 
Sorry wenn das falsch rüberkam, dich habe ich damit gar nicht gemeint.
Ich fühl mich nur etwas an den Pranger gestellt, weil ich zu bedenken gegeben habe, dass es keine Garantie oder Gewährleistung seitens Sapphire gibt und ich denke das ist mein gutes Recht in einem Forum. Ich habe ja keine Lügen erzählt/geschrieben um das Produkt schlecht zu machen. Die Performance, etc wurde von mir NIE angezweifelt - wie auch ohne die Karte jemals selbst gehabt zu haben?
Ich habe auch nie eine direkte Empfehlung gegeben, sondern nur angemerkt dass es bei MSI und Gigabyte eine Garantie gibt, weil die beiden Hersteller vorher genannt wurden.
Ich halt mich da jetzt raus, habe meinen Standpunkt denke ich klar gemacht -

(Die Lightning ist in den ganzen Tests die ich bisher gesehen habe nie dabei, vllt wegen dem Preis. Zur Lautstärke könnte ich nur subjektive Eindrücke liefern, daher lasse ich das. Nach 1h Furmark liegt der Durchschnitt bei der Lightning um 7-9°C tiefer als bei den Sapphires im Test. Es ging mir aber wie gesagt NIE um die Leistung, Lautstärke oder Temperatur - sondern lediglich um eine fehlende Garantie die MÖGLICHERWEISE bei einem Defekt zu Problemen führen kann.)
 
TPZ schrieb:
dass es keine Garantie oder Gewährleistung seitens Sapphire gibt und ich denke das ist mein gutes Recht in einem Forum.
ich red mal mit sapphire. haben ja eh ständig kontakt
 
TPZ schrieb:
Ich fühl mich nur etwas an den Pranger gestellt, weil ich zu bedenken gegeben habe, dass es keine Garantie oder Gewährleistung seitens Sapphire gibt und ich denke das ist mein gutes Recht in einem Forum.

Damit solltest du in einem (anonymen) Forum umgehen können und sooo schlimm wie dargestellt war das m. E. auch nicht.

Persönlich finde ich es gut, denn wie ich schrieb: Entscheiden muss jeder selber, was ihm wichtig ist. Und dazu braucht man natürlich alle Infos ... auch, dass Sapphire (wie z. B. auch BMW) keine Garantie anbietet, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.
Viele Sapphire (und BMW-Käufer) nehmen das halt hin ... viele unwissentlich oder unter falschen Annahmen, von daher war deine Info hier richtig ...

Bei THG war die Lightning übrigens dabei und m. E. auf dem Level der Tri-X ... leider im direkten Vergleich keine Vapor-X dabei ...
In der Vergangenheit war sie ja wirklich immer (z. T. deutlich) teurer als die Sapphires ... im Moment nehmen die sich aber nichts mehr ... Verfügbarkeit der Lightning ist aber etwas mau ...
 
Was er sagen will: Garantie ist eben NICHT vorhanden, sondern nur Gewährleistung!

Großer Unterschied!

(Auch wenn der Link Support -> Garantie heißt ... es ist nur eine Gewährleistung ... eben mit der von TPZ erwähnten Beweislastumkehr nach 6 Monaten ... man ist auf Kulanz des Händlers angewiesen, was in 99% der Fälle funktioniert, aber eben nicht garantiert ist ...)
 
gm-style schrieb:
also ein Grund mehr finger weg...

dann dürft man nirgens eine karte kaufen, weil die anderen hersteller es genauso machen.


so hier die antwort von sapphire. Unbenannt.jpg
 
Die Antwort von Sapphire bestätigt eigentlich nur was ich die ganze Zeit schon schreibe, Danke für das untermauern meines Arguments. ;)

Viele andere Herstellern geben auch noch ne Garantie (von Sapphire hier "Laufzeitgarantie" genannt), darum geht es in meinen Beiträgen.
 
du verstehst das ncht oder? alle hersteller machen das gleiche. weil sich sich an die vorgaben halten müssen. NUR wird es anders beschrieben um in einem besseren licht zu stehen als andere.

EVGA z.b. lässt sich den ganzen spass mal richtig teuer bezahlen (versandkosten hin und rück, usw.)

du willst mit deinen getätigten aussagen sapphire schlecht machen obwohl sie die selbn leistungen bieten wie all die anderen.
sowas bezeichnet man "rufschädigung" .
 
Nein pupsi ... das steht eben nicht da.

Wenn andere Hersteller eine GARANTIE anbieten, dann ist das auch eine GARANTIE.

Sapphire schreibt in deinem Post ja ausdrücklich davon, dass sie es auf KULANZ zurücknehmen, wenn der Händler sich mal bzgl. Beweislastumkehr quer stellt.

Nur hast du (im Gegensatz zur Garantie) auf diese Kulanz keinen Anspruch. Kulanz ist vollkommen freiwillig und Sapphire kann dir jetzt schreiben was sie wollen, wenn der Fall eintritt, dann hast du bei Kulanz eben NICHTS in der Hand, da Sapphire dies freiwillig gewährt und freiwillig auch verweigern kann.

Bei Garantie haste mehr Rechte ... darum geht es TPZ und er hat damit Recht.

Auch dass Sapphire die Gewährleistung komplett ausschließt, wenn man die Karte "zu billig" erwirbt, ist in meinen Augen eben nicht so bei anderen Herstellern, auch wenn Sapphire das so schreibt.
Die Garantie meines Autos bleibt auch in vollem Maße erhalten, wenn mir der Händler eine Tageszulassung für 80% unter Neupreis "verrammscht" ... scheint Sapphire ja nicht so zu machen.

Gigabyte, Asus, MSI mit echten Hersteller-Garantien interessiert (im Normalfall) bei der Garantieabwicklung der Kaufpreis überhaupt nicht ...
 
mindfactory waren auch defekte dabei (laut bewertungen) und sind zurückgeschickt worden ohne probleme.
rein rechtlich ist das vielleicht relevant, aber bei der auswahl einer karte würde ich nicht zu viel wert drauf legen.
 
Ja ... das wurde hier ja schon oft gesagt (auch von TPZ, er hat nur auf den Unterschied hingewiesen, m. E. zu recht): Es ist im Normalfall auch kein Problem ... zumal MF auch ein Händler ist, der sich im Normalfall nicht quer stellt.

Dann kann dir der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung auch egal sein ... wie ich oben schrieb: eine Computercomponente ist mir persönlich in 20 Jahren noch nie in der Garantie-/Gewährleistungszeit kaputt gegangen ...
 
Zurück
Oben