Gaming PC mit R9 290X für max. 1500€

und ich kann aus erster hand bestätigen das der sound auf dem PRO GAMER echt gut ist.
aber wer wirklich "richtigen " sound will kann das ohne sound karte eh vergessen.

also wenn dann das pro gamer und eine ECHTE sound karte dazu kaufen. statt teuren MB und trotzdem "normalen" sound

@pupsi11:
Hat das Z97 Pro Gamer diese Software dabei? :
- Sonic SoundStage
- Sonic SenseAmp
- Sonic Studio

Diese ist beim Z97 VII Ranger vorhanden. Bin mit der Software der Asus Xonar DGX nicht wirklich zufrieden. Das hier sieht deutlich professioneller aus.

@Nando.:
Die Spezifikationen des Gigabyte G1.Sniper sehen echt intressant aus. M.2 fehlt zwar, aber bis das mal lohnenswert ist, sind schon wieder 5-6 Jahre rum. Mit Gigabyte habe ich einmal eine schlechte Erfahrung gemacht (vor ca. 12 Jahren). Das Board ist mir so ca. nach 2,5 Jahren einfach abgeschmiert. Kann ja besser geworden sein, vielleicht hatte ich auch nur Pech. Würde mich aber nicht wohl fühlen damit. Und Cashback haben sie momentan auch nicht.
Ich bin kein Fan von speziell als Gaming Hardware angepriesener Hardware. Das ist halt für viele Hersteller Geldmacherei, so ähnlich wie "Bio", "Glutenfrei" &Co. . Bei vielen Unternehmen habe ich nicht das Gefühl, dass sie das auch ernst damit meinen, sich GAMING auf die Flagge zu schreiben. Bei Asus habe ich irgendwie ein gutes Gefühl mit ihrer ROG Reihe. Vielleicht auch deshalb, weil sie für ROG aus einer riesigen Vielfalt an Hardware schöpfen können. Monitore, Mainboards, Grafikkarten, Tastatur, Maus, Soundkarten, Notebooks etc., sie Runden das Thema Gaming gut ab. Asus hat großes Synergie-Potenzial und sie scheinen es ernst zu meinen mit ihrem GAMING label.

Grüüüße
Spy

und nochmal, eine echte soundkarte kann man nicht vergleichen mit den onboard sound zeug.

@Pupsi11: schon mal echte Vergleiche gemacht ? Das ist nämlich was ich gemacht habe (Asus Essence ST vs Gigabyte Z97X UD3H-BK Onboard sound an KEF LS50 und Sony MA900/BD DT880) und ich konnte bei bestem Willen keinen Unterschied ausmachen wenn alle "Soundhelfer" deaktiviert waren. Das Gigabyte war zudem auch noch genauso laut wie die Essence. Also ich sehe aktuell keinen Sinn mehr hinter Soundkarten.

Machen die wenigsten. Die plappern eher alles sinnlos nach wie mies Onboard Sound ist.

Würde auch sagen, dass du dich dann evtl. um eine dedizierte Grafikkarte kümmen solltest (evtl. auch von Creative, wenn dir die SW von Asus nicht gefällt).

Der Vorteil: Der OnBoard-Sound des Boards kann dir dann egal sein ... kann also notfalls auch ein billiger ALC662 oder ALC887 sein, wenn das Board sonst alles hat, was du brauchst.

Ob das Ganze für einen 30€-Kopfhörer aber noch sinnvoll ist, das kannst du selber entscheiden ... denn prinzipiell bin ich der Meinung meiner Vorgänger ... da gehört schon das passende Sound-Equipment und v. a. die passenden Ohren dazu, um da einen Unterschied zu hören ... meine sind dafür wohl langsam zu alt.
Der Superlux + OnBoard-Sound reicht für mich auf alle Fälle aus ...

xXTHMXx schrieb:
@Pupsi11: schon mal echte Vergleiche gemacht ?

mitlerweile zu genüge.

von billig board bis über 200 euro MB.

aber wie nando schon sagt. wenn man nur 0815 kopfhörer hat ist es sinnlos in ein teures mb zu investieren.
und ich bleib dabei. es macht null sinn das ranger zu kaufen. wenn man mit dem pro gamer und einer echten soundkarte besser fährt.

SpyBerry schrieb:
@pupsi11:
Hat das Z97 Pro Gamer diese Software dabei? :
- Sonic SoundStage
- Sonic SenseAmp
- Sonic Studio

Hi pupsi11. Das war keine rhetorische Frage. Kannst Du mir bitte sagen ob diese SW für das Z97 Pro Gamer vorhanden ist? Passiert ja manchmal, dass die Angaben auf den Herstellerseiten nicht korrekt oder unvollständig sind.

achso :)

die cd welche dabei war hab ich gar nicht angesehen. auf der MB seite gibt es davon nichts unter download

Moin,

also: Die CPU Boxed Versionen haben den Vorteil, das sie drei Jahre Garantie haben ohne den Lüfter also Tray nur ein Jahr. Jedoch solltest du einen alternativen Lüfter immer verwenden. Arctic, Thermalright oder Enermax.

Als Grafikkarte, bitte keine Sapphire, lieber MSI (3 Jahre Garantie) oder GIGABYTE
Mainboard Z97 von GIGABYTE.
Speicher würde ich Kingston oder Corsair nehmen
Netzteil ein gutes 500W von Enermax, LEPA oder Antec sollte passen.

Die Preise würde ich nicht bei Geizhals holen, sondern einen Computerladen gehen wo du auch Service hast.
Da bezahlst du für den MehrWert.

gm-style schrieb:
Als Grafikkarte, bitte keine Sapphire, lieber MSI (3 Jahre Garantie) oder GIGABYTE

begründen! (aber nicht mit den 3 jahren)

DAS wäre mein Grund. Falls nach 6 Monaten was kaputt geht bist du auf die Willkür oder den Wohlwollen des Händlers angewiesen.
Bei MSI und Gigabyte lässt sich die Garantie über nen Händler abwickeln.

Das sagt nichts darüber aus, ob die Karten gut oder schlecht sind -
aber Defekte gibt es immer mal und dann hab ich lieber die Möglichkeit ne Austauschkarte zu bekommen.

du kannst die 2 jahre mit der karte zum händler gehen wie bei jeder anderen karte. keine ahnung was da das problem sein soll

Joa, wenn du den richtigen Händler wählst mag das klappen.
Rechtlich gesehen musst DU nach 6 Monaten beweisen, dass die Karte schon bei Auslieferung defekt war.
Hab da gerade erst ne kleine Odyssee mit mindfactory hinter mir: Klick

Wie gesagt: Soll keine Kritik an den Karten sein, oder so. Aber ein Defekt kann immer mal auftreten.

UND das hat sicher nichts mit sapphire zutun. man hat immer die möglichkeit, händler oder hersteller wenn was ist in den 2 jahren.

hatte schon xy verschiedene karten, von beiden lagern. und bei beiden gab s schon probleme beim händler und hersteller.

Ich sage nur, dass Sapphire keine Garantie gibt - sondern lediglich auf die Gewährleistung des Händlers verweist.

Und die ist rechtlich nunmal so, dass es dir nach 6 Monaten passieren kann, dass der Händler sagt "Beweis mir dass das Gerät bei Auslieferung mit einem Mangel behaftet war". Kannst du das nicht, hast du keinen Anspruchauf eine Austauschkarte, o.Ä.

Kann mich auch irren, aber habe mich wegen meinem Erlebnis eigentlich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und werde in Zukunft direkt über den Händler kaufen, der mir im Endeffekt meine Austauschkarte auf Garantie verschafft hat - das hat mindfactory ja nicht wirklich geschafft.

EDIT: Vllt sollte ich dazu erwähnen, dass es bei meinem Fall um ne Karte mit Herstellergarantie ging. Bei mindfactory hätte ich ursprünglich GROßZÜGIGERWEISE (Vorsicht Ironie), den Zeitwert ersetzt bekommen sollen. Ich bin mir sicher wäre keine Garantie auf der Karte gewesen, hätte ich mit leeren Händen und ohne Grafikkarte da gestanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Begründung weshalb kein Sapphire? Kein Problem.

Es hat nichts mit der Garantiezeit zu tun, sondern mit der Abwicklung. Wie TPZ richtig aussagt, dann ein Örtlicher Händler,
-falls der Ursprungshändler nicht will oder vorhanden ist - die Sache übernehmen.

Bei Grafikkarten ist MSI weit vorne, dann folgt ASUS und GIGABYTE. Bei allen anderen Herstellern habe ich bisher nur negatives gehört und sehr lange Wartezeit.

zum glück hat da jeder andere erfahrungen und ne andere meinung.

und ich kann nur sagen, hab null probleme mit sapphire .

Ist ja bei jeder Garantie/Gewährleistung so (egal ob Inhalt oder Dauer): Wenn die Karte nicht kaputt geht, hat man mit der Garantie auch keine Probleme. ;)

Das muss halt jeder abwägen ... im Falle der Sapphire eben "bestes Kühlsystem aller R9 290(X) vs. Garantie/Gewährleistung" ... kann jeder selber entscheiden ...
Nur auf die Karte und die Technik bezogen sind die Sapphire zu bevorzugen ...

wieviele Grafikkarten sind euch denn schon in der Garantiezeit kaputtgegengen wo man über Garantie eine neue bekommt ?
ich denke das betrifft nur einen Bruchteil, da wäre mir das bessere Kühlsystem lieber

Zurück
Oben