1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn dann in einem sehr geringen Rahmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise, wie es eben geht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD 144hz (Xiaomi 34" Monitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
800-1.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GPU kommt diese Woche, also gerne ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selber.
Hallo zusammen,
ich habe endlich eine GPU geschossen, eine 3070 ist es geworden; da der Rest meines Systems nun schon fast 10 Jahre als ist muss ich relativ viel austauschen und stelle gerade die notwendige Hardware zusammen. An folgende Hardware habe ich gedacht:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Lüfter: ??
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 AMP Holo LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Mainboard: ??
Netzteil: ??
Storage 1: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Storage 2: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Fractal Define R5
Meine Fragen/Gedanken dazu:
Flo
- Welche Spiele genau?
- Von allem ein bisschen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So gut, wie es eben geht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Alles über 60 FPS ist fein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn dann in einem sehr geringen Rahmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise, wie es eben geht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD 144hz (Xiaomi 34" Monitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: Fractal Define R5
- HDD / SSD: Crucual MX 500 1TB
- GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 AMP Holo LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- Netzteil: EVGA BQ Serie 750 BQ 750W ATX 2.3
800-1.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GPU kommt diese Woche, also gerne ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selber.
Hallo zusammen,
ich habe endlich eine GPU geschossen, eine 3070 ist es geworden; da der Rest meines Systems nun schon fast 10 Jahre als ist muss ich relativ viel austauschen und stelle gerade die notwendige Hardware zusammen. An folgende Hardware habe ich gedacht:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Lüfter: ??
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 AMP Holo LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Mainboard: ??
Netzteil: ??
Storage 1: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Storage 2: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Fractal Define R5
Meine Fragen/Gedanken dazu:
- Lüfter unklar; AIO-Wasserkühlung ungern, lieber einen leisen Lüfter. Gibt's aktuell einen Evergreen, den man bedenkenlos kaufen kann?
- Mainboard unklar; viel Schnickschnak muss jetzt nicht dabei sein, aber ich kaufe ungern das "Sparbrötchen" um dann schnell an meine Grenzen zu gelangen. Habt ihr Tipps?
- Als Netzteil habe ich noch ein EVGA BQ - ist dies eurer Meinung nach ausreichend oder sollte ich hier lieber noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen um es auszutauschen? Falls ja, habt ihr da Lieblinge?
- Ist der Rest soweit für euch stimmig (RAM, CPU & Co.) oder meint ihr, dass ich hier noch einmal über einzelne Komponenten nachdenken sollte?
Flo