Neuer Pc - Gebrauchte Grafikkarte RTX 3070 88 Grad

Achso, ja werde ich mal machen. Kann man das einfach bei laufendem PC machen?

Den BIOS Switch? Im Prinzip ja, aber es greift eh erst nach einem richtigen Neustart. Sicherer ist es bei ausgeschaltetem PC.

wenn die Karte eh gebraucht ist und keine Garantie mehr druff ist, mach die WLP auf der karte neu. evtl hilft das schon mehr.

Ich habe gestern versucht die WLP zu erneuern aber der Kühlblock saß so fest, dass ich mich nicht getraut habe den mit so viel Kraft abzuziehen. Ich werden mal versuchen die Grafikkarte vorher mit nem Föhn zu erwärmen aber ich habe gehört, dass das auch nicht viel bringt.

In Anbetracht dessen, dass die GPU auch Fehler wirft, wenn du versuchst Spiele zu starten, solltest du wirklich das 2. Bios (der GPU) mal testen.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Mit Käuferschutz gekauft?

Ja mit Käuferschutz. Und die Probleme sind weg seitdem ich windows neu installiert habe.
Ergänzung ()

Bin grade nicht Zuhause aber werde das BIOS später mal umstellen. Momentan ist das im Silent mode. Im OC mode kriegt die Karte meines Wissens 30 Watt mehr oder so ähnlich. Kann das die Kühlfähigkeit aber beträchtlich verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Also Habe das BIOS jetzt mal gewechselt aber stelle keine großen Veränderungen fest. Habe jetzt mal die Temperaturen während Valorant, Raft und Fortnite beobachtet:
- Valorant 1440p, Hohe Einstellungen, 144fps capped: 40-50°C und die Lüfter bewegen sich noch nicht mal
-Fortnite 1080p, Hohe Einstellungen, 120fps capped, 60-75°C
-Raft 1080p, Hohe Einstellungen, 100fps capped, 40°C
Für mich sieht das nach normalen Temperaturen aus aber wenn die FPS uncapped sind dann steigt die Grafikkarte auch gerne bis 80°C.
Ergänzung ()

Habe btw auch mehr lüfter in das Gehäuse gebaut:
-2 Intake direkt unter der GraKa
-3 Intake an der Seite
-3 Outtake Oben.
Ich weiß, dass ich starken positiven Druck hab.

nun, ich ziehe den teil von # 2 zurück was die temp betrifft.
weil ursprünglich von <90 die rede war, und später weit >100.
was jeden kommentar/meinung schlicht sinnlos macht.

wobei ich bleibe: das netzteil ist müll :evillol:

Wenn die Karte jetzt läuft, du zufrieden bist und nichts mehr abstürzt ist doch alles gut. 80 ist immer noch etwas hoch, aber definitiv akzeptabel in meiner welt.

Scheinbar war es eine Mischung aus: Treiber (nach Windows Install stabiler betrieb) und schlechter Belüftung.

Ja, kann gut sein. Ich werde denke mal trotzdem die WLP auf der Graka erneuern.
Ergänzung ()

Vielen Dank an Alle die geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Ja_Ge
Ich würde die GPU nochmal ausführlich ohne Power- und Frameworks mit 3D Mark testen.

Der lahme RAM mit CL 22 kostet in Spielen bestimmt 10% CPU Performance.

Habe jetzt den Speed Way Benchmark von 3D Mark auf 1440p laufen lassen- durchschnittlich 33.85 FPS und Temperatur ist auf 85°C hoch gegangen
Ergebnis: 3385 Punkte
Ergänzung ()

Also, habe jetzt die Wäremleitpaste ausgetauscht und siehe da: Aufeinmal durchschnittliche Temperatur von 65°C!!!
Ergänzung ()

Maximal war sie bei 67°C . Rede jetzt vom Benchmark in 3D Mark
Ergänzung ()

Fortnite Ultra einstellungen laufen jetzt bei 65°C - also knapp 10-15°C kühler als davor.
Ich denke damit ist mein Problem auf jeden Fall behoben und ich will mich herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen, Ihr seid super, Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, whats4, RedPanda05 und eine weitere Person
Als kleiner Nachgedanke: Wenn man mal davon ausgeht, dass die 3070 vielleicht so vier Jahre alt ist und nach der Zeit die Temperaturen so hoch wie beschrieben waren, muss die Wärmeleitpaste schon ziemlich stark gealtert gewesen sein. Das wiederum lässt auf eine sehr intensive Nutzung zurückschließen. Ich tippe mal, das war eine Mining-Karte. Hoffentlich hält die Karte selbst die nächste Zeit gut durch. Daumen sind gedrückt ;)

Danke! Als ich die Karte auseinandergebaut habe war ich aber überrascht, weil kein bisschen Staub zu sehen war. Vielleicht lag die karte auch einfach nur rum.

Zurück
Oben