Neuer Pc - Gebrauchte Grafikkarte RTX 3070 88 Grad

Hi, also "Die Hotspot Temperatur liegt bei 105°C."

Is way to much :/
würde denken da geht die Graka in die Notabschaltung :/

@AMD-Flo
Ich kann alles noch zurück schicken.
Es werden keine Fehlermeldungen gezeigt und im Zuverlässigkeitsverlauf werden auch keine Probleme gezeigt.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte war als einwandfrei beschrieben...

Beschreiben kann man alles. Die Frage ist ob DU sie vor dem Kauf getestet hast.

Wenn das Netzteil Probleme macht, schaltet es normalweise einfach ab.
Ich tippe eher auf die GPU.
Ich hätte gar kein AM4 System mehr gekauft. Die AIO ist völlig unnötig.
Ich bin allerdings auch kein Fan von Rücksendungen.
Zur Schadensbegrenzung würde ich zumindest RAM und Netzteil zurückschicken.

Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen Rechner zu testen?
Hast du die Möglichkeit eine andere GPU in deinem Rechner zu testen?
Falls nein, gleiche Fragen fürs Netzteil.

Ich hätte noch eine uralte Nvidia Quadro M2000.
Ein anderes Netzteil habe ich nicht.

Würde mal den Msi Afterburner installieren und das PL auf 60% oder auch drunter setzen. Wenn dann Furmark durchläuft ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es (bei 105 Hotspot) an der GPU oder dem NT liegt. So oder so sind 105 Hotspot aber auch nicht gut und einen Unterschied mit offenem Gehäuse sollte es i.d.R. auch geben. Ich tippe mal auf Notaus der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
SstarsS schrieb:
Ich hätte noch eine uralte Nvidia Quadro M2000.
Du kannst es versuchen, aber das Netzteil kann man dadurch nicht ausschließen, nur die anderen Komponenten.

Beschreibe nochmal genau was passiert. Geht der PC komplett aus, stürzt Windows oder nur das Programm ab? Normalweise sollte es auch einen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf geben, wenn der PC nicht sofort aus geht.

gerade lasse ich furmark laufen. Diesmal mit offenem Gehäuse, die Karte hält sich gerade seit 3min auf 84-85° und der PC stürzt nicht ab. Der Absturz ist mir auch erst einmal passiert und ich habe dann deshalb bei 88°C Furmark beendet. Der Bildschirm wurde da einfach schwarz und der PC war aus.
Ergänzung ()

Jetzt ist der PC nach 7min furmark ausgegangen

IMG_0265.jpeg

Installier mal Afterburner, hau den Lüfterregler auf Anschlag und führ nochmal den Furmark aus, beobachte währenddessen alle Temperaturen der GPU, wenn die Kühler bleibt und nicht abstürzt stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht.

Ja ist er auch. Heute einmal und gestern. In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht ein Fehler von Nvidia
Ergänzung ()

Hab jetzt mit afterburner Lüfterregler auf maximum gestellt und die Temperaturen sind in furmark wieder auf 84-86°C hoch. Setze den PC jetzt mal komplett zurück und schaue ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
@SstarsS
Hallu, also die Temperatur ist definitiv zu hoch. In allen Tests erreicht die gerade mal 75 Grad.
Irgendwas stimmt mit der Karte nicht. (Außer dein Gehäuse hat 0 Airflow)

Wenn es dieses Model ist:https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3070GAMING-OC-8GD-rev-10#kf

Könntest du mal versuchen den Bios switch zu betätigen und das zweite zu verwenden, eventuell ist das 1. korrumpiert oder jemand hatte das für Mining verwendet.

Restart des PCs nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben