Gaming PC mit Zukunftspotenzial

D3xo schrieb:
Gehäuse: Ich bin kein Fan davon. Kein Airflow, Schallgedämmt bedeutet Hitze im Innenraum => Die Lüfter müssen schneller drehen => Lärm.

Geht mir auch so. "Mini" und "Schalldämmung" -> Hitzestau -> Krach.

Immerhin kann man bei dem Fractal den Deckel abnehmen, und oben absaugende Lüfter montieren. Das entschärft das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Ich betreibe meinen Ryzen 7 5800X und eine RTX 270 Super mit 3 SSD's u. 2 optischen Laufwerken (Blue-Ray u. DVD), 3 Gehäuselüftern u. den 2 140 mm CPU-Lüftern mit einem 7 J alten 600 W Enermax Platimax Netzteil ohne irgendwelche Probleme. Es muss also m.E. nicht immer so ein Wahnsinns-Aufriss um die Netzteile gemacht werden. Kauft man natürlich ein 69 € Billig-NT, auch wenn es vermeintlich 750 W haben soll, ist bei hoher Belastung ziemlich schnell Ende im Gelände. Da sollte es auf jeden Fall ein Markengerät sein, z.B. BeQuiet, Corsair, Enermax o.ä. und auch dort nicht die "Billig-Linie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
@Colectoor
Ja das war ja auch der Grund für meine Empfehlung, gibt sicher auch noch einige andere brauchbare, bin bei mini Towern aber nicht 100% drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
D3xo schrieb:
CPU: Hängt davon ab wie lange du den PC behalten willst. Wenn du nach spätestens 3 Jahren ein Upgrade planst, kann er bleiben.
3 Jahre find ich angemessen.
D3xo schrieb:
CPU Kühler: Ausgezeichnete Wahl. Du kannst auch Duo kaufen, einen montieren und den anderen für später aufheben.
Wie darf ich das verstehen?
D3xo schrieb:
RAM: Ist Ok, gefällt mir nur persönlich nicht, aber da gibt es auch andere Meinungen.
Gefällt der dir rein vom optischen nicht oder spricht etwas anderes dagegen?
 
Colectoor schrieb:
Wie darf ich das verstehen?
Der Arctic Freezer 34 eSports Duo wird mit zwei Lüftern geliefert. Gedacht sind eigentlich beide für den Kühler. Da der zweite Lüfter da aber nur relativ wenig bringt kann man den zweiten auch einfach als Gehäuselüfter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Und noch eine Bemerkung zum RAM - solltest Du dich für AMD entscheiden, gibt es wenig besseres als Crucial-RAM. Wirst Du auch hier im Forum reichlich finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colectoor
Das Gehäuse ist viel besser. Das einzige was mir bei dem Gehäuse nicht gefällt, sind die 4 Schrauben an der Glasscheibe. Das System ist etwas veraltet.

Der CPU Kühler kommt mit 2 Lüfter.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@feidl74 sorry aber wenn du nicht mal den Beitrag Nr4 verstehst solltest in Bett gehen ..
Ergänzung ()


für dich nochmal zum Nachlesen
entschuldigt eure hochwohlgeborene erhabenheit, habe den beitrag des tes erst gelesen, als er dies schon nachgetragen hatte. es tut mir unendlich leid diese kleinigkeit übersehen zu haben;).
das mit dem zu bett gehen ist abert ein guter tip^^
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Der 5600x ist unter FHD gut 25% schneller als der 3600.
kommt drauf an was du im blick hast und was du testest. bei syntetischen benches (cpu benches) ist er natürlich schneller, aber bei 1440p sprich ab 2k ist es egal, ob da ein 5600x oder ein 3600er drin sitzt, weil die gpu dann die meiste arbeit macht.
selbst der 5800x bringt ab 2k nur wenig mehr fps, wie ein 3600er.
für den mehrpreis, lohnt sich der 5800x dann halt nicht mehr, weil zu wenig dabei rumkommt^^
seine geposteten games kann er mit der 1070 gtx auch mit 60fps+ in 2k spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Das Gehäuse ist viel besser. Das einzige was mir bei dem Gehäuse nicht gefällt, sind die 4 Schrauben an der Glasscheibe. Das System ist etwas veraltet.

Der CPU Kühler kommt mit 2 Lüfter.
Die Scheibe selbst stört mich persönlich schon.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
sieh dir einfach das video an, ist zwar nur ein normalo usertest, aber trifft meine aussage.
hab ich eben gemacht und bleibe erstmal bei dem 3600er. Für mein Vorhaben sollte er es noch ne Zeit lang tun und selbst wenn nicht sprechen wir hier ja nicht vom nächsten Jahr in dem er ersetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Zurück
Oben