Gaming PC / Mittelklasse / FULL-HD

Rene666

Lt. Junior Grade
Hallo,

in diesem Fall ist der PC für meinen Schwager. Mein System habe ich vor 2 Monaten dank euch hier bestellt, läuft immer noch gut. Im Zuge des Black Friday erhofft er sich ggf. auch eine coole Konfiguration. Ich hätte ihm jetzt einfach Stumpf mein System empfohlen: https://www.mindfactory.de/shopping...22182648bc435d793449d76cc33d226408fa66da2fde1

1. Was ist der Verwendungszweck?

Vorwiegend Gaming, ggf. Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fifa 19
GTA 5
PubG
Destiny 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, bisher keine Software im Einsatz, soweit auch kein Interesse.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC soll leise sein. Übertakten ist nicht gewünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei alte Monitore (Dell U2412M) mit 60 Hz, unterstützen kein FreeSync, kein G-Snyc

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nur ein alter Laptop und ne XBox.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt zum Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst zusammen geklöppelt

Soweit passt es. Wie sieht es mit einem guten Luftkühler aus? Desweiteren würde ich die Festplate weglassen, einfach zu langsam. Wenn es mal eng wird weitere SSD verbauen.

Ich würde den Ryzen 5 2600X durch den 2600 ersetzen, nur 2% Leistungsunterschied und die GPU dann durch eine RX 590 ersetzen. Ich Wette das das Netzteil am Black Friday 70€ kostet, da der Preis jetzt stark gesteigert wurde um am Black Friday mit 25€ günstiger zu werben. Hab für mein Focus Plus Platinum übrigen 80€ gezahlt.

Butz schrieb:
Soweit passt es. Wie sieht es mit einem guten Luftkühler aus? Desweiteren würde ich die Festplate weglassen, einfach zu langsam. Wenn es mal eng wird weitere SSD verbauen.

Mein System habe ich ja als Beispiel angegeben - bei Festplatten wird mein Schwager am Ende entscheiden. Ich hab die Seagate einfach als Datengrab genommen, weil ich zu bequem bin eine externe Platte anzuschließen ;)

Ich persönlich habe damals den Kühler weggelassen, da alle meinten gar nicht notwendig. Welchen Luftkühler würdest du denn empfehlen?

Dextro1975 schrieb:

Ist deine genannte besser, als die ich verbaut habe? Für mich klingen die leider alle ziemlich identisch.

Wenn er nicht übertaket ist die CPU 2600X schon die bessere Wahl. Vom Budget her geht noch gut 200 €

Datengrab braucht man nicht ;) Nur das auf dem Rechner speichern was wichtig ist. Belanglose Sachen kann man auch auf einem Stick speichern und vergessen :)

Wenn der Rechner leise sein soll, dann rüste die CPU gleich mit einem anderen Kühler aus.
Thermalright ARO M14, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Noctua U14S, oder ähnlich.

Wenn du aber noch gute 200€ vom Budget übrig hast, dann kannst du vielleicht auch eine RX590 nehmen. Ein paar Prozent mehr Leistung hast du da auf jeden Fall.
Als Tipp falls relevant: MF hat gerade allerhand Geforce Karten im Mindstar-Angebot. Eine GTX 1070 gibt es da ab 370€ und eine GTX 1070Ti ab 390€ (ja ich weiß... mit Blower). Die 1070Ti passt aber auch noch in dein 120€ Bugdet.

Rene666 schrieb:
Mein System habe ich ja als Beispiel angegeben - bei Festplatten wird mein Schwager am Ende entscheiden. Ich hab die Seagate einfach als Datengrab genommen, weil ich zu bequem bin eine externe Platte anzuschließen ;)

Ich persönlich habe damals den Kühler weggelassen, da alle meinten gar nicht notwendig. Welchen Luftkühler würdest du denn empfehlen?

Ist deine genannte besser, als die ich verbaut habe? Für mich klingen die leider alle ziemlich identisch.
Die Nitro+ ist viel Leider und auch noch schneller .

Bei dem Budget sitzt auch eine Vega 64 (Sapphire Nitro+) mit etwas (Preis-)Glück drin. Dann aber bitte mit der 650W Variante des Netzteils.
Eine RX590 und eine Vega 56 finde ich vom P/L Verhältnis her momentan wenig interessant.

Ansonsten beim CPU-Kühler könnt ihr ja gucken wie es bei dir ist. Falls euch das langt, beim boxed bleiben. Ansonsten aufrüsten (bspw. Scythe Mugen 5 PCGH). Und eine weiter SSD statt der HDD (leiser und schneller).
Dann müsstet ihr aber bei der RX580 bleiben.

Toprallog schrieb:
Wenn der Rechner leise sein soll, dann rüste die CPU gleich mit einem anderen Kühler aus.
Thermalright ARO M14, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Noctua U14S, oder ähnlich.

Ok, werde ich so weitergeben, darf er am Ende entscheiden

Toprallog schrieb:
Wenn du aber noch gute 200€ vom Budget übrig hast, dann kannst du vielleicht auch eine RX590 nehmen. Ein paar Prozent mehr Leistung hast du da auf jeden Fall.
Als Tipp falls relevant: MF hat gerade allerhand Geforce Karten im Mindstar-Angebot. Eine GTX 1070 gibt es da ab 370€ und eine GTX 1070Ti ab 390€ (ja ich weiß... mit Blower). Die 1070Ti passt aber auch noch in dein 120€ Bugdet.

Wie groß wäre denn der Leistungsunterschied zu einer 1070 Ti. Der Ursprungswunsch bei meinem Schwager war die 1080 Ti, wo ich aber trotz suche keine mehr bei Mindfactory gefunden habe. Und wofür steht Blower?

Butz schrieb:
Wenn er nicht übertaket ist die CPU 2600X schon die bessere Wahl. Vom Budget her geht noch gut 200 €

Datengrab braucht man nicht ;) Nur das auf dem Rechner speichern was wichtig ist. Belanglose Sachen kann man auch auf einem Stick speichern und vergessen :)

Das mit dem vergessen, ist z.B. bei mir genau der springende Punkt, weswegen ich das Datengrab habe.

Moeller13 schrieb:
Bei dem Budget sitzt auch eine Vega 64 (Sapphire Nitro+) mit etwas (Preis-)Glück drin. Dann aber bitte mit der 650W Variante des Netzteils.
Eine RX590 und eine Vega 56 finde ich vom P/L Verhältnis her momentan wenig interessant.

Ok, bedeutet im Umkehrschluss - die Karten von AMD gelten nach wie vor als sehr stromfressend, wenn ich das richtig verstehe?!

Moeller13 schrieb:
Ansonsten beim CPU-Kühler könnt ihr ja gucken wie es bei dir ist. Falls euch das langt, beim boxed bleiben. Ansonsten aufrüsten (bspw. Scythe Mugen 5 PCGH). Und eine weiter SSD statt der HDD (leiser und schneller).
Dann müsstet ihr aber bei der RX580 bleiben.

Warum müsste bei einer weiteren SSD die RX580 genommen werden? Das erschließt sich mir gerade nicht.

Bei der Recherche zum Leistungsunterschied verweise ich einfach mal auf die Benchmarks hier auf Computerbase, Tomshardwareguide oder hardwareluxx. Bitte selbst kurz einlesen.
ich halte die GTX 1070Ti für 390€ recht attraktiv. Aber das Angebot ist recht begrenzt, daher müsst ihr mal schauen ob es dann noch gilt.
Blower steht für das Kühlsystem der Grafikkarte. Ein einzelner Lüfter versucht die Luft durch die Kühlkörperfinnen nach außen (aus dem Gehäuse) zu blasen. Klingt eigentlich ganz vernünftig, ist aber ziemlich laut. Sieht so aus: https://www.mindfactory.de/product_...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203522.html

Wenn es dann aber wirklich sehr störend laut ist, dann kann man auch den Kühler ersetzen und einen Arctic Accelero Twin Turbo draufbauen. Auch kein Hexenwerk.

Die Karte geht aber auch nur wenn man ziemlich taub ist und lahm ist die Karte für eine 1070ti auch noch, also eigentlich nicht gut, da kann man auch zur Vega 56 greifen, hat man mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Krass... knappe 100 Euro mehr als vorhin. Aber eine GTX 1070 Ti von PNY glaube ich gab es im Mindstar auch mit blower für die 379 Euro. Beide Karten sind identisch. Eine von Asus die andere von PNY (?).

Dextro1975 schrieb:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-ti-amp-edition-zt-p10710c-10p-a1717562.html?hloc=de

Die 1070ti ist teurer geworden, da muß man mal ein Auge drauf haben um eine gute günstige zu bekommen ~430€, für etwas mehr Geld gibt es dann die 2070 für 510€.

Jetzt mal aus Neugierde. Das die 1070 TI in Prozent rund 32%-Punkte mehr Performance bringt entnehme ich Full-HD Tabelle von CB. Daten über die 2070 kann ich dort leider nicht entnehmen.

Aber mal angenommen ich würde meinem Schwager sagen - System ähnlich wie oben mit nem 2600X, 16 GB Ram etc und anstatt der 580 eine Nvidia 1070 TI, würden dann andere Komponenten wieder zum Flaschenhals werden? Sprich wenn du die Karte nimmst, muss XYZ wieder was anderes sein, brauchst du dort jenes, dort das?

Ich weiß halt, dass ihn eine Nvidia Karte schon etwas mehr erfreuen würde, da er ein Intel und Nvidia Kind ist. Nur bei Intel sagt er sich auch, dass die Mehrkosten für das Performance Plus ihm am Ende zu hoch seien, da er kein ProGamer ist.

@Dextro1975
Danke, den Benchmark habe ich echt übersehen.

Da drunter ist ein Benchmark mit den 2070 Karten, die 2070 ist etwas schneller als die Custom 1080 (als Orientierung).

Nein, es gäbe keine Flaschenhälse, außer der GPU. Die sollte beim zocken stets ausgelastet sein, sonst limitiert die CPU.
Ryzen 2600x und GTX 1070 Ti passen gut zusammen.

Selbst eine 2080 würde passen oder schneller, kommt immer darauf an wie man die Regler in den Spiele Einstellungen bedient.
Ryzen ist vom Preisleistungsverhältnis besser und bei den Grafikkarten kommt es darauf an wie hoch das Budge ist.

Zurück
Oben