Gaming PC / Mittelklasse / FULL-HD

Joar. Kann man so machen. Gehäuse kann auch
Und beim Netzteil tut es auch ein Pure Power oder eins von Sea Sonic.
Einen anderen CPU Kühler sollte aber schon verbaut werden.

Rene666 schrieb:
Warum müsste bei einer weiteren SSD die RX580 genommen werden? Das erschließt sich mir gerade nicht.
Wegen des Budgets.

Nimm die Konfig von Bard :)

Erstmal lieben Dank, ich hab die Konfiguration von Bard an meinem Schwager weitergeleitet und erwarte Rückmeldung.

Steht jetzt nicht in der Anforderung, aber was empfehlt ihr an Monitor, wenn man auch wirklich mal den Genuss von F-Sync ins Auge fassen möchte? Würde in der Tat sogar auch mich betreffen, hab auch nur zwei HP Monitore mit 60 HZ.

So, mein oller Schwager hat sich nun drei Varianten zusammengestellt, zwischen denen er sich entscheiden will, aber irgendwie nicht entscheiden kann.

Variante 1: Das Maximum was er gerne hätte. Wobei keiner von uns beiden wirklich weiß, wie gut und leise die Graka ist, nur von Zotac haben wir nichts negatives gehört.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219671e61039aaea22471941c316ea077dcc2fa1941c

Variante 2: Eigentlich wünscht er sich eine Nvidia, aber die 1070 Ti und 1080 Ti sind ja vergriffen. Basiert eigentlich auf dem Vorschlag von Bart.

https://www.mindfactory.de/shopping...22172718ca26d9794f3e9e0be04a93aca9c5516116e77

Variante 3: Hier überlegt er, ob er ggf. bei der Graka warten soll und quasi eine ähnliche wie meine holen soll. Da er ohnehin meint, der 2700x wäre entsprechend zukunftssicher bzw. lange ausreichend und er könnte immer noch eine dickere Graka einbauen. Wobei ich der Meinung bin, dann kann er auch direkt zu Variante 1 greifen und spart sich den Zwischenkauf.

https://www.mindfactory.de/shopping...22119de10643039795a3dbcec58f9496fcf8e6642d306

Fazit: Das Chaos bzw. die Tage der Entscheidung beginnen, wobei heute irgendwie noch keine wirklichen BF Deals unterwegs sind, mal sehen was sich da morgen ergibt.

Vergiss bei allen 3 Zusammenstellungen bitte den zusätzlichen Gehäuselüfter nicht:

1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

Das Pure Base 600 hat vorne und hinten jeweils nur einen Lüfter installiert.
Vorne kann man aber um einen zweiten Lüfter erweitern. (und dabei gleich mal alle HDD Bays ausbauen für besseren Airflow)

Wenn es zwischen der Zotac 2070 und Vega 64 harpert, hilft vielleicht das:

Für die Zotac 2070 müsste er 120€ mehr bezahlen für 10 - 14% Mehrleistung, je nach Spiel.
Falls er sich später einen WQHD oder 4K Monitor zulegen will, zahlt man für G-Sync gleich mal 200 - 300€ mehr als für FreeSync.

In ein paar Titeln ist die Vega 64 sogar schneller als die 2070:
234.jpg

Da fänd ich wäre das Geld in einen guten WQHD/4K Monitor mit IPS-Panel besser angelegt.

Dazu behaupte ich auch noch, dass in Zukunft, einfach weil AMD Karten besser altern, die Vega 64 die 2070 in fast allen Spielen komplett oder knapp aufgeholt haben wird. (vorallem in DX12 Titeln)

Die GTX 1070 Ti wäre schwächer als die Vega 64.
Erst ab der GTX 1080 Ti kann die Vega 64 derzeit nicht mehr aufholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Bard, dann erschließt sich mir auch, warum du den Lüfter empfohlen hast. Werde das definitiv weitergeben, so wie das Video und den Vergleich auch. Wir werden uns die Vega 64 dann nochmal anschauen.

Ist denn der Ram gescheit? Das CL 16 18 18 38 ist für mich immer noch eine Blackbox.

Wenn wir dabei sind, welchen Monitor würdest du den empfehlen? Bzw. welche Kombi, falls er doch mal irgendwie Stramen will oder sich ausprobieren möchte, könnten ja durchaus zwei Monitore sinn macht. Ich glaube allerdings das WQHD für meinen Schwager vermutlich auf dauer nicht relevant ist, aber man soll ja niemals nie sagen.

Zurück
Oben