Gaming-PC nach langer Abstinenz

Chrisse30

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen Gaming PC zusammenstellen. Ich habe vor ca. 7 Jahren aufgehört zu spielen etc. weil viele andere schöne Dinge (Studium, Job, Familienzuwachs :) ) dies zeitlich nicht zuließen.

Nun hat sich alles eingespielt und ich möchte mein altes Hobby wieder aufleben lassen - meine Frau ist begeistert :)

Natürlich habe ich mich im Vorwege schon viel informiert, dennoch möchte ich auf die Meinung eines fachkundigen Forums nicht verzichten.

Der PC soll in allererster Linie zum Spielen taugen. Nur bin ich bei einigen Komponenten nicht 100% sicher, was die Kompatibilität angeht.

Setup:
- i7-8700 k (ist zwar derzeit so schwer zu bekommen wie ein Einhorn, ist aber Vorbestellt und ich hoffe auf die Vorweihnachtszeit)
- MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (CMK16GX4M2B3000C15)
- EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
- 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

In erster Linie spiele ich PUBG (derzeit noch auf 17"Laptop) oder BF1

Als Monitor wird ein 34" UWQHD Monitor mit 100Hz dienen. Zwar werde ich die 100 Hz mit einer einzelnen 1080 noch nicht ausreizen können, aber im Hinblick auf die nächste Grafikkartengeneration (z.B. GTX 1180) sicherlich eine Investition in die Zukunft.

Nun zu den Fragen meinerseits:

1. Passt das Setup problemlos ins Gehäuse? Der Kühler gleicht ja einem Kraftwerk (hat aber auch super Bewertungen - OC ist für die CPU erst einmal kein Thema, aber vielleicht später)
2. Der Kühler soll angeblich teilweise über den RAM- Slot ragen - hat jemand mit dieser Kombination evtl. Erfahrungen - diese Corsair-Riegel haben relativ kleine Kühlkörper. - Traue mich derzeit noch nicht an eine Wasserkühlung ran...
3. Bei Mainboards bin ich nicht mehr sattelfest, Passt hier Preis-Leistung? (wie gesagt, OC ist nicht mein Fokus)
4. Warum haben mittlerweile fast alle Bauteile LEDs verbaut?
5. Unterschied zwischen 3200er RAM und 3000er wirklich spürbar?
6. Wo liegt der Nachteil nur 1 SSD zu haben? Häufig werden ja noch eine SSD+HDD verbaut

Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris

wofür überhaupt so ein riesiger kühler? graka durch die bessere Gainward Phoenix ersetzen. NT ist für die hardware unnötig groß.

was ist dein anspruch an die settings? bei der auflösung ist auch ne 1080ti alles andere als übertrieben.

Ram würde ich 3600+ kaufen.
Warum? Darum!
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html
Über den riesigen Kühler darf ich mich nicht beschweren, hab immehin auch nen Dark Rock Pro drin. :D
Das Mainboard ist aber mit seinen kleinen Kühlern und 6 Phasen Stromversorgung etwas underpowered für den dicken CPU-Kühler und könnte deine OC Ambitionen bremsen.

Würde da eher auf ein Carbon oder das hier setzen.
https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html
Die Budgetlösung wäre evtl. noch ein Pro4, welches aber auch von der Kühlern eher mäßig ausgestattet ist, dafür mehr Phasen bietet als das MSI.
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du willst also in UWQHD auf ultra zocken? mit ner 1080? vergiss es. kannste selbst mit ner 1080ti oft knicken.

wofür überhaupt so ein riesiger kühler?

Ok, dann wird's wohl die TI, wie gesagt, um das Setup auszureizen wird wohl eh erst die nächste GraKa Generation konzipiert sein.

Habe nach einem der besten Luftkühler gesucht, da kam dieser hier sehr schnell, ich lasse mich aber auch gerne belehren, darum ja der Thread.

Gute Rezessionen hat auch der be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler (ohne Pro) reicht der auch aus?

Das kommt alles auf deine OC-Ambitionen an, es reicht theooretisch auch ein Ben Nevis Advanced oder HR-02 Macho je nach Anforderungen.
Aber mit dem Mainboard wirst du (zumindestens wenn du deliddest) eh wohl früher an deine Grenzen kommen als der Kühler.
Eine TI würde ich dir auch ans Herz legen.

@ TE:
wenn neue grakas erscheinen fressen die dann neuen games auch wieder mehr power.

hast du denn vor die CPU zu köpfen? der Dark Rock 3 ist mMn für das was er leistet zu teuer. die fetten doppeltower sind halt ziemlich sperrig, würde ich mir nicht ohne not ins case zimmern, auch wenn ich selber einen habe.

bei ner 1080ti würde ich beim NT zu was hochwertigerem greifen, Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 etc. ~550W, bei starkem OC auch ~650W.

@ Chillaholic:
Roman „der8auer“ Hartung hatte ende oktober ein video rausgebracht in dem er sich mit 4 günstigen Z370-MBs befasst hat, die sind was OC angeht wohl gar nicht mal so schlecht. teurere MBs sind sicher für OC noch etwas besser und natürlich grundsätzlich besser ausgestattet. wenn man pech mit der CPU hat bringt einem aber auch ein 400€-MB wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der soll, wenn überhaupt, erst geköpft werden, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Zurück
Oben