Nach langer Abstinenz -> Absegnen eines neues PCs fürs Gaming

Ich melde mich mal wieder :)
Habe den Rechner zwischenzeitlich wieder neu aufgesetzt, läuft alles top :)

Habe aber noch eine Frage:
Mit der Lautstärke bin ich nicht zufrieden.
Man hört den/die Lüfter doch relativ laut (für mein Empfinden) im normalen Desktop Betrieb ohne ein Spiel laufen zu haben...
Entweder ist es der Fuma 2 oder die Meshify Gehäuse Lüfter. Die Lüfter der Nitro sind es nicht.

Nur wie bzw. was kann ich da jetzt machen?
Habe mir Speedfan runtergeladen aber dort wird nichts erkannt.

Kann mir jemand erklären wie und wo ich was machen soll?Wäre sehr nett:)

Na ja, erst einmal feststellen, welcher Lüfter es nun wirklich ist.

Ich mag jetzt nicht 5 Seiten Thread durchsuchen; welches FD Meshify Gehäuse ist es?

Meshify C mit Glas

Hm, ich kenne sowohl den "Fuma 2", als auch den "Fractal Design Dynamic X2 GP-12" Lüfter, die in deinem Gehäuse verbaut sind. Da sollte nichts laut sein.
Wie steuerst du die Lüfter?

keine Ahnung ? :)
Habe nichts eingestellt oder so.. alles angeschlossen und fertig. :P Habe, was das Thema Lüfter angeht, echt 0 Ahnung. Sorry :P

Ich hoffe, dass du die Gehäuselüfter am Board und nicht direkt an der PSU angeschlossen hast.
Wenn alle Lüfter am Board angeschlossen sind, kannst du die Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards ansprechen und steuern. Das Handbuch zum Board hilft dir da weiter.
Gleiches gilt für die beiden Lüfter des "Fuma 2"; auch die kannst du so steuern.

Also ich zocke LoL, Rocket League, Fifa usw auf High/UItra mit meinem Setup (siehe Signatur) auf genau den Monitor mit 300-400 FPS (gecapped auf 100).

Monster Hunter, Division usw. stehen irgendwo bei 70-100 wenn man die Schatten und Texturen ein wenig runterstellt. Ich bin ein ziemlicher Grafikbanause uns sehe da dann auch kaum Unterschied zu den Ultra Einstellungen.

Stell einfach nach und nach Dinge runter und wenn du in deinen Augen genügend FPS hast viel Spaß beim zocken ;).

JollyRoger2408 schrieb:
Ich hoffe, dass du die Gehäuselüfter am Board und nicht direkt an der PSU angeschlossen hast.
Wenn alle Lüfter am Board angeschlossen sind, kannst du die Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards ansprechen und steuern. Das Handbuch zum Board hilft dir da weiter.
Gleiches gilt für die beiden Lüfter des "Fuma 2"; auch die kannst du so steuern.

jup, sind am Board angeschlossen.

Am Board sind es aber 4Pin Anschlüsse, die Kabel der Lüfter haben 3Pin.

Im Bios werden sie erkannt. Mit Speedfan aber nicht.
Habe im Bios mal bisschen rumgespielt und die Lüfter auf "Lautlos" gestellt. Alle Lüfter laufen im DC Mode.

Man hört die Lüfter halt „arbeiten“. Wobei es jetzt nicht laut ist oder so. Ich dachte, es geht auch flüsterleise... oder ist das Wunschdenken?

Richtig Silent – also STILL – bekomme ich das System wohl nicht oder? Oder muss ich da tiefer in die Materie und die Lüfterkurven selber erstellen?

Anbei noch 3 Screenshots aus dem Bios
Lüfterkurve, CPU und die beiden CHA2 Fans sind auf Lautlos gestellt
20200109_161418.jpg

Fan Confi
20200109_161332.jpg

Temperaturen
20200109_161310.jpg

Wenns Dir zu laut ist, kannst Du 7V-Adapter dazwischenhängen.
Musst dann halt nur schauen dass die Lüfter genug Strom bekommen um loszulaufen.
Richtig "leise" sind meiner Meinung nach sowieso nur Lüfter die nicht höher als 800RPM laufen können (bei 12v).

Wenn ich sehe das die so schon 1000 RPM haben ...

st3lli schrieb:
Man hört die Lüfter halt „arbeiten“. Wobei es jetzt nicht laut ist oder so. Ich dachte, es geht auch flüsterleise... oder ist das Wunschdenken?
Na ja, alles, was sich bewegt, verursacht auch Geräusche. Wobei ich, wie schon gesagt, sowohl den CPU Kühler, als auch diese Gehäuselüfter kenne. Ich habe sie nie als störend empfunden, aber eventuell haben meine Ohren auch im Laufe der Jahre und durch sehr viele abgegebenen Schüsse (Berufssoldat) etwas nachgelassen.

st3lli schrieb:
Am Board sind es aber 4Pin Anschlüsse, die Kabel der Lüfter haben 3Pin.

Dann musst du im BIOS auf DC umstellen, da man ansonsten 3 PIN Lüfter nicht regeln kann.

st3lli schrieb:
Mit Speedfan aber nicht.

Speedfan kannst du vergessen, das Prog ist zig Jahre alt und kann mit aktueller Hardware nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo Zusammen,

ich benötige mal bitte eure Hilfe. Mein PC verhält sich öfter mal echt seltsam.

- Windows Neustart hängt
Wenn ich Windows mal Neustarten will (normaler Weg - Windows Start Menü -> Neustart) dann hängt der Rechner in Dauerschleife bei dem Menü "Windows wird neu gestartet".
Die Grafik um das "Neustarten" läuft aber es tut sich nichts?! Muss dann manuell über den Reset Knopf nachhelfen.

- Der Rechner fährt von alleine aus dem Energiemodus hoch
Ich habe den Rechner die letzten Wochen immer in den Energiemodus gefahren, statt herunterzufahren. Mir ist dann jetzt aber oft aufgefallen, dass der Rechner sich von alleine wieder hochgefahren hat. Gestern war es so, dass ich den PC runtergefahren habe, er ging auch aus, aber irgendwann später war die Tastaturbeleuchtung an.
Der Rechner an sich war aber noch aus?!

- Es ruckelt!
Hier frage ich mich wirklich, was ist da los?!
Ab und an ruckelt es echt stark. Es tritt immer mal wieder auf, wenn ich den Rechner anmache. Ich öffne dann Chrome und einen Radio Livestream. Da merkt man dann, dass die Verbindung irgendwie total schlecht ist, da das Lied z.B. immer Aussetzer hat. "Kann passieren" dachte ich.
Habe dann Anno 1800 gestartet und gemerkt, dass das Menü etwas träge ist, im Spiel kam dann das Daumenkino... alles wie mit einem Uralt-Rechner am laggen und ruckeln und der Sound von Anno war verzerrt. Ein Neustart hat es dann behoben. Wenn der Rechner normal hochfährt und ich Anno spiele, habe ich immer FPS zwischen 50 und 100. Alles top sonst.

Was kann das alles sein?!
Hatte über Google irgendetwas über Probleme beim Ram-Takt gelesen. Mein Ram läuft auf 3200mhz (Habe den 3000er - siehe Signatur), das konnte ich einfach so im Bios einstellen.

edit:
  • Das Ruckeln bezieht sich aufs ganze System - nicht nur Anno
  • Treiber sind alle aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Prime95 RAM & CPU (oder Memtest nur für Ram) getestet und geschaut ob alles stabil bleibt? "Einfach so" auf 3200mhz stellen geht, du kannst den Ram auch "einfach so" noch höher stellen, dass heißt aber nicht das alles stabil läuft. Stell ihn doch mal auf die Standardeinstellungen und schau ob das Problem weg ist. Bzw. mach mit den oben genannten Programmen einen Belastungstest.

Wenn du manuell übertaktest musst du mehr umstellen als die mhz. Vllt bekommt er jetzt nicht genug Saft. Nutz erstmal das XMP Profil und wenn dir die Leistung nicht reicht nutze die OC Anleitung. So hab ich meinen RAM (auch den Ballisitx cl15 3000) auf cl16 3600 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@robinjoooh
Habe bisher keine dieser Helferlein im Einsatz gehabt. Werde ich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin. Den Ram stelle ich dann auch mal wieder auf 3000mhz. Ich melde mich dann wieder.

Danke schon mal für dein Feedback.

edit:
@robinjoooh
Du hast auch den 34er MSI Monitor sehe ich gerade?! :)
Und? Bist du zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
achja, eine Frage habe ich noch.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Ram "übertakte"? Es soll ja bei den Ryzen CPUs Sinn machen.
Und mit meinem Ram geht das wohl gut.. Aber wie genau mache ich das? Einfach nur im Bios auf z.b. 3400 stellen kann es doch nicht gewesen sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: st3lli
Ich bin mit dem Monitor auch echt zufrieden, für den Preis kann man da echt nicht meckern.

Zu dem RAM OC.

PUH! Bin auf der Arbeit und habe die komplette Anleitung mal überflogen und den Part "RAM OC Anleitung" mal versucht zu verstehen ^^
Ich hoffe die Erleuchtung kommt dann zu Hause beim Doing. Weil jetzt gerade checke ich echt wenig.

Habe mir mal die Settings rausgesucht, da sie ja eher sanft sind und somit gut laufen sollten:
Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v

tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Dabei steht dann für meinen Fall:
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

JO, aber wo gebe ich jetzt was ein?! Im Bios? In einem der genannten Programme?
Ich habe versucht der Anleitung zu folgen, aber die Werte bzw. die Positionen, die ich hier aufgeschrieben habe, finde ich so in der Anleitung nicht wieder...

Muss ich mir zu Hause mal anschauen.

Bin da absoluter Laie auf dem OC Sektor - Sorry :P

3600 cl14 klingt nicht ganz sanft... ich hatte cl15 3600 versucht und mein System wurde instabil deswegen hatte ich es dann irgendwann auf cl16 3600 gelassen.

ich hatte mir paar videos reingezogen und dann getestet. Solange du es nicht total übertreibst sollte auch nichts passieren. Mir ist wie gesagt paar mal der PC ausgegangen bei 3600 cl15 dann habe ich mich mit cl16 zufriedengegeben weil das System auch so super läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: st3lli
Hallo Zusammen,

leider läuft die Kiste überhaupt nicht so wie sie soll.

Fehler:
  • neustarten: Wenn ich neustarten wollte, macht er das nur sporadisch. Ansonsten blieb nur ein hardreset
  • runterfahren: ebenfalls sporadisch. Öfter, aber nicht immer. Also Runterfahren per Knopfdruck
  • Ruckeln! Direkt nach hochfahren (egal ob nach Neustart oder Hochfahren) ruckelte die Kiste.
Einfach beschrieben: ich fahre mit der Maus auf dem Desktop schnell von links nach rechts -> es ist nicht flüssig sondern ruckelt.

Den Ram hatte ich wieder im Bios auf die normalen Einstellungen gesetzt und NICHT übertaktet.

Ich habe jetzt alles formatiert und Windows neu aufgesetzt . Alle Treiber sind aktuell und ich habe lediglich die Monitore übertaktet. Ansonsten habe ich NICHTS gemacht, nichts runtergeladen oder sonst was.

1. Monitor UWQHD MSI 34" von 100 auf 115hz
2. Monitor Samsung S24F354 Monitor 23.5" - FHD, IPS, Freesync von 60 auf 72

Die Kiste ruckelt trotzdem! Das oben beschriebene Maus-Verhalten und z.B. Musik hakt und hakt.
Ich weiß einfach nicht woran das liegt?

• Könnte es die Verbindung der Monitore sein? Habe den kleinen Samsung mal ausgestöpselt. Es ruckelte trotzdem weiter.
  • Kann irgendwas Hardwareseitig kaputt sein?!

Der Rechner wurde im Dezember gekauft. Alles nagelneu, nichts gebraucht o.ä.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich suchen soll? Oder mit welchen Programmen ich irgendwas auswerten kann?

Prime95 (so wie @robinjoooh geschrieben hatte) habe ich runtergeladen. Aber keine Ahnung was ich da machen soll, bzw. wie. Habe auf Youtube mal nachgeschaut: starten -> torture test -> large FFts -> starten... und dann?!

Ein Fenster hat sich geöffnet, welches jetzt so aussieht:

1584779931068.png

Vielen Dank im Voraus.

edit:

vielleicht hiltf das noch als Info?

1584782608894.png

Zuletzt bearbeitet:
Prime strapaziert einfach deine CPU und du kannst sehen, ob das System abstürzt oder nicht.

Probier mal Folgendes:

• Lade im UEFI (früher BIOS) die Default-Einstellungen
  • Setze die Monitore auf Standard (kein OC)
  • Setze den RAM auf Standard (default Einstellungen, kein Profil laden.) --> Sollte mit Schritt 1 eigentlich erledigt sein.
  • Installiere mal einen älteren Grafiktreiber (mit dem ganz aktuellen haben viele Probleme).
  • Schließe alles vom PC ab, was nicht zwingend benötigt wird. Also nur Maus, Tastatur, ein Monitor und (W)LAN.
Hast du eigentlich das neueste UEFI drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben