Nach langer Abstinenz -> Absegnen eines neues PCs fürs Gaming

Und schon damals sind die Grafikkarten zusammengebrochen.
Ich sag es mal so:
a) Der Monitor wird viele Grafikkarten überleben
b) Es wird Games geben die wundervoll laufen, auch mit sehr hohen Settings, es wird Games geben die Zusammenbrechen.
c) Ein hoch aufgelösten Monitor kann man auch mit geringerer Auflösung (z.b. mit Balken unskaliert oder auch im Fenstermodus) befeuern, ohne Schärfe verloren geht.
d) einen niedrig aufgelösten Monitor kann man nicht mit höherer Auflösung betreiben, man kann sich nur ärgern warum man nicht gleich den "größeren" Monitor gekauft hat.

Sinn entsteht leider nur bei Dir im Kopf. Das lässt sich unglaublich schwer beurteilen. Ich maße mir das jedenfalls nicht an.
Wenn mir ein Game gefällt und es Spaß macht, dann macht es das tatsächlich auch in niedrigen Einstellungen.

Und ich hab seit 5 Jahren einen UHD-Monitor bzw. seit 13 Jahren eine 2560x1600 (bzw. drei davon) .... ich mussste schon immer mit den Reglern spielen.
Dieses "Klammern" an Max Settings kommt doch erst daher, das sich die Gamer die letzten 13 Jahre nicht von FHD wegbewegt haben aus Angst um ihre FPS, und die Grafikkarten in der Zeit kräftig an Leistung zugelegt haben. Der geneigte Gamer scheint es gar nicht mehr gewöhnt zu sein die Regler auch bedienen zu dürfen^^

Oft macht sich der geneigte Gamer damit das Leben selbst schwer.
Da ist so viel Grau zwischen Schwarz und Weiß. Glaubst Du nicht, dass Du da einen Weg finden könntest?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

HisN schrieb:
Und ich hab seit 5 Jahren einen UHD-Monitor bzw. seit 13 Jahren eine 2560x1600 (bzw. drei davon) .... ich mussste schon immer mit den Reglern spielen.

Und warum kaufst dir kein gescheites Gaming Setup wenn du zockst?

Scheinbar gehen bei "gescheit" die Meinungen auseinander?

Hallo,

Ich empfehle Mal dieses Video zum Thema Auflösungen und Bildwiederholrate.

Deshalb empfehle ich einen wqhd Monitor. Der passt besser zur graka und du kannst über 60 FPS spielen. Außerdem finde ich 27 Zoll als Monitor eine sehr gute Größe. Meist sitzt man ja nicht sehr weit weg.

Meine Empfehlung
LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS Gaming Monitor (144 Hz, 1ms GTG, G-Sync, DAS Mode), schwarz
Allerdings 500 Euro und ständig ausverkauft, aber der gaming Monitor 2019 für viele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jabba. schrieb:
Und warum kaufst dir kein gescheites Gaming Setup wenn du zockst?
dir ist schon klar welches setup hisn hat? :p

und wenn er bereits vor 13 jahren 1440p hatte also 2006 dann kannst du dir ausmalen wie schwer es damals mit einer 8800 gtx 1440p zu rocken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und wie langweilig die Auflösung heute für mich ist nach so langer Zeit.

HisN schrieb:

Mh ja, wenn man geld kackt, um alle 18 Monate eine 1200 Euro graka zu kaufen und es einem der überschaubare Mehrnutzen tatsächlich wert ist, kann sich auch so ein Setup bauen. Bei einem 1000 euro Gesamtbudget vielleicht etwas unrealistisch...

Worauf ich hinauswill ist nur: Der Monitor wird zig Grakas überleben, wirklich zig.
Warum also klein kaufen? Und wenn man den Thread verfolgt hat, der TE fragt nicht nach 4k sondern uwqhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Ja, die Auflösung ist geringer als 4k, aber näher an 4k als wqhd. Tendenziell wird 4 k weiterhin für den high end User sein, wohingegen wqhd massentauglicher ist/wird.

Einen Bildschirm mit niedriger Auflösung zu betreiben, resultiert ja bekanntlich beim spielen in einer unsauberen Darstellung. Klar gibt es workarounds. Zum Beispiel nicht die gesamte Fläche zur Anzeige nutzen. Finde ich auch keine optimale Lösung.

Der Nutzer fragt hier nach einer midrange Lösung und dafür ist wqhd nunmal gängiger. Außerdem ist nunmal auch mehr als die Auflösung wichtig. Panel, Bildwiederholungsrate und beim gaming vorallem auch die Reaktionszeit, um einige Parameter zu nennen. Und da bekomme ich bei wqhd Preis Leistungstechnisch das bessere Gesamtpaket.

Am Ende trifft der TE eine Entscheidung. Nicht Du. Nicht ich. Aber das kann er nur wenn er alle Seiten kennt. Und das ewige "oh Gott meine FPS" isses einfach nicht :-)

hmm vielleicht wäre ja wirklich eine Variante erstmal auf WQHD zu gehen?

Könnte man da auch ein Regal tiefer greifen in Sachen GPU?
Mein Gedanke wäre jetzt:
Aktuell etwas Geld einsparen und auf WQHD gehen um dann irgendwann nächstes Jahr auf UWQHD zu gehen mit evtl. neuen Grafikkarten ?!

Ach leute keine Ahnung :D

Mir haben es halt diese 21:9 Monitore angetan...
Kann man denn diese Frage hier einfach mit ja oder nein beantworten?
60fps (bei Anno auch weniger) mit angepassten Settings (Regler nach links) in UWQHD mit der 5700xt und nem Ryzen 3600 - funktioniert das?

Anno ist gar nicht so Graka intensiv.
Da begrenzt die CPU die FPS mehr.
Ich kann das mit meiner dicken Graka in 7680*1600 zocken. Im CPU Limit.

anno1800_2019_04_24_11wkrd.jpg
Mir fehlt leider die Erfahrung zur kleinen Graka, ich möchte nur zeigen das nicht immer alles so einfach ist, wie es scheint.
Oder hättest Du in der Auflösung mit einem CPU Limit gerechnet?

Ist immerhin 3* WQHD und noch etwas mehr, bzw. 1,5* UHD. Allerdings auch ne dickere Graka :-(

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Am Ende trifft der TE eine Entscheidung. Nicht Du. Nicht ich. Aber das kann er nur wenn er alle Seiten kennt. Und das ewige "oh Gott meine FPS" isses einfach nicht :-)

Wo zum Teufel habe ich so etwas geschrieben? Wenn, habe ICH doch andere Faktoren als die Pixelanzahl ins Spiel gebracht. Nur auf die FPS habe ich das nie bezogen. Ich habe Panel, FPS und Reaktionszeit als Beispiele genannt. Alles was ich von dir meist gehört habe ist, oh meine Pixel, um Mal kurz auf dem Niveau zu bleiben. Ich gebe dem Ersteller dieses Themas doch nur weitere Informationen um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Eine 5700 xt wird für wqhd in den kommenden AAA Titeln noch genug sein, für höhere Auflösungen wirds schwierig. Und vor allem in Shooter ist der Unterschied zwischen 60 und 100+ FPS einfach gigantisch. Was nützt ihm ein 3400*1440 Monitor, wenn er in jedem anspruchsvollen Game in mittleren Einstellungen mit 60 FPS zockt.

Wenn naturlich mittlere Details reichen, kann man auch zu mehr greifen. Meiner Meinung nach ein schlechter Trade Off.

Eine vergleichbare RTX 2070 packt in Metro exodus gerade Mal 36 bis 41 FPS in 4k und 51 bis 60 in wqhd. Das ist für einen schnellen Shooter bereits grenzwertig. Und das ist ein sehr gut optimiertes Game von Anfang 2019. Das wird 2020 noch viel heftiger. In Anbetracht das der Ersteller 2 bis 3 anspruchsvolle Shooter nennt, die er spielen möchte, würde ich da nicht zu weit gehen.

https://www.computerbase.de/2019-02...5/#diagramm-metro-exodus-3840-2160-directx-12

Du scheinst Linus-Fan zu sein.
Braucht es echt nen dämlichen Influencer um Deine Meinung zu vertreten?
Und von Metro hat der TE auch nix gesagt?

Naja, wenn man ein paar Spiele aufzählt, schließt das doch nicht kategorisch alle anderen Spiele aus. Es geht doch nur darum, aufzuzeigen, was passieren kann. Ist doch der Kern einer vernünftigen Beratung.

Ich sehe das so: Einen UWQHD-Monitor lässt sich - sofern notwendig - auch problemlos und ohne störende Skalierung mit WQHD betreiben. Aber umgekehrt geht das nicht! Der TE schrieb ja schon, sich dann evtl. nächstes Jahr ERNEUT einen Monitor zu holen, was mE dann rausgeschmissen Geld wäre. Dann doch besser gleich in UWQHD investieren, den, wie HisN schon schrieb: ein Monitor hält idR mehrere GPU-Generationen.

Ansonsten überwiegen sowieso die Vorteile eines UWQHD-Bildschirms (Immersion, Arbeitsfläche) und vor einem scharfen 34" 21:9 zu sitzen, egal ob im Spiel oder in Office, ist einfach viel, viel schöner, als 16:9 mit 27".
Wenn man UWQHD ab 34" einmal genutzt hat, will man nie wieder zurück auf ein kleineres Format. Das behaupte ich einfach mal kategorisch :)

Brauche ich generell nicht, aber deine Äußerungen gaben mir das Gefühl, dass du gar nicht weißt wie sinnvoll über 60 FPS sind. Von Panel Qualität hast du auch noch nichts gesagt und Reaktionszeit war auch kein Thema. Das sind aber alles Faktoren, die ich für eine gute Beratung wichtig finde. Die Meinung der Profigamer in dem Video finde ich schon nicht unwichtig und die Tests ergeben nunmal Sinn. Ob das von Linus oder jemand anderen durchgeführt wird, ist mir eigentlich wurscht. Ich Versuche nur meine Äußerungen zu belegen, damit der Ersteller sich ein komplettes Bild machen kann. Metro ist einfach ein gutes Beispiel. Multiplayer Shooter wie Bf und CoD sind meist nicht gerade genügsamer.

Aber das vom TE erwähnte CSO wird auch weiterhin CPU Limitiert laufen :-)
Während Division zusammenbricht.

Und das mit dem Panel ... Ändert sich da irgendwas mit der Auflösung? Va bleibt VA, TN bleibt TN und IPS bleibt IPS.
Eventuell ist der TE gar kein Profi-Gamer? Muss man was auf die Meinung der Profis geben? Und der Te holt sich doch einen Moni mit mehr als 60 Hz, hab ich gelesen. Bzw. Hat einen im Auge.
Werden Monitore besser wenn sie kleiner Auflösen, oder wo ist der Zusammenhang?
Und warum soll sich der TE heute einen kleinen Moni kaufen und nächstes Jahr schon wieder einen? (Guter Hinweis)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm irgendwie komme ich nicht weiter :)

Verstanden habe ich, dass es wohl wirklich rausgeschmissenes Geld wäre, jetzt einen Monitor zu kaufen und in einem Jahr wieder einen... so wie @Londo Mollari schrieb.

Es ist also kein Problem, mit einem UWQHD Monitor dann auch in FHD oder in WQHD zu zocken? Das wäre für mich völlig i.O.
Habe ich dann aber nicht diese doofen schwarzen Balken?

Ihr habt Recht, dass es 0 Sinn mach und keinen Spaß, wenn man dann mit mittleren Einstellungen und max 60fps spielen kann..

Dann noch eine Frage zu Hz. Reichen dann 100 bzw. 115 beim Monitor.? Das wäre dann die Liga der UWQHD Monitore.

27" bis 32" WQHD hätten dann 144hz.

Zurück
Oben