Nach langer Abstinenz -> Absegnen eines neues PCs fürs Gaming

Du kannst es Dir aussuchen.
Mit oder ohne Balken.
Das Format bleibt halt ohne Balken gleich, dh. Du kommst bei 2560*1080 raus und nicht bei 2560*1440.
Aber ingame wirst Du immer wieder auf Balken treffen, egal was Du machst.

Viele Games nutzen z.b. für Cutszenen 16:9 oder 21:9.

Du wirst am 21:9 Balken haben wenn die Cutszene in 16:9 produziert ist und umgekehrt passiert das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st3lli
Ja ändert was an der Darstellungsqualität wenn ich ein gutes IPS Panel mit 1 MS, statt ein VA-LED mit 8 MS habe. Und die Profis können sowas nunmal besser beurteilen. Bin auch kein progamer aber bin mit 100 + FPS einfach besser als mit 60. Und gewinnen macht meist mehr Spaß...

Bitte Erfahrungsbericht nach dem Kauf hier schreiben. Bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte die Profis gewinnen auch am 60Hz Laptop :-)
Deshalb sind sie ja Profis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
HisN schrieb:
Worauf ich hinauswill ist nur: Der Monitor wird zig Grakas überleben, wirklich zig.
Warum also klein kaufen?

Steile These. Ich habe über die letzten 10 Jahre fast genauso häufig den Monitor gewechselt wie meine Grafikkarte.
Erst auf FullHD, dann 144 Hz, dann WQHD.
Die Grafikkarte wechselt man angepasst ans Use-Case sicher nicht dauernd.
Denke mal die meisten benutzen eine Grafikkarte 3-5 Jahre (also keine Nerds)

Ja, kann da auch nicht zustimmen. Ein Monitor überlebt bei mir 2-3 grakas. Bin aber auch eher ein Vernunft-Käufer, der alle 3 Jahre eine graka kauft und nach 7 Jahren kann man dann schon einmal einen Monitor ersetzen. Da dreht sich das Rad schließlich auch weiter.

Mal eine Bewertung des msi Monitors von Amazone.

Zusammenfassung:
Ich hatte mir doch deutlich mehr von diesem Monitor erhofft. Das Panel ist unterdurchschnittlich, der Monitor knackst in Aufwärm- und Abkühlphase und FreeSync funktioniert spieleabhängig nicht immer. Keine Empfehlung meinerseits.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und ich dachte die Profis gewinnen auch am 60Hz Laptop :-)
Deshalb sind sie ja Profis.

Hast du das Video überhaupt angesehen? Profis verwenden die beste Ausstattung um auch das maximale Potenzial abrufen zu können. Bei Shooter sind das derzeit meist 24 Zoll full HD Monitore mit schnellen Reaktionszeiten und 144-240 Hz. Oder kennst du einen Profifußballer der absichtlich mit Gummistiefeln spielen? Wenn du das Video gesehen hättest, würdest du so eine Frage gar nicht stellen, weil die Spieler nunmal besser gespielt haben mit höheren FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal so, ein Profi-Fußballer würde gegen mich auch dann gewinnen wenn ich die besten Töppen der Welt hätte und er Gummistifel. Und genau so ist mein Beitrag auch gemeint.
Ein Profi-Gamer macht euch auch am 60hz Lappi fertig, einfach weil er den ganzen Tag nix anderes macht als zu üben. Da beschubst ihr euch gerne mal selbst.
Aus mir wird kein Rennfahrer nur weil ich mir ein Ferrari kaufe und aus Dir wird kein Profi, nur weil Du einen 280hz-Monitor hast.

Und nein, ich schau mir die Linus-Videos nicht an, ich kann den Kerl nicht ausstehen, warum sollte ich es mir also anschauen. Um Dir einen Gefallen zu tun?

Vor allem kann ich mir zu jeder Argumentation ein Video suchen, das mir genau das erzählt, was ich rüberbringen möchte. Das ist doch das tolle an Youtube. Auch dort haben die Leute unterschiedliche Meinungen^^

Und jetzt wieder der Sprung zu den Monitoren... ich hab meinen ersten WQHD wie erwähnt vor 13 Jahren gekauft.
Der steht hier immer noch an meinem Sim-Rig (3x2560x1600). Einfach weil ich damals so viel Geld in die Hand genommen habe, das der Monitor heute noch ausreichend ist. Natürlich, er hat kein VRR oder zwölfdreifzig Hz oder sogar Fald. Gabs vor 13 Jahren noch nicht. Aber er ist immer noch anständig dabei. Und sowas wie BLB gabs bei Leuchtröhren-Hintergrundbeleuchtung einfach mal nicht^^

Klar. Man kann auch jedes Jahr Holzklasse kaufen. Gar kein Problem. Allerdings hat man dann auch jedes Jahr wieder Holzklasse. Wird nicht Buisiness oder 1st Class draus, nur weil man es jedes Jahr neu kauft^^

Und genau deshalb holt mich WQHD heute nicht mehr ab, egal wie viel Hz der Monitor hat.
Nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, aber nicht gegen einen gleichguten Spieler. Die Siegchancen verschieben sich zugusten der besseren Voraussetzungen. Ist mit 60hz und 144/240 Hz nicht anders.

Sorry, ich bin aus dem Alter raus, wo ich alles gewinnen muss, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Solls ja geben.
Wir haben da glaub ich grundsätzlich verschiedene Sichtweisen.
Ich bau lieber in Ruhe in Anno rum und freu mich 32GB RAM mit dem Game voll zu bekommen :-)

Oh ja, wir sind sehr weit voneinander entfernt
Du gehst auf Argumente nicht ein und hast leider nicht alle Faktoren auf dem Schirm.

Ich hab die für mich relevanten Faktoren dargelegt, Du hast die für Dich relevanten Faktoren dargelegt.
Und gut ist. Du darfst gerne den Thread hier noch weiter in die Länge ziehen so viel wie Du möchtest :-)
Es wird nicht mehr besser dadurch. Bin ich mir sicher.

Du: Gewinnorientierter-Profi-Zocker
Der TE: Konsolen-Zocker
Ich: Gemütlicher Zocker, der mehr Wert auf Optik als auf Frags legt.

Nein danke, meine berufliche Tätigkeit als Consultant hat mich bei beratungsresistenten Leuten abschalten gelehrt. Wenn für dich nur Pixel zählen, ist doch super. Für mich zählt halt das Gesamtbild. Der Ersteller wollte Beratung und hat sie erhalten. Jetzt muss er selbst entscheiden.

Du musst nicht mich von Deiner Sicht der Dinge überzeugen, sondern den TE. Ich brauche weder einen neuen Mittelklasse-Monitor noch einen neuen Mittelklasse-Rechner.
Deine Apelle an mich sind natürlich völlig nutzlos. Müsstest Du als Profi-Consultant doch sofort geschnallt haben und nicht erst jetzt.

Aber als Consultant Linus hinzuziehen? Wirklich jetzt :-))))

Das Hilfegesuch des TE hat mich dazu bewegt deine "Argumente" zu zerlegen. Das es bei dir keinen Sinn macht, hab ich schon verstanden.

st3lli schrieb:
hmmmm irgendwie komme ich nicht weiter :)
Ist das klassische "2 Experten, 3 Meinungen"-Spielchen :) Zu viel Information ist manchmal auch eher hinderlich ;)

Verstanden habe ich, dass es wohl wirklich rausgeschmissenes Geld wäre, jetzt einen Monitor zu kaufen und in einem Jahr wieder einen... so wie @Londo Mollari schrieb.
Korrekt.

Es ist also kein Problem, mit einem UWQHD Monitor dann auch in FHD oder in WQHD zu zocken? Das wäre für mich völlig i.O.
Korrekt.

Habe ich dann aber nicht diese doofen schwarzen Balken?
Korrekt.
Entweder hast Du JETZT in ein paar Spielen bei hohen Details links und rechts schwwarze Balken und später (wenn eine neue GPU ansteht) nicht mehr,
oder Du hast für lange Zeit einen kleinen Monitor, der weitaus weniger Spaß macht als ein 34" UWQHD, ODER Du gibst zwei mal viel Geld für einen Monitor aus. Also, mein Favorit wäre da klar :)

Ihr habt Recht, dass es 0 Sinn mach und keinen Spaß, wenn man dann mit mittleren Einstellungen und max 60fps spielen kann..
Das ist eben so die Sache, die sich einfach nicht eindeutig beantworten lässt. Denn:
  • manche Spiele werden mit der 5700XT auf maxDetail auch auf UWQHD wunderbar mit vielen fps laufen und manche nicht.
  • manche Spiele laufen selbst mit einer 2080Ti auf FHD in maxDetail deutlich unter 60 fps (HisN hat ja Beispiele gezeigt).
  • manche Spiele sehen auf mittleren Details sichtbar schlechter aus und bei manchen wiederum sieht man kaum einen Unterschied
  • manche Spiele sind ehe CPU-Limitiert (da ist die Auflösung dann sowieso egal) und manche GPU-Limitiert.

Conclusio: Es ist alles egal, aber ein guter (geiler) Monitor ist das A und O, denn da starrt man die ganze Zeit drauf! Und einen Monitor behält man idR länger als jede GPU oder CPU. Deshalb muss da was vernünftiges her.

Dann noch eine Frage zu Hz. Reichen dann 100 bzw. 115 beim Monitor.? Das wäre dann die Liga der UWQHD Monitore.
Willst Du competitiv schnelle Ego-Shooter spielen? Also Fortnite, CS:Go usw. in Ligen und Turnieren? Dann reichen 115Hz vielleicht nicht. Willst Du schlicht zocken und Spaß haben? Dann JA. Ausreizen wirst Du die möglichen Bildwiederholraten der Monitore (egal ob WQHD oder UWQHD) ehe nur selten.

27" bis 32" WQHD hätten dann 144hz.
Oder noch mehr. Aber dann gelangt man langsam in den Bereich des Spirituellen :D

Nachtrag @HisN und @C0rteX : Kriegt Euch doch nicht in die Haare darüber, es ist Weihnachten.
@st3lli : Suche Dir einen guten UWQHD ab 100Hz und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du damit lange viel Freude haben wirst :)

Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Das Hilfegesuch des TE hat mich dazu bewegt deine "Argumente" zu zerlegen. Das es bei dir keinen Sinn macht, hab ich schon verstanden.

Du musst meine Sichtweise nicht "zerlegen". Es ist meine Sichtweise, meine Meinung. Und ich werde meine Meinung nicht umkehren, weil Du eine andere Meinung hast, die einzig darauf beruht das ein "Profi-Gamer" so und so zu agieren hat (und das mit Linus-Videos belegst). Ich werde nie ein Profi-Zocker sein, und ich hab auch keine Ambitionen dazu. Das ist ein Privileg in unserer Gesellschaft, jeder darf seine eigene Meinung haben. Vielleicht bist Du zu sehr Profi-Consulltant und versuchst alle mit denen Du zu tun hast zu bekehren?
Bei mir brauchst Du das nicht versuchen^^

Ich zeige nur Möglichkeiten und Sichtweisen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
sooo der 1. Weihnachtstag ist rum und ich bin um ein paar (oder doch etwas mehr) Jacky-Cola reicher :D

@HisN und @C0rteX ich danke euch vielmals für eure rege Teilnahme :) ihr müsst euch jetzt aber nicht wegen diesem Thema hier ankac*en :D, alles gut :)

@Londo Mollari
vielen Dank für deinen letzten Beitrag. Der dürfte für mich jetzt ausschlaggebend sein :)

Ich denke ich gehe so vor:

Setup ist klar:
CPU - wird gekauft ->Ryzen 5 3600
RAM - bereits gekauft - >3000er Ballistix
Mainboard - jetzt gekauft -> ASUS ROG Strix B450-F Gaming
GPU -wird gekauft -> 5700XT -> Nitro+ oder die Red Devil
Monitor -> 34" UWQHD... ob es der MSI wird mal schauen... habe jetzt gelesen, das ab Januar AOC neue 34" UWQHD Monitore rausbringt (die sollen auch so um die 400€ kosten)... vielleicht warte ich dann noch die paar Wochen ...

Dann schaue ich, je nach Game, welche Settings ich wählen muss um "schön" zocken zu können :)

Ich hoffe, ich fahre so am besten :)
Gerne könnt ihr noch eure Meinungen hier mitteilen ;)

Vielen Dank nochmal an alle für ihr Feedback.

Schöne Rest-Weihnachten noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sagt mal Mädels. Reicht mein 550watt Netzteil? Straight power von be quiet.

Habe ja die 5700xt nitro + bzw. Nitro +SE oder die Red devil ins Auge gefasst.. Jetzt lese ich, daß für die nitro +SE ein 650 Watt Netzteil benötigt wird? schnappatmung

• Gefällt mir
Reaktionen: st3lli
Dürfte ich euch nochmal etwas fragen?
Ryzen 5 3600? 206€
oder
Ryzen 7 2700x? 177€

Für 90% Gaming, welche CPU ist da die bessere?

Zurück
Oben