kuehlschrank
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie innerhalb des Budgets möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S3422DWG, 3440x1440, 144Hz, FreeSync
Nebenmonitor: Asus Freesync FHD, 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im April
8. Möchtest du den PC
ich baue selber zusammen
Hallo zusammen,
meinem PC aus 2019 geht langsam die Puste aus und ich möchte für anstehende Spiele gerne aufrüsten für ein flüssiges Spielerlebnis.
Da ich schätze, dass ich bis auf die Speichermedien nicht viel mit in den neuen PC mitnehmen könnte, ist der Plan aktuell eine Neuanschaffung und den alten PC weitestgehend zu verkaufen. (macht da einzeln oder komplett mehr Sinn?)
Als Diskussionsgrundlage (noch ohne Gehäuse): https://geizhals.de/wishlists/3767821
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
GIGABYTE B650 Gaming X AX
Thermalright Peerless Assassin 120 Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Danke für Eure Unterstützung!
- Welche Spiele genau? Star Wars Jedi: Survivor, Cyberpunk 2077, Last of Us Part 1, Ghost of Tsushima etc
- Welche Auflösung? 3440*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich im Budget. Bin es aber gewohnt in den Einstellungen die Qualität ein weniger runterzusetzen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich fast ausschließlich Single Player spiele ist die FPS nicht so wichtig. Je nach Spiel zwischen 30-60 FPS wären schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie innerhalb des Budgets möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S3422DWG, 3440x1440, 144Hz, FreeSync
Nebenmonitor: Asus Freesync FHD, 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
- CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt
- Grafikkarte: PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- HDD / SSD: 1x SDD 250GB, 2xSDD 1TB, 1xHDD 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im April
8. Möchtest du den PC
ich baue selber zusammen
Hallo zusammen,
meinem PC aus 2019 geht langsam die Puste aus und ich möchte für anstehende Spiele gerne aufrüsten für ein flüssiges Spielerlebnis.
Da ich schätze, dass ich bis auf die Speichermedien nicht viel mit in den neuen PC mitnehmen könnte, ist der Plan aktuell eine Neuanschaffung und den alten PC weitestgehend zu verkaufen. (macht da einzeln oder komplett mehr Sinn?)
- Ich würde mich dafür an der 1.500 € Empfehlung orientieren. Bin aber aktuell nicht mehr im Thema, ob AMD oder Intel irgendwelche signifikanten Vor- oder Nachteile für meinen Anwendungsbereich haben?
- Bei der Grafikkarte hätte ich aufgrund meines Freesync-Monitors zu AMD tendiert, mit Fokus auf viel RAM.
- Hat eine M2 SDD irgendwelche Vorteile oder kann ich wie bisher meine SDDs nutzen?
Als Diskussionsgrundlage (noch ohne Gehäuse): https://geizhals.de/wishlists/3767821
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
GIGABYTE B650 Gaming X AX
Thermalright Peerless Assassin 120 Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Danke für Eure Unterstützung!