henning021
Newbie
Hallo Leute,
da mein PC inzwischen gut in die Jahre gekommen ist bin ich nun auf der Suche nach nem neuen. Zusätzlich zu dem PC fürs Gaming brauch ich aber auch ein Notebook für die Uni, mit dem man gut arbeiten kann (am besten sogar programmieren mit eclipse).
Preisspanne:
- Ich denke inklusive laptop so um die 1200 sollten machbar sein.
Verwendungszweck:
PC:
-Spiele(die neusten Spiele auf hohen Einstellungen und 1080p mit 60fps und vor allem auch die nächsten Jahre zukunftssicher)
- Videos rendern/schneiden
- Programmieren(Java, C++)
- Office Arbeit
Notebook:
- Office Arbeit
- Programmieren (Java, C++)
Was ist bereits vorhanden:
Die Daten meines alten PCs sind folgende:
Prozessor: AMD Phenom 2 x4 965 (3,4GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD5700
Motherboard: ECS Elitegroup GF8100Vm-M5
Betriebssystem ist auch vorhande
Monitor bräucht ich demnächst auch einen Neuen, wenns noch ins Budget passt wäre super, ansonsten kann das auch noch warten. Rest ist vorhanden.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Schwer zu sagen. Wäre gut wenn ich die nächsten drei Jahre erstmal raus wäre bezüglich des PCs. Beim Notebook ist das an den Anforderungen ans Gerät gemesse eh etwas aussen vor.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig wäre es mir wenn er, wie gesagt, zukunftssicher ist die nächsten 3 Jahre. Ausserdem würd ich mich freuen wenn der PC nicht allzu laut ist bzw. auch nicht allzu warm wird. Das hab ich bei meinem jetzigen nämlich schon und das ist auf Dauer dann doch sehr nervig. Ansonsten tendier ich eher zu i5 / i7 Prozessoren und GTX Grafikkarten.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich hinbekommen, hab da etwas Erfahrung mit schon sammeln können und hab auch einige Freunde die das können.
Der Kaufzeitpunkt liegt erst in 2 Monaten ca., falls es sinnvoller ist erst da zu schauen wäre das auch ok.
Ich bedank mich schonmal für jede Antwort und jeden Tipp der kommt.
Besten Dank und schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle!
da mein PC inzwischen gut in die Jahre gekommen ist bin ich nun auf der Suche nach nem neuen. Zusätzlich zu dem PC fürs Gaming brauch ich aber auch ein Notebook für die Uni, mit dem man gut arbeiten kann (am besten sogar programmieren mit eclipse).
Preisspanne:
- Ich denke inklusive laptop so um die 1200 sollten machbar sein.
Verwendungszweck:
PC:
-Spiele(die neusten Spiele auf hohen Einstellungen und 1080p mit 60fps und vor allem auch die nächsten Jahre zukunftssicher)
- Videos rendern/schneiden
- Programmieren(Java, C++)
- Office Arbeit
Notebook:
- Office Arbeit
- Programmieren (Java, C++)
Was ist bereits vorhanden:
Die Daten meines alten PCs sind folgende:
Prozessor: AMD Phenom 2 x4 965 (3,4GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD5700
Motherboard: ECS Elitegroup GF8100Vm-M5
Betriebssystem ist auch vorhande
Monitor bräucht ich demnächst auch einen Neuen, wenns noch ins Budget passt wäre super, ansonsten kann das auch noch warten. Rest ist vorhanden.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Schwer zu sagen. Wäre gut wenn ich die nächsten drei Jahre erstmal raus wäre bezüglich des PCs. Beim Notebook ist das an den Anforderungen ans Gerät gemesse eh etwas aussen vor.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig wäre es mir wenn er, wie gesagt, zukunftssicher ist die nächsten 3 Jahre. Ausserdem würd ich mich freuen wenn der PC nicht allzu laut ist bzw. auch nicht allzu warm wird. Das hab ich bei meinem jetzigen nämlich schon und das ist auf Dauer dann doch sehr nervig. Ansonsten tendier ich eher zu i5 / i7 Prozessoren und GTX Grafikkarten.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich hinbekommen, hab da etwas Erfahrung mit schon sammeln können und hab auch einige Freunde die das können.
Der Kaufzeitpunkt liegt erst in 2 Monaten ca., falls es sinnvoller ist erst da zu schauen wäre das auch ok.
Ich bedank mich schonmal für jede Antwort und jeden Tipp der kommt.
Besten Dank und schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle!
Zuletzt bearbeitet: