Gaming PC + Notebook für die Uni

henning021

Newbie
Hallo Leute,

da mein PC inzwischen gut in die Jahre gekommen ist bin ich nun auf der Suche nach nem neuen. Zusätzlich zu dem PC fürs Gaming brauch ich aber auch ein Notebook für die Uni, mit dem man gut arbeiten kann (am besten sogar programmieren mit eclipse).

Preisspanne:
- Ich denke inklusive laptop so um die 1200 sollten machbar sein.

Verwendungszweck:

PC:
-Spiele(die neusten Spiele auf hohen Einstellungen und 1080p mit 60fps und vor allem auch die nächsten Jahre zukunftssicher)
- Videos rendern/schneiden
- Programmieren(Java, C++)
- Office Arbeit

Notebook:
- Office Arbeit
- Programmieren (Java, C++)

Was ist bereits vorhanden:

Die Daten meines alten PCs sind folgende:
Prozessor: AMD Phenom 2 x4 965 (3,4GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD5700
Motherboard: ECS Elitegroup GF8100Vm-M5
Betriebssystem ist auch vorhande

Monitor bräucht ich demnächst auch einen Neuen, wenns noch ins Budget passt wäre super, ansonsten kann das auch noch warten. Rest ist vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Schwer zu sagen. Wäre gut wenn ich die nächsten drei Jahre erstmal raus wäre bezüglich des PCs. Beim Notebook ist das an den Anforderungen ans Gerät gemesse eh etwas aussen vor.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig wäre es mir wenn er, wie gesagt, zukunftssicher ist die nächsten 3 Jahre. Ausserdem würd ich mich freuen wenn der PC nicht allzu laut ist bzw. auch nicht allzu warm wird. Das hab ich bei meinem jetzigen nämlich schon und das ist auf Dauer dann doch sehr nervig. Ansonsten tendier ich eher zu i5 / i7 Prozessoren und GTX Grafikkarten.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich hinbekommen, hab da etwas Erfahrung mit schon sammeln können und hab auch einige Freunde die das können.
Der Kaufzeitpunkt liegt erst in 2 Monaten ca., falls es sinnvoller ist erst da zu schauen wäre das auch ok.

Ich bedank mich schonmal für jede Antwort und jeden Tipp der kommt.
Besten Dank und schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grober Vorschlag:

Notebook:
Lenovo ThinkPad Edge E555 349€

Desktop:
Intel Xeon E3-1231 v3 228€
Gigabyte GA-H97-D3H 85€
MSI GTX 970 Gaming 4G 360€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 63€ (evt. kannst du deinen noch verwenden, wie viel MHz hat er?)
be quiet! Straight Power 10 400W 60€
Gehäuse deiner Wahl 50€
Festplatte kannst du sicherlich übernehmen

= 846€

Beides: ca. 1200€

Empfehlen würde ich dir aber noch eine SSD und einen besseren Lüfter für die CPU, beides aber natürlich kein muss. Das ganze ist voll auf den Desktop ausgerichtet, ich kenne mich mit Notebooks nicht aus, sollte dieses zu schlecht sein könnte man noch etwas an der Grafikkarte sparen. Zum Beispiel eine R9 280X/290 für rund 100€ weniger.

Die CPU ist ein i7 ohne Grafikeinheit. Der Unterschied zum 4790K ist 200 MHz weniger Grundtakt und dass sie nicht übertaktbar ist. Sehr gute CPU mit top P/L Verhältnis und dank Hyperthreading gut für die Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so aufjedenfall schon einmal gut. Muss ich auf irgendwas besonders Acht geben bezüglich des Gehäuses, dem Lüfter und der SSD?
Und mit der Konfiguration wäre ich die nächsten 3 Jahre erstmal raus? (Also nicht dass ich in 3 Jahren die neusten Spiele noch auf Ultra spielen kann, sondern dass ich sie überhaupt noch einigermaßen vernünftig zum laufen bekomme).

Besten Dank!

Zurück
Oben