News Lenovo Auto Twist AI PC: Notebook öffnet und dreht sich motorisiert für den Nutzer

Direkt mal Finger auf der Tastatur lassen und schauen ob die gequetscht werden.

Anstatt AI kann man auch BI(er) nehmen. Dann dreht sich nicht nur der Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
PegasusHunter schrieb:
@IchBins237 über den Tellerand geschaut hast :schluck: :heilig:
Aus Kundensicht: Ne, danke, da bleib ich ich meiner Komfortzone, das ist unnötiger Mist, der nur vorzeitig kaputt geht.
Aus Unternehmenssicht: Genial, nach knapp über 2 Jahren Schrott (im B2B Umfeld egal, Leasing) - und noch mit „KI“ n Taler mehr im B2C verdient, und wegen kaputten Klappmechanismus kurz nach der Garantie auch schon die Verkäufe der nächsten Generation in 2 Jahren gesichert.

PegasusHunter schrieb:
Ja, bin ich wirklich, was das angeht gehöre ich mit Mitte 30 schon zu den alten, eingefahrenen Querulanten, Früher(tm) war alles besser 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Nutzlose Feature. Drehen ok aber warum verfolgen?
 
pseudopseudonym schrieb:
Das Lenovo Thinkpad X41t (müsste kurz navh IBM gewesen sein) mit so einem Scharnier ist von 2005 und somit zumindest älter als drin Vertreter mit Vista-Aufkleber.
Fast! Thinkpad x41t ist richtig.... Nur Lenovo ist falsch! ;) Damals war das noch IBM.... War glaube ich aber das letzte convirtible mit ibm aufschrift dann.... release war halt im gleichen Jahr, wo IBM seine PC Sparte an Lenovo verschacherte :-(

habe ich alles schon vergessen, wei alt tablets und convirtibles wirklich waren....

1725573094569.png

Mir wird erst jetzt wieder klar, wie alt das Tablet wirklich sind. Insbesondere Convirtible....
klar ich wusste schon das die schon länger vorher mit windows ce in der industrie rumgeschwiert sind, aber schon beieindruckend, wie lange es die schon vorher gab bevor es erst durch Apple alles praktisch Fancy und Massenkompatibel gemacht wurde, und MS praktisch, sowohl smartphones wie auch tablets verschlafen hat, später min win8 zumindest convirtible "wiederbeleben" konnte.

1725573565442.png



1725573972880.png


1725574014508.png
 

Anhänge

  • 1725573554626.png
    1725573554626.png
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und trb85
Ich glaube viele Leute wünschen sich eher robuste und langlebige Thinkpads zurück, als ein sich drehendes Notebook, welches auf Sprachbefehle reagieren kann.
Das ist jetzt nun wirklich nicht soo innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Klasse. Wenn da nicht die Erinnerung an ratternde Displays im Automotivbereich wach werden... Merkt das Ding dann, wenn was im Weg steht, oder rödelt es einfach das Bier um? Bzw. bleibt hängen und dreht sich selbst in Absturzposition oder hackt sich die Mechanik klein... Ich mein ist ja AI drin xD
 
Ein Nischenprodukt, wenn es denn je zum Produkt weiterentwickelt wird.

Die Idee mit dem Drehteller, wie sie hier im Thread angesprochen wurde, finde ich auch besser. Das Ding muss nicht mal in dem Laptop integriert sein. Ein Teller mit Kamera und etwas Mikroelektronik für die Gesichtssuche sollte ausreichen und dann stellt man drauf, was man will: Laptop, TV, Lautsprecher, Kamera, etc. Hama könnte das sicher für nen 20er verkaufen.

7H0M45 schrieb:
Das jetzt in ein Notebook zu bekommen ist jetzt echt nicht die größte Ingenieurskunst in heutiger Zeit. Weder in Software noch in Hardware.
Das so zu konstruieren, dass die Mechanik a) stabil, b) zuverlässig, c) in Serie von Standardfabrikatoren und -robotern herstellbar und nicht zuletzt d) günstig ist, ist Ingenieurskunst. Warum man das so abwertend betrachten muss, ist mir nicht begreiflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
Die Optik des Geräts hat für mich im ersten Augenblick einen "vor 15 Jahren.."-Artikel suggeriert

War dann doch was Neues :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
SSD960 schrieb:
Nutzlose Feature. Drehen ok aber warum verfolgen?
Der Gedanke dahinter wird sein, dass du dich bei Videokonferenzen frei im Raum bewegen kannst, die Kamera im Deckel dich dabei verfolgt und du die Gesprächspartner jederzeit sehen kannst.
 
Definition von "Overengineering"...was ein Notebook heute dringend braucht sind weitere Sollbruchstellen und Reperaturbehinderungsmaßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, polyphase und h2f
Das Konzept des Scharniers nennt sich ThinkPad X201T, X220T oder ThinkPad X230T.

IMG_3619.jpeg


Normales Laptop, mit Touch und Stift und das Display wurde auf die Taststur geklappt. Das Scharnier muss sehr stark dafür sein, bei ThinkPads halten die in der Regel, aber es bleibt nur ein einzelnes. Effektiver Nachteil war, dass die Handballenablage nicht abgerundet war. Aber das Wissen, dass man diese abrunden sollte ist bei Lenovo ohnehin verloren gegangen.

Leider hat dann jemand angefangen die Displays auf die Gehäuseunterseite umzuklappen. Dazu muss man immer das Gerät hochheben. Ich glaube es war Microsoft mit diesem Fehler? Da hat man dann zwei Scharniere, aber die Tastatur liegt ungeschützt auf dem Tisch. Weil das doof war, hat dann wer angefangen die Tastatur einzuziehen. Das war der nächste Fehler, weil komplex und fehleranfällig.


Vorschlag
Wir lassen das mit dem anfälligen Motor. Und es gibt auch keine KI. Und den Kamerabuckel lassen wir auch weg. Dann bekommt das mobile ThinkPad X13 seine Geschwistergerät zurück.
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Ich kauf nichts mehr ohne KI drin. Für mich schon wichtig.
Da ist keine KI „drin“. Und KI ist es auch nicht. Sind Programme oder viel öfter Web-APIs die Daten generieren anhand von Wahrscheinlichlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Gigaherz
Hab mein x220t geliebt. Will wieder eins mit neuer Hardware. Als Concept artist ist sowas perfekt um was in der Gruppe schnell zu scribbeln und dann rumzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Espero
lynx007 schrieb:
Ich finde es eignetlich praktisch, weil du halt die Tastatur versteckst, sobald du es als Tablet nutzt. Nur das eine Schanier macht mir sorgen, so die Kabelführung sowohl auf x wie y mal 180° hin und her abhanben muss...
Ist auch Praktisch!, und zu mindestens bei meinem IBM Thinkpad X201T hält das Schanier schon ewig. ;)
Habe es selber vor 14 Jahren gebraucht gekauft (ist also wahrscheinlich schon 3-4 Jahre älter), und es läuft immer noch ab und an für Kleinigkeiten :).
In zwischen mit Manjaro XFCE.😎
 
Espero schrieb:
Berechtigter Einwand. Solche Konstruktionen gehen in solide oder auch als Sollbruchstelle. Aussagen dazu liefern die Hersteller eher ungern.

Wahrscheinlich hält der Mechanismus nach dem Kauf genau 2 Jahre und 1 Tag, resp. wenn man 3 Jahre Garantie hat ein Jahr mehr :D Natürlich mit Unterstützung der KI.

Bzgl. Funktionalität: Es gibt ein paar Bereiche, wo das vielleicht SInn macht. z.B. in der Industrie oder in Meetingräumen. Bei letzterem gibt es ja Kameras, die das schon können (DIe gehen glaube ich nach Geräusch)

Bzgl. AI/KI: Ich finde das "Modewort" schlimmer als Cloud oder damals, als alle HD-Ready oder mit 3D-Bildschirmen geworben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Espero
Gigaherz schrieb:
Hab mein x220t geliebt. Will wieder eins mit neuer Hardware. Als Concept artist ist sowas perfekt um was in der Gruppe schnell zu scribbeln und dann rumzuzeigen.
An der Fachhochschule hatte das auch gerne die Professoren. Auf dem Schreibtisch ein ThinkPad, unter dem Overheadprojektor eine „Klarsichtfolie“.

Wir hatten damals ja nichts. Kein Miracast. Und heute nur konkurrierende proprietäre Lösungen (AirPlay, Chromecast).
 
Irgendwie tue ich mich schwer, mit der KI. Wenn man bedenkt, wie oft die KI wird zugucken müssen, während man die Natur betrachtet... Gilt Zuklappen als KI-Notwehr?

Regards, Bigfoot29
 
Ich musste gerade an "Demolition Man" von 1993 denken, die dortigen beweglichen Bildschirme, die dem Anwender folgten, waren aber nochmals deutlich größer.
 
Zurück
Oben