Gaming-PC ... Notwendiges Budget?

jBeatz

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bin seit langem unter den Konsolenspielern - würde aber 2015 aufgrund der zahlreichen Spielen mal wieder einen PC anschaffen. Ich kenne mich wirklich nur sehr mäßig aus und wollte mich mal etwas erkundigen und Tipps sammeln.

Budget liegt zwischen 1000-1500. PC ist nur auf Gaming ausgelegt - für den Rest habe ich mein Macbook.

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder be quiet! System Power 7 500W
Crucial MX100 256GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSC0
_Alternativ: Samsung SH-224DB oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi

Habe die Zusammenstellung gefunden - Haltet ihr einen i7 für sinnvoll? Würde ansonsten gerne auch ne Grafikkarte haben mit der ich zumindest für das kommende Jahr keine Probleme habe bei Witcher 3, Firewatch etc. --- GTX 970 bspw.?

Würde gerne die Möglichkeit haben den PC in Zukunft vielleicht noch das ein oder andere Mal aufzurüsten. Bildschirm, Tastatur und Maus ist bereits vorhanden. Ansonsten bin ich für alles offen!
Habe keine besonderen Wünsche was das Gehäuse oder ähnliches angeht. Hauptsache drinnen stimmt alles!

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt ich kenne mich kaum aus - was ist denn beispielsweise mit der 290x und dem vorgeschlagenen Prozessor später bei den Spielen drin? So grob überschlagen :freak:

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass größere bzw. stärkere Netzteile oft nicht sinnvoll sind, wenn man sie nicht ausnutzt? Reichen da 550W?

Spontan was würdest du sagen - 8 oder 16 GB?

jBeatz schrieb:
Haltet ihr einen i7 für sinnvoll?
Nein, i5 reicht vollkommen aus.
edit: auch das 550W NT geht in Ordnung, solange du bei einer Grafikkarte bleibst. Überdimensionierte Netzteile werden schlecht ausgelastet und arbeiten dabei dann ineffektiv.

Von welchen Zahlreichen spielen sprichst du? Bisher sind noch nicht so viele Spiele erscheinen, letzendlich weiß man damit auch gar nicht was für anforderungen benötigt werden, ganz zu schweigen vom nächsten Jahr.

Daher würde ich eher warten bis die Spiele erschienen sind und dann erst kaufen.

Hurricane.de schrieb:
Nein, i5 reicht vollkommen aus.
edit: auch das 550W NT geht in Ordnung, solange du bei einer Grafikkarte bleibst. Überdimensionierte Netzteile werden schlecht ausgelastet und arbeiten dabei dann ineffektiv.

Danke sehr - meinst du mit dem Mainboard habe ich später Probleme wenn ich noch aufrüsten wollen würde?

Coca_Cola schrieb:
Von welchen Zahlreichen spielen sprichst du? Bisher sind noch nicht so viele Spiele erscheinen, letzendlich weiß man damit auch gar nicht was für anforderungen benötigt werden, ganz zu schweigen vom nächsten Jahr.

Daher würde ich eher warten bis die Spiele erschienen sind und dann erst kaufen.

Naja auf der anderen Seite würde ich ja jetzt auch das ein oder andere Spiel zocken ... :D

Hi,

was genau bei den spielen drin ist kann ich dir nicht sagen, da vor allem z.B. Witcher 3 noch nicht erschienen ist. Allerdings kannst du dir aktuelle Benchmarks anschauen und daraus deine Schlüsse ziehen ;)

Um sicher zu gehen, dass du auf absehbare Zeit potente Hardware hast würde ich so etwas nehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise liegt hierbei bei ca. 1110 €. Ich schätze für 1150 - 1200 € bekommt man die Kiste dann real bei einem Händler inkl. Versandkosten.

Dazu kommt noch ein eventueller Windows Key (je nach Risikobereitschaft zwischen 30 und 80 €) und evtl. ein Laufwerk (15 € DVD, 40 € BR)

Wie du siehst, ist die Liste sehr ähnlich zu der von dir geposteten, was an der hohen Qualität deiner Auswahl liegt.
Ich hab mit 512 GB SSD und 2 TB HDD natürlich Platz für ordentliche Datenmengen geschaffen, da könnte man ein paar € sparen, wenn nötig, machen würde ich es aber nicht zwingend.

Die GTX 970 würde ich der R9 290X vorziehen, da Sie etwas mehr Leistung und etwas weniger Stromverbrauch bei moderat höherem Preis bietet.

Alles in allem sind wir hier beim Maximum dessen, was ich für einen Computer aktuell ausgeben würde, da mehr schlicht keinen Sinn macht (aus meiner Sicht).

Brauchst du eigentlich dazu noch einen Monitor?
Sind Maus und Tastatur vorhanden?
Gutes Headset?

Das sind alles Punkte, die ich bei einem Budget von bis zu 1500 € evtl. in Betracht ziehen würde. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man mit einer Gaming Maus/Tastatur spielt oder mit den alten Office Teilen (zumindest wenn auch online Titel/ schnelle Shooter gespielt werden sollen).

Beste Grüße

jBeatz schrieb:
Haltet ihr einen i7 für sinnvoll?

Hängt von Deiner Software ab. Es gibt Software die mit dem i7 skaliert, und es gibt Software die das nicht macht. Schwierig zu beantworten.
Da Witcher3 noch nicht draußen ist ..... noch schwieriger. Wenn Dir das Game so wichtig ist, dann bau den PC nach dem Release zusammen und nicht davon.

jBeatz schrieb:
Spontan was würdest du sagen - 8 oder 16 GB?

Speicher kann man nie genug haben. Je mehr Speicher Du im Rechner hast, desto weniger muss die langsamste Komponente benutzt werden: Dein Storage. Denn alle Daten die im RAM gehalten werden können müssen dann nicht mehr von der Festplatte geholt werden (wieder, und wieder und wieder). Der Level-Load geht also fixer. Und Du brauchst auch nicht immer jede Software außer dem Game zu beenden, wenn Du mal zocken möchtest. Das stört dann nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
thekillerbounty schrieb:
Hi,

was genau bei den spielen drin ist kann ich dir nicht sagen, da vor allem z.B. Witcher 3 noch nicht erschienen ist. Allerdings kannst du dir aktuelle Benchmarks anschauen und daraus deine Schlüsse ziehen ;)

Um sicher zu gehen, dass du auf absehbare Zeit potente Hardware hast würde ich so etwas nehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise liegt hierbei bei ca. 1110 €. Ich schätze für 1150 - 1200 € bekommt man die Kiste dann real bei einem Händler inkl. Versandkosten.

Dazu kommt noch ein eventueller Windows Key (je nach Risikobereitschaft zwischen 30 und 80 €) und evtl. ein Laufwerk (15 € DVD, 40 € BR)

Wie du siehst, ist die Liste sehr ähnlich zu der von dir geposteten, was an der hohen Qualität deiner Auswahl liegt.
Ich hab mit 512 GB SSD und 2 TB HDD natürlich Platz für ordentliche Datenmengen geschaffen, da könnte man ein paar € sparen, wenn nötig, machen würde ich es aber nicht zwingend.

Die GTX 970 würde ich der R9 290X vorziehen, da Sie etwas mehr Leistung und etwas weniger Stromverbrauch bei moderat höherem Preis bietet.

Alles in allem sind wir hier beim Maximum dessen, was ich für einen Computer aktuell ausgeben würde, da mehr schlicht keinen Sinn macht (aus meiner Sicht).

Brauchst du eigentlich dazu noch einen Monitor?
Sind Maus und Tastatur vorhanden?
Gutes Headset?

Das sind alles Punkte, die ich bei einem Budget von bis zu 1500 € evtl. in Betracht ziehen würde. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man mit einer Gaming Maus/Tastatur spielt oder mit den alten Office Teilen (zumindest wenn auch online Titel/ schnelle Shooter gespielt werden sollen).

Beste Grüße

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Tastatur von Razer, Maus Razer und Headset Beyerdynamic. Das sollte wohl noch laufen ;)
Sind ja schon mal sehr gute Tipps - einzige Frage: Mainboard reicht auch noch zum Aufrüsten später?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software ab. Es gibt Software die mit dem i7 skaliert, und es gibt Software die das nicht macht. Schwierig zu beantworten.
Da Witcher3 noch nicht draußen ist ..... noch schwieriger. Wenn Dir das Game so wichtig ist, dann bau den PC nach dem Release zusammen und nicht davon.
Ergänzung ()

Speicher kann man nie genug haben.

Also ganz ehrlich ich habe jetzt nicht vor das Spiel auf "Ultra high" zu spielen - Wenn es nett anzusehen ist und die FPS stimmen passt mir das völlig. 1150€ wie oben wären ja auch noch ein "humaner" Preis :eek:

Du willst nicht wirklich unglaublich viel Kohle für ein BD-Headset rausschmeißen? Du kaufst Dir ein BD-KH und dazu ein Modmic. Kostet nur die Hälfte, ist aber Qualitativ besser, weil Du ein besseren KH als den vom Headset für Dein Geld bekommst. Und dann bitte das gesparte Geld in eine vernünftige Soundkarte investieren und nicht den Onboard-Sound benutzen :-)

HisN schrieb:
Du willst nicht wirklich unglaublich viel Kohle für ein BD-Headset rausschmeißen? Du kaufst Dir ein BD-KH und dazu ein Modmic. Kostet nur die Hälfte, ist aber Qualitativ besser, weil Du ein besseren KH als den vom Headset für Dein Geld bekommst. Und dann bitte das gesparte Geld in eine vernünftige Soundkarte investieren und nicht den Onboard-Sound benutzen :-)

Ich habe das DT770 gekauft - damals noch für die PS4 mit so einem losen Mikrofon. Das Headset ist ja völlig überteuert aka MMX300

Sehr gut, an das MMX300 hatte ich nämlich bei Deinem Beitrag gedacht :-)

jBeatz schrieb:
Sind ja schon mal sehr gute Tipps - einzige Frage: Mainboard reicht auch noch zum Aufrüsten später?

Leider eher weniger. Es ließe sich noch ein i7 drauf setzen, allerdings hat dieser nur eine vernachlässigbare Mehrleistung gegenüber dem Xeon was Spiele angeht. Allerdings muss man sagen, dass sich allgemein nicht allzu viel mehr auf dem Markt befindet, was fürs Gaming sinnig wäre. Der Prozessor sollte dir auch einige Jahre halten und ich denke, wenn du den Aufrüsten musst, ist jeder aktuelle Prozessor schon ordentlich Schnee von gestern.

Theoretisch könntest du dir ein Z97 Mainboard holen und gegen später einen i7 (K Modell) nachrüsten und diesen übertakten. Der Leistungsgewinn dabei ist jedoch vernachlässigbar und das Geld nicht wert (meiner Meinung nach). Wenn du einen Full HD Monitor nutzt, sollte die von mir genannte Konfiguration auch für 90% der Spiele auf Ultra High ausreichen. Hier kannst du dir mal die Leistung bei einigen Spielen (nicht mit allerbesten Details) anschauen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=16

Ich denke auch, dass mehr als 1200 € schlicht keinen Sinn machen würden. Da sparst dir lieber die 300 € und steckst sie in 2-3 Jahren in ne neue Grafikkarte ;) davon hast du mehr.

Fürs WLAN würde ich dir einen Handelsüblichen WLAN USB Stick empfehlen. Am besten mit einem Verlängerungskabel dran um den Empfang zu optimieren. Preislich kommst du hier mit 30 € weit. Was Windows angeht, empfehle ich Windows 8.1 (habs mir gerade erst installiert und bin begeistert =) ), was dich bei Ebay (nicht 100% risikofrei, aber in der Regel passiert nichts, wenn du darauf achtest, dass ein CoA dabei ist) ca. 30 - 35 € kostet und beim Händler ca. 80 €.

Wenn du nicht übertakten möchtest, lohnt alles was schneller als der i7 ist eh nicht =)

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn Du liebst solche Titel wie ARMA3/DayZ. Da zählt nur eins: Takt, Takt, Takt. Also etwas, was der Xeon nicht leisten kann.

Und genau deshalb ist die Frage so schwer zu beantworten, bzw. ich würde persönlich auf das Erscheinen von Witcher3 (was ja wichtig für Dich scheint) warten.

thekillerbounty schrieb:
Leider eher weniger. Es ließe sich noch ein i7 drauf setzen, allerdings hat dieser nur eine vernachlässigbare Mehrleistung gegenüber dem Xeon was Spiele angeht. Allerdings muss man sagen, dass sich allgemein nicht allzu viel mehr auf dem Markt befindet, was fürs Gaming sinnig wäre. Der Prozessor sollte dir auch einige Jahre halten und ich denke, wenn du den Aufrüsten musst, ist jeder aktuelle Prozessor schon ordentlich Schnee von gestern.

Theoretisch könntest du dir ein Z97 Mainboard holen und gegen später einen i7 (K Modell) nachrüsten und diesen übertakten. Der Leistungsgewinn dabei ist jedoch vernachlässigbar und das Geld nicht wert (meiner Meinung nach). Wenn du einen Full HD Monitor nutzt, sollte die von mir genannte Konfiguration auch für 90% der Spiele auf Ultra High ausreichen. Hier kannst du dir mal die Leistung bei einigen Spielen (nicht mit allerbesten Details) anschauen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=16

Ich denke auch, dass mehr als 1200 € schlicht keinen Sinn machen würden. Da sparst dir lieber die 300 € und steckst sie in 2-3 Jahren in ne neue Grafikkarte ;) davon hast du mehr.

Fürs WLAN würde ich dir einen Handelsüblichen WLAN USB Stick empfehlen. Am besten mit einem Verlängerungskabel dran um den Empfang zu optimieren. Preislich kommst du hier mit 30 € weit. Was Windows angeht, empfehle ich Windows 8.1 (habs mir gerade erst installiert und bin begeistert =) ), was dich bei Ebay (nicht 100% risikofrei, aber in der Regel passiert nichts, wenn du darauf achtest, dass ein CoA dabei ist) ca. 30 - 35 € kostet und beim Händler ca. 80 €.

Wenn du nicht übertakten möchtest, lohnt alles was schneller als der i7 ist eh nicht =)

Das sind ja schon mal hervorragende Infos. Dann kann ich mir den i7 ja auf jeden Fall sparen. Wahrscheinlich ist es auch einfach schwierig ernsthaft einen PC zusammenzustellen, der auch nur in 2 Jahren noch alles möglich macht. Dann ist der E3 ja die optimale Wahl. Sollte die GTX 970 von der Leistung sein, ist das meine Wahl :cool_alt:

Was Windows angeht - da nehme ich lieber die Mehrkosten auf mich ;)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es sei denn Du liebst solche Titel wie ARMA3/DayZ. Da zählt nur eins: Takt, Takt, Takt. Also etwas, was der Xeon nicht leisten kann.

Und genau deshalb ist die Frage so schwer zu beantworten, bzw. ich würde persönlich auf das Erscheinen von Witcher3 (was ja wichtig für Dich scheint) warten.

ach das war eigentlich nur ein Beispiel für einen der Toptitel. Bin grundsätzlich einfach interessiert wieder auf dem PC zu zocken ;)

ARMA3 jetzt nicht unbedingt - mehr so "The Forest" oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
mal ernsthaft, WLAN und zocken? wie seid ihr den drauf?

sonst stimm ich im großen und ganzen thekillerbounty zu. Nur warum ne Festplatte? SSD ist stand der dinge...
und wenns n desktop prozi wird (wofür ich auch wäre) dann auf jedenfall nen k, und n z Board die kosten nun wirklich kaum mehr. Aber wenn die Zeit kommt, bist du froh drum.

Zurück
Oben