Gaming PC ohne Festplatten ~ 1400€

Denninho

Cadet 3rd Year
Da mein alter PC langsam nicht mehr alles so gut mit macht muss so langsam aber sicher ein neuer her.
Würde mich über jede Hilfe freuen!

1. Informieren!
Check

2. Preisspanne?
~ 1400 € Ohne Festplatten
- wenn es ein Signifikantes Upgrade gibt wären durchaus auch 100-150€ mehr drin.
- Budget muss nicht zwingend ausgereizt werden, wenn es sich nicht lohnt

3. Verwendungszweck?
-Hauptsächlich Gamining
-gelegentlich Video Rendering
-Office bla bla bla

-im Moment ist es noch FHD, werde mich demnächst jedoch nach einen WQHD Monitor suchen ggf. auch 4k
-werde 1-2 zusätzliche FHD Monitore daneben stehen haben

3.1. Spiele

- Playerunkownsbattleground
- GTA
- Destiny 2
- das neue AssasinsCreed etc

4. Was ist bereits vorhanden?
- Von neuen Festplatten würde ich momentan absehen, da ich 2 SSD´s sowie eine HDD habe
- 1x 256 GB SSD ( Samsung 830 Series 2.5 " )
- 1x 128 GB SSD ( hab den Namen vergessen ._. )
- 1x 2 TB HDD 7200 RPM ( ST2000DM001 )
Sollte reichen oder? Wäre sonst eine zusätzliche Belastung des Budgets

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit 4-5 Jahre, Aufrüsten stand jetzt schwer zu sagen, wer weiß was bis dahin alles neu auf dem Markt ist.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Wichtig ist das es nicht all zu laut ist. (Hatte bis dato ein Fractal Define R4 Gehäuse )
-CPU werde ich übertakten
-bis dato 2 FHD Monitore die wie oben genannt um ein WQHD oder 4k Monitor erweitert werden sollen
-Gehäuse soll dieses mal eine Scheibe haben ( Silent dennoch möglich ? )
- Wünsche dazu wären das es abgesehen von der Scheibe, eher schlicht und schwarz ist, innen Schwarz/Rot bzw. Orange

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob ich mir es zutraue die CPU + Kühler einzubauen, falls ich ihn bei Mindfactory zusammenbauen lasse geht der Preis dafür nicht in das oben genannte Budget mit rein.

------------------

Meine Zusammenstellung mit einigen offenen Fragen bis dato:

Graka: GTX 1080
- Ist relativ fix gesetzt, Ti würde den Rahmen denk ich sprengen, hier 50€ Cashback + Destiny 2 Code ( würde ich mir sowieso zulegen!)

NT: Be quiet 500 Watt
- Unterschied zu der Silvervariante ? 35€ Aufpreis "gerechtfertigt"?

Mainboard/CPU: Bundle: Asus Prime X370 / Ryzen 7 1700X
- ist schon relativ reizvoll das bundle in anspruch zu nehmen, ansonsten Ryzen 1600x ? Mainboard?
- 1600x wäre natürlich preislich ein deutlicher unterschied, wäre auch nicht davon abgeneigt einen 1600x zu nehmen was würdet ihr mir raten?

Laufwerk: LG

Kühler: Macho Rev B

Ram: G Skill DDR 4 3200

Gehäuse: ???? Schlicht, Schwarz mit Sichtfenster möglichst Silent ?
Zusätzliche Lüfter nötigt?

Warenkorb: Warenkorb komplett , außer Gehäuse

Insgesamt ohne Gehäuse 1319€ , ich muss es auch nicht unbedingt über Mindfactory bestellen und wie oben beschrieben der Preis muss nicht voll und ganz ausgereizt werden. Wenn sich der 1700x er z.B. nicht lohnt kann es auch drunter liegen, wenn es sonst keine sinnigen Upgrades gibt.

Ich Danke euch schon mal vielmals im Voraus!

Übertaktest du? Dann ist das Bundle falsch. Imho: Prime B350 Plus und ein R7 1700.
RAM: Vengeance LPX 3200 nehmen wegen des Kühlers und der RAM Höhe.
Wenn das Seitenfenster sehr wichtig ist, ein Phanteks P400S, aber dann passt der HR-02 nicht rein und muss geändert werden. Sonst eben ein Pure Base 600, Deep Silence 3, Define C/R5, etc. Wenn möglichst günstig ein Sharkoon S25 oder M25.

Würde übertakten, ja.
Stimmt, dann lohnt sich die X-Variante ja eher weniger hatte so die 4 Ghz angepeilt.
Das Bundle von dir schaut super aus für 369 natürlich nochmal eine ganze Ecke günstiger.
Ram werde ich deinem Rat folgen!
Der Phanteks P400S sieht natürlich schon extrem gut aus, was für einen Kühler würdest du da Vorschlagen? Hatte von den HR-02 immer nur gutes gehört und hatte den Vorgänger bei mir im PC drin und war super zufrieden, aber der kann natürlich geändert werden.

Danke Dir !

Ein Kühler so groß wie irgendmöglich aber eben 160mm oder niedriger.
Macho 120, Macho Direct, Le Grand Macho RT
Mugen 5
Noctua NH-U12S SE-AM4

Der "größte" ist natürlich der Le Grand Macho RT.

Persönliche Meinung: Spar nicht so extrem beim Board. Ja hier werden immer die B350er empfohlen, da sind die Spawas aber meistens schlecht gekühlt und schwächer. Besonders wenn du die Plattform lange behalten willst und vielleicht auf Zen2 aufrüsten willst wäre ein gutes X370 Board vermutlich nicht falsch und so groß ist der Aufpreis ja nicht ;)
Die 4 GHz als Ziel sind sportlich, das schaffen nur wenige mit annehmbarer Spannung.

Nein sie sind es eben nicht. Nur nicht bei gewissen Boards (Gigabyte...). Eben das immer empfohlenen Asus Prime B350 hat sehr gute MOSFETs, die gleichen wie das X370 Board wenn auch weniger.

Intel 4+1 Boards halten jetzt schon ewig übertaktet, nur können die nicht auf 5GHz. Die AM4 Boards werden es auch tun. Ryzen sind keine Visheras! Und die können von Haus aus schon die 4GHz nicht überspringen, weswegen das 5GHz Problem sich nicht stellt.
Wenn man allerdings die letzten 50-100MHz rauskitzeln will, dann reicht auch ein X370 Board nicht, dann muss es ein teures X370 wie ein Crosshair oder Taichi sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmal, habe jetzt die Zeit gefunden den Warenkorb mal zu aktualisieren.

Hier der Link: Warenkorb

Würde denke ich das B350 Board nehmen. Den Ram habe ich ausgetauscht, das Laufwerk rausgenommen, da bei den meisten der Gehäuse sowieso kein Platz für ein optisches Laufwerk ist.
Bei dem Gehäuse schwanke ich zwischen Phanteks P400 S und diesem hier: NZXT H440 V2 Da ist noch ein ticken mehr Farbe im Spiel und ist dennoch schlicht gehalten.
Dort sollte auch der HR-02 reinpassen, richtig ?
Ich habe desweiteren das Netzteil von Gold zu Silber gewechselt lohnt sich da der 30€ Aufpreis für ggf. 2% mehr Effizienz?
Wären dann bei 1.301,22 wenn es rein über Mindfactory laufen würde, gäbe es noch irgendein Upgrade wo man sagen würde es lohnt sich da definitiv nochmal drüber nachzudenken?

Die Festplatten die ich noch haben sind so i.O. oder?

Gruß
Dennis

HominiLupus schrieb:
Intel 4+1 Boards halten jetzt schon ewig übertaktet, nur können die nicht auf 5GHz. Die AM4 Boards werden es auch tun.

Das kannst du mit den kleinen Intel Boards doch garnicht vergleichen, die müssen auch nur kleine 4 Kerner stützen. Bei den Boards für die Intel 8 Kerner sieht das ganz anders aus.
Aber mir soll es egal sein, ich würde für eine Plattform die lang halten soll und 6/8 Kerner behausen soll nicht so dermaßen am Board sparen. Keiner weiß ob die nächste Ryzen Gen nicht höheren Takt zulässt, wäre schade wenn es dann am Board scheitert.

@TE: Das NT hat nicht nur bessere Effizienz und eine bisschen hochwertigere Plattform, sondern bringt auch 5 Jahre Garantie gegenüber den 3 des PP10.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Das kannst du mit den kleinen Intel Boards doch garnicht vergleichen, die müssen auch nur kleine 4 Kerner stützen. Bei den Boards für die Intel 8 Kerner sieht das ganz anders aus.
Aber mir soll es egal sein, ich würde für eine Plattform die lang halten soll und 6/8 Kerner behausen soll nicht so dermaßen am Board sparen. Keiner weiß ob die nächste Ryzen Gen nicht höheren Takt zulässt, wäre schade wenn es dann am Board scheitert.

@TE: Das NT hat nicht nur bessere Effizienz und eine bisschen hochwertigere Plattform, sondern bringt auch 5 Jahre Garantie gegenüber den 3 des PP10.

Danke für die Info werde mir das mit dem Board nochmal durch den Kopf gehen lassen und auf jeden Fall das bessere NT nehmen da spare ich dann doch nicht wegen 30 €

Danke auf jeden Fall!

Das Gehäuse sieht auch nett aus aber leider kein Fenster :(

Das Gehäuse sieht auch nett aus aber leider kein Fenster

Solltest du das "Nanoxia CoolForce 2" meinen, dann schau noch einmal im Beitrag #9. Zu diesem Gehäuse gibt es ein Seitenteil mit Fenster (verlinkt in Beitrag #9).

Das sieht dann so aus:

CoolForce 2 Tempered Glass Side Panel.jpg

Zurück
Oben