Gaming PC ohne Grafikkarte (~2.300€)

vGCptObvious

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Ich spiele eigentlich alles durcheinander (Witcher 3, WoW, Cyberpunk, Minecraft, League of Legends, Far Cry 5 und 6 später, MS Flight Simulator usw...) Möchte aber noch in Richtung VR später gehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am Anfang zwar noch Full HD aber der PC soll für WQHD ausgelegt sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Höchsten Einstellungen währen wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel möchte ich schon 144Hz, sonst natürlich über 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Noch ist nichts geplant, aber vielleicht mal Bilder- und Videobearbeitung aber dann als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir komplett egal.

Er muss nicht komplett leise sein, ich möchte aber auch nicht eine Turbine neben mir (Wenn ihr wisst wie ich das meine).

Overclocking eigentlich nicht, vielleicht erst in mehreren Jahren, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Kühlung steht hierbei im Vordergrund.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich:

1x BenQ ZOWIE XL2411 24" 144HZ Full-HD
1x BenQ RL2455HM 24" 60 HZ Full-HD

Ich möchte mir aber in der Zukunft noch einen 144Hz 27" WQHD Monitor kaufen, der wird aber extra gekauft. Sprich ich möchte 3 Bildschirme benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-8 Single
  • Mainboard:
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H
  • Netzteil:
    • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    • AeroCool Xpredator X1 Evil Black Edition
  • Grafikkarte:
    • 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe
  • HDD / SSD:
    • 1x Samsung 970 Evo 250 GB SSD NVME
    • 1x Samsung 860 Evo 250 GB SSD
    • 1x WD Green 3 TB HDD
    • 1x WD Blue 4 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell ist meine Wunschliste bei ~2.300€. Platz nach oben gibt es, solange es sinnvoll ist. Ich möchte auch anmerken das ich die Teile direkt über den Großhändler kaufen kann, da es dort billiger ist (2.000€). Jedoch ist der Preis aber ~2.300€ bei Geizhals, deswegen habe ich diesen hier stehen als Richtwert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann einen AMD Ryzen 9 5900x (454,18€) oder 5950x (674,59€) bekommen, der würde am 24.02.2021 ankommen. Deswegen würde ich den gerne da schon zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selber zusammen.

9. Meine PC Konfiguration

https://geizhals.de/?cat=WL-1934196

Ich würde erst mal meine 1070 weiter benutzen und wenn die Preise von der 3080 runtergehen, dann würde ich mir diese kaufen.

Ich habe noch ein paar alternative-Positionen eingetragen. Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher, der rote ist etwas teurer aber beschaffbar, ich könnte den roten billiger bekommen als den schwarzen. Da wollte ich nur mal fragen ob es irgendwie zur Not schwarze "Verkleidungen" für den Ram gibt, falls mich das rot stört.

Ich hoffe ihr hättet ein paar Vorschläge :)

Freundliche Grüße

Robin

Guck bei den Gigabyte Boards bitte mal genau hin, wie viele native Anschlüsse du für Gehäuselüfter hast. Ich weiß grade nicht genau welches X570 ein Freund von mir hat, aber bei seinem Gigabyte hat er nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter und musste sich jetzt Adapter besorgen.

Geht zwar auch, auch nur 2 finde ich mager, wenn man überlegt, was die Boards kosten.

Sofern die Wahl auf die Arctic Liquid Freezer II 360 Kühlung fallen sollte: bedenke, daß der Radiator etwas dicker ist, als bei anderen Herstellern.

Gibt es einen Grund weshalb du soviel Datenspeicher brauchst?

Bei dem Mainboard könnte man auch ein B550 Gaming Plus nehmen, leistet das gleiche bei über 130€ Preisnachlass.

@DLSS_Cryonaut
Er hat doch alles geschrieben, aktuell 2 Monitore und ein 3. mit WQHD ist geplant

Threadripper ist totaler Unsinn für seinen Usecase

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, kingjongun1 und bierbuddha
was erhoffst du dir von der sehr teuren 980 PRO? dass die 8670 QVO schreibend bei vollem pseudoSLC.cache ordentlich einbricht ist dir bewusst?

das X570 Aorus Ultra ist kaum mehr als ein Aorus Pro das optisch auf Aorus Master macht. warum ausgerechnet das? für 20€ mehr kriegt man ein X570 Unify das mit dem Aorus Ultra schlitten fährt, aber warum überhaupt so ein teures MB? kann z.b. das MSI X570 Tomahakw (oder auch ein B550 Tomahawk) irgendwas nicht was du brauchst?

die 360er-AiO ist unnötig, da tut es auch ein Fuma 2 oder AS500 locker.

wie willst die lüfter anordnen und warum nur 120er?

@DLSS_Cryonaut:
na, dann hau mal raus wie sich bei dem budget ein Threadripper unterbringen lässt. ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zur Konfiguration:
vGCptObvious schrieb:
Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher, der rote ist etwas teurer aber beschaffbar, ich könnte den roten billiger bekommen als den schwarzen. Da wollte ich nur mal fragen ob es irgendwie zur Not schwarze "Verkleidungen" für den Ram gibt, falls mich das rot stört.
Wenn es dich stört, nimm lieber gleich den schwarzen, unterm Strich dürfte das am einfachsten und günstigsten sein statt da noch ewig rumzubasteln.

Festplatten, da du vor allem Spielen willst, brauchst du wirklich die 6TB HHD oder kannst du als Datenfresser nicht einfach eine der HHDs aus dem alten übernehmen?
Die Spiele sollten nach Möglichkeit eh alle auf eine SSD.
Die 870 hat QLC Speicher, würde ich nicht empfehlen, als normale Sata SSD besser
Crucial MX500 1TB, wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO 1TB, die 980 ist einfach zu teuer und bei deinem Einsatzzweck bringt NVMe stand heute noch keine Vorteile.

Brauchst du wirklich eine Wasserkühlung oder würde es nicht auch ein guter Luftkühler wie z.B. DeepCool AS500 bringen?

Netzteil ist ok aber relativ teuer, für weniger bekommst du ein besseres Fractal Design Ion+ 760P.

DLSS_Cryonaut schrieb:
Hast du schon ein Monitor ? Bei dem Budget würde ich Thredripper gehen

Ja genau, und mindestens ca. 1500 Euro für den Prozessor verblasen. Ist ja nicht so, daß er noch dazu 'nen Board, Arbeitsspeicher, Kühler, und den anderen Rest trotzdem braucht. Da kommste dann mit den bis zu 2300 Euro nicht mehr hin.

Ltcrusher schrieb:
Guck bei den Gigabyte Boards bitte mal genau hin, wie viele native Anschlüsse du für Gehäuselüfter hast. Ich weiß grade nicht genau welches X570 ein Freund von mir hat, aber bei seinem Gigabyte hat er nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter und musste sich jetzt Adapter besorgen.

Geht zwar auch, auch nur 2 finde ich mager, wenn man überlegt, was die Boards kosten.

Sofern die Wahl auf die Arctic Liquid Freezer II 360 Kühlung fallen sollte: bedenke, daß der Radiator etwas dicker ist, als bei anderen Herstellern.
Es gibt 3 für Lüfter, ich weiß aber noch nicht ob ich so viele installieren will wie angegeben, es sollte nur gut Kühlen. Zur Not hatte ich auch schon an einen Adapter gedacht.

Das hatte ich schon gemerkt :)
derin schrieb:
Gibt es einen Grund weshalb du soviel Datenspeicher brauchst?

Bei dem Mainboard könnte man auch ein B550 Gaming Plus nehmen, leistet das gleiche bei über 130€ Preisnachlass.
Ich möchte die 6 TB für meine Eigenen Daten verwenden (Bilder, Dokumente, Videos und Musik). Die alten HDD's möchte ich in externe Rahmen bauen und so eine Sicherung immer zu erstellen.

Ich wollte das X570 nehmen wegen den 3x PCIe 4.0 Steckplätzen. Dachte es wäre Sinnvoll für die Zukunft.

@DLSS_Cryonaut:
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

der 3960X läuft nicht auf X399. CPU-kühlung wird überbewertet? und dann alles in ein 40€-gehäuse stopfen?

vGCptObvious schrieb:
Ich wollte das X570 nehmen wegen den 3x PCIe 4.0 Steckplätzen. Dachte es wäre Sinnvoll für die Zukunft.
was willst denn da in zukunft reinstecken?

Also hier meine Vorschläge:

System SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
Weitere SSD's: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Wie @Deathangel008 bereits schreibt macht außer in Speziellen Szenarien die 980 Pro keinen Unterschied und auch die QVO solltest du durch 2x MX500 2TB ersetzen, SATA Anschlüsse hast du ja genug. Und ich würde entsprechend viele SATA SSDs reinklatschen. Aber aufpassen, wegen weiteren M2 Anschlüssen, die SATA Anschlüsse wegnehmen, falls ein Wechsel auf B550 in Betracht kommt.
Bei dem Budget noch auf HDD's zu setzen ist eigentlich nicht so gut. Ich würde dann eher beim Prozessor noch Abstriche machen und einen 5800X nehmen, da aktuell und auch in Zukunft 12 Kerne eher spärlich unterstützt werden. Sagt zumindest meine Glaskugel.

Als Board würd ich auch zu nem B550 tendieren, da du anscheinend keine besonderen Anforderungen hast.
Aber aufpassen, dein Gehäuse hat 4x 3.0 USB Anschlüsse, dann sollte dann Board auch 2x USB 3.0 Header haben, da hab ich bei meiner Zusammenstellung geschlafen und muss jetzt 2 USB Anschlüsse mit nem Adapter auf 2.0 betreiben.
vGCptObvious schrieb:

Was willst du in den PCIe Steckplätzen noch betreiben? Mehr als 1 Grafikkarte ist und wird auch in Zukunft nutzlos sein.

Als bevorzuge ich Persönlich auch eine Luftkühlung. Ich würde dir dies vorschlagen: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-v50736.html
Das ist aber eher persönlicher Geschmack und Einsparpotential.

Ansonsten hab ich jetzt keine speziellen Anmerkungen.

da reicht schon eine 200- 350 eur CPU ein 3700X 10700K oder 5600X ein 10600K tuts auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vGCptObvious schrieb:
Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher, der rote ist etwas teurer aber beschaffbar, ich könnte den roten billiger bekommen als den schwarzen. Da wollte ich nur mal fragen ob es irgendwie zur Not schwarze "Verkleidungen" für den Ram gibt, falls mich das rot stört.
Warum sollte einem die Farbe des RAMs stören, wenn man ein Gehäuse ohne Fenster nutzt (laut Geizhals Liste willst Du das "Phanteks Enthoo Pro 2 Closed Panel" einsetzen).

bzw. stört dich dann nicht auch das Fehlen einer Gehäuse Innenbeleuchtung? 🤡

vGCptObvious schrieb:
Falls die Beschreibung bei Geizhals stimmt, dann haben bei diesem Board die drei M.2 Slots eine merkwürdige Konfiguration:
Zwei der M.2 Slots haben normale PCIe 4.0 x4 , aber der Dritte hat nur PCIe 4.0 x2 , wäre also nur mit 2 Lanes angebunden. Im Dritten Slot würde somit eine PCIe 4.0 NVME nur so schnell laufen können wie eine PCIe 3.0 NVME die in einem x4 Slot steckt.

Ist natürlich egal, wenn Du eh nie alle drei M.2 Slots ausnutzen willst.

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von der sehr teuren 980 PRO? dass die 860 QVO schreibend bei vollem pseudoSLC.cache ordentlich einbricht ist dir bewusst?

das X570 Aorus Ultra ist kaum mehr als ein Aorus Pro das optisch auf Aorus Master macht. warum ausgerechnet das? für 20€ mehr kriegt man ein X570 Unify das mit dem Aorus Ultra schlitten fährt, aber warum überhaupt so ein teures MB? kann z.b. das MSI X570 Tomahakw (oder auch ein B550 Tomahawk) irgendwas nicht was du brauchst?

die 360er-AiO ist unnötig, da tut es auch ein Fuma 2 oder AS500 locker.

wie willst die lüfter anordnen und warum nur 120er?

@DLSS_Cryonaut:
na, dann hau mal raus wie sich bei dem budget ein Threadripper unterbringen lässt. ich bin gespannt.
Dachte Sie wäre Zukunftsorientierter, eigentlich dient diese nur für Windows und Programme.

Du meinst die 870 QVO oder? Das wusste ich nicht, ich wollte die nur für meine Spiele benutzen.

Das Ultra habe ich dem Pro vorgezogen wegen dem dritten Steckplatz für die M.2.

Ich habe folgende Kriterien eigentlich 3x M.2 (für die Zukunft), Toslink, bessere Spannungswandler, usb c- Anschluss Möglichkeit

Da wusste ich nicht ob AIO oder Luft, da streiten sich ja die Geister.

Dachte 4 120er vorne wären besser als 3x140er, sonst würde ich auch umsteigen darauf
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zur Konfiguration:

Wenn es dich stört, nimm lieber gleich den schwarzen, unterm Strich dürfte das am einfachsten und günstigsten sein statt da noch ewig rumzubasteln.

Festplatten, da du vor allem Spielen willst, brauchst du wirklich die 6TB HHD oder kannst du als Datenfresser nicht einfach eine der HHDs aus dem alten übernehmen?
Die Spiele sollten nach Möglichkeit eh alle auf eine SSD.
Die 870 hat QLC Speicher, würde ich nicht empfehlen, als normale Sata SSD besser
Crucial MX500 1TB, wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO 1TB, die 980 ist einfach zu teuer und bei deinem Einsatzzweck bringt NVMe stand heute noch keine Vorteile.

Brauchst du wirklich eine Wasserkühlung oder würde es nicht auch ein guter Luftkühler wie z.B. DeepCool AS500 bringen?

Netzteil ist ok aber relativ teuer, für weniger bekommst du ein besseres Fractal Design Ion+ 760P.

Okay.

Die 6TB ist für den neuen PC und die alten HDD's will ich als Sicherungsmöglichkeit benutzen.

Die 870QVO wäre sowieso für die Spiele gewesen. Meine 4TB WD Blue HDD ist aktuell fast voll, daher möchte ich auch eine 4TB SSD kaufen und da nicht immer die Spiele deinstallieren.

Dachte es wäre besser für die Zukunft zu planen, wegen dem PCIe 4.0.

AIO oder Luft ist egal, dachte eine AIO wäre besser

Achso okay, ich wusste nicht was ich so nehmen sollte, ich habe mich nach Seasonic, Corsair und Be Quiet erkundigt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DLSS_Cryonaut:
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

der 3960X läuft nicht auf X399. CPU-kühlung wird überbewertet? und dann alles in ein 40€-gehäuse stopfen?

was willst denn da in zukunft reinstecken?
Ich dachte mir es wäre schöner mehrere M.2 PCIe 4.0 zu haben falls man später bei den Spielen mal einen Unterschied merkt bei M.2 bzw. 4.0

Ich würde entweder eine weitere SSD 2,5" oder eine M.2 einstecken für mehr Platz (um Spiele zu installieren)

Zuletzt bearbeitet:
@vGCptObvious:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

1TB für OS und programme? was hast denn alles an programmen aufm rechner? 4.0 bringt dir hier kaum was.

ja, vertipper, meinte die 870 QVO, die unterscheidet sich aber kaum von der 860 QVO. als reine spieleplatte ist die in ordnung, dauert aber lange wenn man die am stück vollschreibt.

der dritte M.2-slot beim X570 Aorus Ultra ist nur mit 4.0_x2 angebunden. nimm dann das X570 Unify.

nächstes mal bitte auch M.2 schreiben wenn du M.2 meinst.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es machen und natürlich den 5900x für das gleiche Geld verbauen wenn die Möglichkeit besteht.Dann noch ein externes Datengrab und gut ist.Beleuchtung kann man ausmachen und dennoch einen Blick zwischendurch rein werfen.Ist ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow und brauchbaren Lüftern...Aussehen Geschmacksache.

Bild_2021-02-11_142848.png

vGCptObvious schrieb:
Die 870QVO wäre sowieso für die Spiele gewesen.
Du bekommst halt für nur wenig mehr eine bessere MX 500, die verlinkten Größen waren jetzt auch nur für das Modell, hier natürlich dann in der benötigten Größe kaufen.
vGCptObvious schrieb:
AIO oder Luft ist egal, dachte eine AIO wäre besser
Nicht zwingend, insbesondere wenn man nicht massiv OC betreiben will.
Meist hast du eher höheren Wartungsaufwand und halt höhere Kosten.

Iwwazwersch schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Okay also in meinen Fall 2 davon?

Naja ich weiß nicht ob das noch mit reingeschrieben habe, (wenn ja meine Schuld) aber ich hatte vielleicht überlegt auch mal zu Streamen und da weiß ich nicht ob es da sinnvoller wäre und ich für die Zukunft besser gerüstet sein möchte.

Naja es gibt kein B550 mit 3x M.2 das wäre ein Manko für mich.

Ich brauche nur eine Graka sowie vielleicht später eine Capture Card und eine Soundkarte.
Ergänzung ()

DLSS_Cryonaut schrieb:
da reicht schon eine 200- 350 eur CPU ein 3700X 10700K oder 5600X ein 10600K tuts auch
Zu Intel möchte ich nicht wegen PCIe 4.0 und ich dachte an was besseres für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben