Gaming PC ohne Grafikkarte (~2.300€)

Deathangel008 schrieb:
1TB für OS und programme? was hast denn alles an programmen aufm rechner? 4.0 bringt dir hier kaum was.
Naja aktuell habe ich zwar nur 250GB, dachte aber das über die Jahre was zusammen kommen würde und ich wollte nicht im Nachhinein aufrüsten und die ehemalige OS Festplatte hier liegen haben. Okay dann bleibe ich wohl bei 3.0
Deathangel008 schrieb:
dauert aber lange wenn man die am stück vollschreibt.
Achso, fällt das auf wenn man die ganze Steam-Bibliothek herunterlädt?

Deathangel008 schrieb:
nimm dann das X570 Unify.
Okay, danke für den Tipp.

Deathangel008 schrieb:
bitte auch M.2 schreiben wenn du M.2 meinst
Hatte ich doch oder übersehe ich etwas?

Danke wegen dem Zitieren, das wusste ich nicht :)

Sicher das die OEM Platte von Bios erkannt wird
Bild_2021-02-11_144501.png

@vGCptObvious:
kommt ganz darauf an wie schnell dein internetanschluss ist. vermutlich nicht. die 870 QVO 4TB schafft im QLC ~160MB/s.

du hattest folgendes geschrieben:
vGCptObvious schrieb:
Ich wollte das X570 nehmen wegen den 3x PCIe 4.0 Steckplätzen.
da dürften die meisten an die (x16)-slots denken.

vGCptObvious schrieb:
Okay also in meinen Fall 2 davon?
Ja

vGCptObvious schrieb:
Naja es gibt kein B550 mit 3x M.2 das wäre ein Manko für mich.
Du sparst jetzt an SSD's und willst noch ne HDD verbauen und möchtest aber noch 2 freie M2 Slots?!?!

Auch in Zukunft wird auf einem B550 der 2. M2 PCIe 3.0x4 dir bei Spiele Ladezeiten im Vergleich zu einer PCIe 4.0 x4 keine besonderen Nachteile bringen.
Üblicherweise kannst du auf einem B550 2xM2 (1x 4.0, 1x3.0) und 4x SATA nutzen. Ich denke das sollte reichen. Wenn es dir tatsächlich nicht reicht, muss du den Weg über X570 gehen.
vGCptObvious schrieb:
Achso, fällt das auf wenn man die ganze Steam-Bibliothek herunterlädt?
Solange du kein 10 GBe Internet hast nicht.

Er meinte damit von SSD zu SSD kopieren.

Iwwazwersch schrieb:
sparst jetzt an SSD's und willst noch ne HDD verbauen
Naja ich sehe den Sinn nicht die Videos alle auf eine SSD zu schieben, da die auch im Vergleich teurer sind. Wenn da Aufnahmen drauf kommen frisst das mehr Platz.
Iwwazwersch schrieb:
2 freie M2 Slots?!?!
Ich dachte wenn irgendwann spiele entwickelt werden, die auf einer M.2 NVME SSD besser laufen dann wäre ich bereit.
Iwwazwersch schrieb:
Alles gut, ich lebe ja nur in Deutschland.

Iwwazwersch schrieb:
von SSD zu SSD kopieren
Achso, das wollte ich sowieso nicht. Ich möchte alle Spiele Neuinstallieren.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Also würdest du sagen die 870 QVO für Spiele passt?

Tornavida schrieb:
So würde ich es machen und natürlich den 5900x für das gleiche Geld verbauen wenn die Möglichkeit besteht.Dann noch ein externes Datengrab und gut ist.Beleuchtung kann man ausmachen und dennoch einen Blick zwischendurch rein werfen.Ist ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow und brauchbaren Lüftern...Aussehen Geschmacksache.

Anhang anzeigen 1040134
Ich hatte das Gehäuse auch zur engeren Auswahl hinzugefügt. Ich habe Sorgen dass das Gehäuse dem Prozessor nicht würdig ist (Kühlung).

vGCptObvious schrieb:
Naja ich sehe den Sinn nicht die Videos alle auf eine SSD zu schieben, da die auch im Vergleich teurer sind. Wenn da Aufnahmen drauf kommen frisst das mehr Platz.
Dir ist die Lautsärke nicht so Wichtig aber du wirst dich Wundern wie sich die Lautstärke verändert wenn keine HDD mehr eingebaut ist.
Aber das musst du natürlich Wissen, günstiger ist es natürlich. Würde ich auch nicht Vorschlagen wenn das Budget 1000€ wäre.

Ich stimme @Deathangel008 mit der QVO zu. Als Spieleplatte ist Sie eigentlich OK. Sollte aber 50€-80€ weniger kosten, dann würde das Preisleistungsverhältnis schon eher stimmen.
Gebe aber zu Bedenken zu bezahlst mehr Geld (MX 500 2TB ist öfter für um die 170 im Angebot) für tendenziell geringere Haltbarkeit und Geschwindigkeit als wenn du 2x 2TB MX 500 kaufst.

DLSS_Cryonaut schrieb:
Sicher das die OEM Platte von Bios erkannt wirdAnhang anzeigen 1040143
Werde es demnächst genauer wissen und auf einem Crosshair Formula ab Version 3204 soll es wohl funktionieren.Von daher gehe ich mal stark von aus das es auch auf dem Tuf erkannt wird.

Das Gehäuse ist Tiptop für die Kohle,habe es auch selber in einem System,selbst ein 10850 lässt sich darin mit einer 3090 problemlos auf Luft kühlen mit dem Fuma2.

Zuletzt bearbeitet:
@vGCptObvious:
sagen wir es mal so, aktuell kriegt man keine schnellere gaming-CPU. die auflösung ist der CPU egal. streamen geht direkt über die graka.

wie viele gehäuselüfter meinst du denn für ne CPU mit maximal 140W verbrauch zu brauchen? da solltest du dir wenn dann wegen der graka gedanken machen, ne 3080 schluckt 320W aufwärts. aber auch damit hat das 500DX keine probleme.

Iwwazwersch schrieb:
keine HDD mehr eingebaut ist.
Ich behalte es mal im Hinterkopf. Ist das aber Sinnvoll Videos auf SSD's abzustellen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
direkt über die graka.
Achso ich dachte halt dass die mehr Kerne da besser geeignet sind.

Deathangel008 schrieb:
wie viele gehäuselüfter
Das weiß ich nicht, deshalb frage ich ja :o

Ich hätte gedacht es wäre besser Lüfter von Unten nach Oben zu haben, damit die auch die Graka besser kühlen.

vGCptObvious schrieb:
Die MX 500 2TB bekomme ich für 168€ und die 870 QVO für 303,20
Bin jetzt vom Geizhals Preis ausgegangen der ja um die 370 liegt ;). Nimmt sich dann aber nichts, da du ja anscheinend keine MwST bezahlst, wenn die MX500 wieder im Angebot sind 2 günstiger (dann so 130 ohne MwST). Hab ich aber oben erwähnt.

vGCptObvious schrieb:
Ich behalte es mal im Hinterkopf. Ist das aber Sinnvoll Videos auf SSD's abzustellen?
Was heißt sinnvoll, natürlich muss man Videos, Fotos, Dokumente und Musik aus performancetechnischen Gründen nicht auf SSDs speichern. Das ist klar.
Mir ist es das halt Wert keine HDDs mehr im System zu haben. Hab auch 1TB M2 und 2 2TB Sata SSDs und die Festplatten verbannt.

Ich hab halt ansonsten noch einigen Speicherplatz in meinem HTPC.

Ausser für die Archivierung und wichtige Dinge nutze ich auch keine Festplatten.Eine Wohltat die Ruhe und das aufgeräumte Case und auch der Hitze erträglich.Alles Unwichtige ,Games und Bearbeitungen auf den Platten auf dem Board.

Tornavida schrieb:
Ausser für die Archivierung und wichtige Dinge
Meinst du auf eine HDD oder SSD 2,5"?

Da ist natürlich Preislich was anderes.

Iwwazwersch schrieb:
keine HDDs mehr im System
Naja ich weiß nur nicht wie ich das machen kann mit erstellten Videos. Ich müsste die ja dann immer direkt extern verschieben weil zum dauerhaften Speichern lohnt sich die SSD ja nicht.

Zurück
Oben