Gaming PC + Peripherie ~ 1700€

achso danke anton. nur ihr haltet hier eine diskussion über Festplatten bei der ich nicht mitkomme :S
Die Platte(n) sollte(n) schnell sein und so 1-2 TB fassen. Davon kann ich schon 2-3 gebrauchen.
Sie sollten schnell sein, ob sie laut sind, ist mir sowas von egal. PS: Sollten aber auch nicht all zu teuer sein :P

Wie wärs mit einer Raid Konfiguration?
Mit Raid 0 hast du die doppelte Lese- und Schreibrate, aber wenn einer der Platten kaputt geht, würdest sämtliche Daten verlieren. Um das zu verhindern bräuchtest du zusätzlich Raid 1, bei dem die Daten zwei Mal (jeweils eine Festplatte) gespeichert wird. Beide kombiniert wäre Raid 10, erfordert aber ganze 4Plattem und die Kapazität beträge die Hälfte das gesamten Speichers aller vier HDDs.

Also heißt das, wenn ich auf Nummer sicher sicher gehe, benutze ich dann wirklich nur zb eine zum aufnehmen - die andere für die sicherung der aufnahmen also werden für eine Aufnahme 2 HDD's beansprucht ?
hättest du dann mal einen Vorschlag als Kaufempfehlung für mich ?
PS: Die Sicherungen könnte man aber danach wieder entfernen , oder ist das gefährlich ?

Hmm, ich hab das unsauber erklärt :D
Raid 0:
Wenn wir uns Daten anschauen und zwar als kleinstes Baustein, hätten wir Bits. Bei Raid 0 wird abwechselnd ein Bit auf HDD1 gespeichert, der nächste Bit auf HDD2, dann der dritte wieder auf HDD1. Dadurch, dass jede HDD nur die Hälfte zu speichern hat und beide gleichzeitig arbeiten, verdoppelt sich die Schreib- und Leserate (bei zwei Festplatten). Aber da der Pc mit der Hälfte der Daten nichts anfangen kann, würde man alle Daten verlieren, falls eine der zwei kaputt geht.
Dafür werden 2 HDDs oder mehr benötigt (Risiko von Datenverlust steigt mit jeder weiteren HDD, ebenso die Geschwindigkeit).

Raid1:
Hier wird jedes Bit sowohl auf HDD1 als auch auf HDD2 gespeichert; das geschieht simultan, das heißt es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit, aber es ist doppelt sicher, weil man bei Verlust einer Platte, noch die andere hat. Wenn man dann die kaputte auswechselt, werden die Daten auch sofort auf die neue kopiert.
Dafür braucht man 2 HDDs oder mehr (Sicherheit steigt mit jeder weiteren HDD).

Raid10:
Bei Raid10 wird Raid0 mit Raid1 kombiniert. Bit1 wird auf HDD1 und HDD3 gespeichert, Bit2 auf HDD2 und HDD4, usw. Dadurch hätte man die Vorteile beider Raid-Konfigurationen, aber man benötigt mindestens 4 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für die super Erklärung :) Ist irgentwie die chance hoch das eine Platte kaputt geht ? Ich lese das immer öfter mit dem ... wenn sie hält ... Sagen wir ich nehme jetzt zb ein "Let's Play BATTLEFIELD 3" auf. Sagen wir mal ich spiele 1h also 60min. Da die Grafik dann natürlich super high ist, komm ich dann auf xMin x yGb = 2 x HDD1 oder HDD2 also HDD1 : yGB = HDD2 bzw HDD2 + HDD1 = yGB oder (?) Als variable könnte man dann zB. x= 60 und y= 10 (?) nehmen.
Das jetzt mal als Formel für Raid 0 interpretiert :)

Das war schon eine gute Erklärung von IchBinAnton und wäre sicher was für dich, anstatt den externen. Da du ja so ein hohes Budget hast, könntest du dann vielleicht über einen Raid-Controller nachdenken, der nicht nur höhere Raten erzielt, sondern auch die CPU entlastet.
BTW: Wie sieht dein System eigentlich jetzt aus?

Wie wahrscheinlich es ist, dass Festplatten kaputt gehen, weiß ich nicht.
Ähm, mir ist deine Rechnung nicht ganz klar^^
Also bei Raid0 hat man bei zwei Platten à 1Tb im Endeffekt insgesamt 2Tb.
Bei Raid1 hingegen hat man bei 2 Platten à 1Tb wegen der Spiegelung nur 1Tb an Speicherplatz.
Und Raid10 bei 4 HDDs à 1Tb am Ende 2Tb. Meintest du das?
Wie viel Fraps verbraucht, hängt von der aufgenommenen Auflösung ab und nicht vom Spiel. Schließlich sind es immer nur Pixel pro Sekunde. Die genaue Rechnung hab ich nicht im Kopf, aber es war etwas mit Pixelanzahl x Fps x Sekunden
Übrigens empfehle ich dir für youtube nicht in 1080p aufzunehmen, sondern in halber Größe mit maximal 30Fps. Einen Unterschied wird man eh nicht merken, "dank" youtube.

Ich habe vorhin einen relativ langen und guten Text geschrieben doch jetzt ist alles hinüber weil mein SCHEIß PC mal wieder abgestürzt ist -.- -.- -.- Ich hab jetzt keine Lust mehr noch mal so einen Text zu schreiben also:
gtx 580 gigabyte super overclocked
Peripherie habe ich schon bei freunden getestet
festplatten brauch ich noch ne kaufempfehlung ohne diskussion
soundakrte ist ne creative x-fi soundblaster HD, fals ihr was zu der sagen wollt, ich hab nen eigene thread dafür "hust hust" https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-soundkarte.957408/ "hust hust"

keine lust jetzt noch den rest aufzuschreiben ... bin zu deprimiert dazu -.-

Anscheinend willst du jetzt wieder so ein G4mer Headset nehmen (du schwenkst von einem billigem G4mer Produkt zum andren), aber mittlerweile brauch ich wohl nicht mehr versuchen, dir einen ordentlichen KH zu empfehlen.
Da bei dir ja das Geld locker in der Tasche steckt, würde ich gleich die leiseres GTX580 DCII nehmen:
http://geizhals.at/eu/611281

@TE
Das kann ich nachvollziehen. Ich kann wegen der Jugendsicherung nur zu einer bestimmenten Uhrzeit an den Laptop und deshalb benutze ich manchmal meinen iPod (wie für die Raid Begriffserklärung). Und wenn ich da einen Beitrag verfasse und ein Tab öffne, um auf geizhals einen Link zu suchen, kam es manchmal vor, dass die Seite neuladen musste, das heißt mein Beitrag für die Katz' war.

Zur Soundkarte:
Ich spiele Cod 4 Promod und da ist Gegnerortung auch sehr sehr wichtig. Und ich muss sagen, das klappt auch mit meinen billig Kopfhörern und onboard Sound sehr gut. Da war ich schon von den Medusa NX 5.1 (5.1 Headset; habs natürlich am Pc benutzt) enttäuscht, dass sie nicht mehr leisten können.

@datalukas 1. gehen auch andere Kopfhörer bei dir OK ? vielleicht was qualitativ höheres ?
2. wie schauts denn aus wenn ich einen gute Kopfhörer nehme und dieses Anklippmikro. Ich verstehe das mit dem Mikro nicht. Klippt man das dann an den Kopfhörer oder an's Hemd ? Und wie sieht's mit der Aufnahme quai aus ??

ans hemd ist bei mir ein bisschen schlecht, besonders weil ich es hasse ein Mikrofon am Hemd kleben zu haben. Könnte ich nicht zb. ein Billig Headset für 5€ bei MediaMarkt oder kaufen, diesen ich nenne ihn mal "Mikrofon-Ast" rausreißen da dran das mikrofon pinnen und das irgendwie am Kopfhörer befestigen ?

Aber wie willst du das mit dem Kabel machen? Hängt beim "Billig-Headset" ja an einem Kabel

Das dürfte etwa wie bei diesem Bild sein, also Audio und Mikro zusammen

Anhänge

• sennheiser-cedpc-1-headset-kabel-009907~33782372.jpg
    sennheiser-cedpc-1-headset-kabel-009907~33782372.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 66
ich komm nicht mit leute ... Im Audio-Bereich kenn ich mich = 0 aus. Kann mir da mal jemand nach helfen ? Dass bei dem PC 360 "G4ME" ist mir eig völlig egal, habe eig nur das Review von GameStar gelesen. Ich glaube ich werd's nie checken :facepalm:

Kannst doch das verlinkte Zalman Mic nehmen man kann es auch ans Kabel von den Kopfhörer klemmen

Anhänge

• img0142l.jpg
    img0142l.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 79
Okay, ich weiß jetzt nicht wie das wegen dem Winkel ist bzw. Das Mikro könnte an der Stelle schon stören. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist. Wenn du zum Beispiel im TS3 oder bei Skype bist ODER mal eine Tonaufnahme zb Lets Play machst, wie hört sich das dann an ? Besser als ein PC 360 ?
Außerdem brauch ich ja auch nen ordentlichen Kopfhörer. Vielleicht auch mal was im Hifi Bereich - also was mit ner ordentlichen quali !

Sorry, kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich weder das Zalman Mic, noch das Pc360 habe. Aber den Kundenbewertungen nach, nimmt der Zalman klar auf. Was ich noch weiß, ist, dass die Amis mit nem großen Youtube Channel für Commentary "Blue Snowball Mic" benutzen; kostet aber ordentlich viel.
Die verlinkten Kopfhörer gehören zum Hifi Bereich ;)
Der Typ in der zweiten Bewertung von oben hat auch die AKG-Zalman Kombo :D Handelt sich auch um die gängige Empfehlung im Audio-Unterforum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben