Hmm, ich hab das unsauber erklärt
Raid 0:
Wenn wir uns Daten anschauen und zwar als kleinstes Baustein, hätten wir Bits. Bei Raid 0 wird abwechselnd ein Bit auf HDD1 gespeichert, der nächste Bit auf HDD2, dann der dritte wieder auf HDD1. Dadurch, dass jede HDD nur die Hälfte zu speichern hat und beide gleichzeitig arbeiten, verdoppelt sich die Schreib- und Leserate (bei zwei Festplatten). Aber da der Pc mit der Hälfte der Daten nichts anfangen kann, würde man alle Daten verlieren, falls eine der zwei kaputt geht.
Dafür werden 2 HDDs oder mehr benötigt (Risiko von Datenverlust steigt mit jeder weiteren HDD, ebenso die Geschwindigkeit).
Raid1:
Hier wird jedes Bit sowohl auf HDD1 als auch auf HDD2 gespeichert; das geschieht simultan, das heißt es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit, aber es ist doppelt sicher, weil man bei Verlust einer Platte, noch die andere hat. Wenn man dann die kaputte auswechselt, werden die Daten auch sofort auf die neue kopiert.
Dafür braucht man 2 HDDs oder mehr (Sicherheit steigt mit jeder weiteren HDD).
Raid10:
Bei Raid10 wird Raid0 mit Raid1 kombiniert. Bit1 wird auf HDD1 und HDD3 gespeichert, Bit2 auf HDD2 und HDD4, usw. Dadurch hätte man die Vorteile beider Raid-Konfigurationen, aber man benötigt mindestens 4 Platten.