Hallo zusammen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leider Nein (Höchstens mal Streamen für eine handvoll Leute im Discord )
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht so wichtig. Zummindest nicht wenn ich dafür nen aufpreis zahlen muss.
Leise darf er aber gerne sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Asus 27" 144Hz 2K mit G-Sync (Nvidia).
2. Asus 27" 4K als vertikalen Zweitmonitor. Da hab ich i.d.R. Discord, Browser und andere anwendungen nebenbei.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin bei rund 1700 € mit der aktuellen zusammenstellung
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, weils gerade gute Angebote gibt, glaub ich.
8. Möchtest du den PC
Mainboard:
GIGABYTE B650 Gaming X AX Günstiger
oder
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Hier im Forum vorgeschlagen... ist es den aufpreis wert?
Vergleichslink auf Geizhals
Ich hoffe der Vergleichslink funktionert hier zum Posten. Tendiere zur Günstigeren Gigabyte.
CPU:
AMD Ryzen™ 7 7800X3D mit AIO be quiet! Silent Loop 2 360mm (Erstes mal AIO)
Ram:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPU:
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC)
M.2 SSD:
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Tower:
Nutze ich weiter. Müsste ein be quiet! Dark Base 700 sein. Finde die Rechnung nicht mehr.
Netzteil:
Falls das alte be quiet! Straight Power11 650W nicht ausreichen sollte be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Oder ist das immernoch zu wenig?
Wenn ich jetzt hier nichts vergessen habe aufzulisten bin ich bei rund 1.750 €.
Vielen Dank schonmal fürs drüber gucken und beraten.
Mit freudlichen Grüßen
Pixel
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- WoW Classic+ / SoD (WQHD (2560x1440))
- CS2 (1280x960) hohe FPS mit leider momentan nur 144hz, 27" Monitor (mittlere bis niedrige settings)
- Eventuell mal als kurzweilige alternative Fifa, NBA2K, WoW Retail...
- normale Office anwendungen... Excel, Word etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leider Nein (Höchstens mal Streamen für eine handvoll Leute im Discord )
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht so wichtig. Zummindest nicht wenn ich dafür nen aufpreis zahlen muss.
Leise darf er aber gerne sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Asus 27" 144Hz 2K mit G-Sync (Nvidia).
2. Asus 27" 4K als vertikalen Zweitmonitor. Da hab ich i.d.R. Discord, Browser und andere anwendungen nebenbei.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7-8700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200- 16- 18- 18
- Mainboard: ASRock 970 Extrem4
- Netzteil: be quiet! Straight Power11 650W
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 müsste das sein
- Grafikkarte: RTX 2080 Super AMP von Zotac
- HDD / SSD: müssten 2 SSDs (PCIe) sein und eine alte HDD. Also noch keine M2...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin bei rund 1700 € mit der aktuellen zusammenstellung
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, weils gerade gute Angebote gibt, glaub ich.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Habe meine letzten 3-4 PCs alle selbst zusammengebaut, bin aber trotzdem immer nicht so sicher ob es zusammenpasst. Vorallem auch was das Netzteil angeht.
Mainboard:
GIGABYTE B650 Gaming X AX Günstiger
oder
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Hier im Forum vorgeschlagen... ist es den aufpreis wert?
Vergleichslink auf Geizhals
Ich hoffe der Vergleichslink funktionert hier zum Posten. Tendiere zur Günstigeren Gigabyte.
CPU:
AMD Ryzen™ 7 7800X3D mit AIO be quiet! Silent Loop 2 360mm (Erstes mal AIO)
Ram:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPU:
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC)
M.2 SSD:
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Tower:
Nutze ich weiter. Müsste ein be quiet! Dark Base 700 sein. Finde die Rechnung nicht mehr.
Netzteil:
Falls das alte be quiet! Straight Power11 650W nicht ausreichen sollte be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Oder ist das immernoch zu wenig?
Wenn ich jetzt hier nichts vergessen habe aufzulisten bin ich bei rund 1.750 €.
Vielen Dank schonmal fürs drüber gucken und beraten.
Mit freudlichen Grüßen
Pixel