Gaming-PC samt Monitor (WQHD, 144Hz)

Ich bin nicht der größte Fan vom Dark Rock und statt der M.2-SATA könnte man mMn besser eine 2,5-Zoll Sata verbauen, nur um sich den M.2-Slot für eventuelle zukünftige Updates frei zu halten. Einen Unterschied macht das für dich halt überhaupt nicht, ob die Sata-Platte über PCIe, oder Sata angebunden ist - ist gleich langsam, oder schnell.
DubZ schrieb:
Superlux HD 681 Evo für 30 Euro
Für den Preis sind die klasse, in diesem Anwendungsfall ggf. eine überlegung wert. Wenn man nicht gerade aufnimmt, oder streamen will, würde ich aber ggf. für's Abhören den größeren Batzen ausgeben und ein billiges mikro anbringen... kommt darauf an, wie viel er alleine spielt, oder wie viel mit anderen zusammen. (Zudem haben 95% der Leute, die streamen, oder die man sonst online so antrifft, schlechten Sound, weil sie ihre Hardware nicht einstellen können, sich falsch vorm Mikro positionieren, etc. - trotz ordentlicher Hardware...) Da versteht man die oft besser, wenn die einfach ihr Webcam-Mikro nutzen würden, statt dem 300€ Großmembran-Unsinn mit falscher Richtcharakteristik für ihren Anwendungsfall...

Noiz schrieb:
Ok, Profi.. dann lass mal dein herrliches Wissen sprießen.

hey kleiner, warum fühlst dich so angegriffen?
ohne budgetbegrenzung ist es halt schlichtweg falsch zu dem ss arctis zu greifen.

bei 100€ schließe ich mich @DubZ an, hyperx cloud oder besser ein HS bauen aus superlux und extra mikro.

Danke für den Input, werde ich nochmal mit ihm bequatschen. Wie gesagt, er zockt aktuell viel alleine, weil er OW spielt und wir BO4. Wenn er zu uns stößt, dann zockt er halt mit uns und voice über Discord, dafür wird's schon gehen. Mehr möchte er dafür nicht investieren.

Was stört dich am Dark Rock 4?

RealGsus schrieb:
Was stört dich am Dark Rock 4?
Der Preis, auch wenn der inzwischen weiter runter gegangen ist. Für nen 10er weniger gibt es den in allen Belangen besseren Mugen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Danke, habe mir nochmal den Test angeschaut und es wird wohl der Mugen werden. Habe mich beim Dark Rock von der Optik verleiten lassen, aber die spielt ja keine Rolle :D

Aphelon schrieb:
statt der M.2-SATA könnte man mMn besser eine 2,5-Zoll Sata verbauen, nur um sich den M.2-Slot für eventuelle zukünftige Updates frei zu halten. Einen Unterschied macht das für dich halt überhaupt nicht, ob die Sata-Platte über PCIe, oder Sata angebunden ist - ist gleich langsam, oder schnell.
@RealGsus was ist daraus geworden?
Die M.2 wird nur unnötig warm und könnte dadurch evtl. Früher drosseln
Ist ja keine PCIe NVME die du da kaufst, wofür der Slot eigentlich gedacht ist, welche aber man wiederum im Gaming Rechner nicht brauch

Das Board hat 2 M.2-Slots, also ist es auch für zukünftige Updates gerüstet. Einer der Slots hat sogar einen Heatspreader und es ist ja keine NVMe-SSD, bzw. wird es kaum Workloads geben, die die SSD überhaupt über längere Zeit auslasten, so dass ich keine Probleme sehe.

Bei einem Aufpreis von 5€ zur SATA-Version nehmen wir die und haben damit 2 Kabel weniger zu verlegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Vom Sata-Kabel schauen ja nur ca. 2-3cm heraus - von der Kabeldurchführung bis zum Sata-Anschluss und das Strom wird vom netzteil zur platte komplett hinterm Mainboard verlegt. Ästhetisch macht das mMn nichts aus - und von der Zeit die Kabel anzuschließen braucht es vielleicht 2min länger als die M.2 zu verschrauben.... aber okay
Edit: Ahja und ggf. schaltet sich der eine oder andere PCIe-Slot ab, wenn der eine oder andere M.2-Slot belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein, spielt aber alles keine Rolle. SLI wird nie verbaut und Zusatzkarten sind ebenfalls äußerst unwahrscheinlich. Schöner und einfacher zu installieren ist es trotzdem und der Preis spielt bei der Gesamtsumme keine Rolle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
RealGsus schrieb:
WQHD-Monitor mit 144Hz und (vermutlich) FreeSync, da der Aufpreis für G-Sync deutlich zu hoch ist, womit wir dann bei AMD-GPUs landen Richtung VEGA (es sei denn die Navi-Bombe schlägt noch ein).
RealGsus schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
  • ASAP
ich würde bis Anfang Februar noch warten, falls du kannst.
AMD hat gerade die Vega 7 für den 07. Februar vorgestellt:
https://www.amd.com/en/products/graphics/radeon-vii
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-vii-ces.66225/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit FreeSync und Vega ist ja seit Montag quasi hinfällig. Wir haben einen FreeSync Monitor, und zwar einen von den 12, die laut nVidia 100% G-Sync kompatibel sind. Damit haben wir auch zukünftig alle Optionen.

Und der Rechner ist bestellt, ich musste meinen Kumpel schon vertrösten wenigstens die CES noch abzuwarten :D, die Radeon VII ist ja nochmal ca. 150€ teurer als die 2070, die wir jetzt drin haben, denke das passt schon. :)

@RealGsus Cashback bekommt man nur bei ausgewählten Händlern soweit ich weiß, man bekommt auch COD BO IV als Bonus für den Moni, jedoch weiß ich nicht ob dies auch nur bei bestimmten Händlern so ist.
Ich habe vorgestern denselben bei Jacob für ca. 405€ bestellt und da stand nix mit cashback und dem Game.
Eventuell storniere ich und bestell woanders.

Ja, hab alles beim Mindfactory bestellt, die waren ohnehin die günstigsten und nehmen am Cashback teil.

Nehmen beim Monitor 50€ mit, wenn alles klappt und nochmal 35€ für die Graka. Hatte auch erst überlegt BO stattdessen zu nehmen, aber das kriegt man inzwischen für um die 30€, also nehmen wir lieber das Cashback mit :D

Und beim Board gibt's nochmal nen Zehner, da Gigabyte auch gerade ne Aktion laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, und hier noch, wie versprochen, die Bilder

Gehäuse und Monitor verspäten sich, also erstmal zusammenbauen
2019-01-11 17.18.44.jpg

2019-01-12 11.28.28.jpg

2019-01-12 11.29.10.jpg

2019-01-12 11.35.21.jpg

2019-01-12 11.37.21.jpg

2019-01-12 11.57.38.jpg

2019-01-12 15.24.54.jpg

Testaufbau auf dem "Benchtable" :D
2019-01-12 15.42.03.jpg

2019-01-12 15.43.22.jpg

2019-01-12 15.46.47.jpg

Dann kam endlich das Case
2019-01-16 22.08.38.jpg

2019-01-16 22.12.18.jpg

2019-01-16 22.12.24.jpg

Mein Kumpel hat das Teil heute abgeholt. Bin auf sein Feedback gespannt.

Ansonsten läuft die Karte im Boost um die 2.000-2.040MHz (+100 Offset), Speicher auf 8.000 (+1.000 Offset).
CPU lief offen auf 5GHz, im Case aber nich mehr stabil, jetz auf 4,9GHz.

https://www.3dmark.com/3dm/32339547

Danke nochmal für eure Beratung und viele Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, Verak und DubZ
Nice Setup, hätte mich persönlich aber eher für das Ryzen System aufgrund der Aufrüstbarkeit auf 12-16 Kernen entschieden und wegen der WQHD Auflösung wo das CPU Limit nochmals angehoben wird und der Ryzen vollkommen gereicht hätte dafür, von der P/L der Vega64 zur RTX2070 mal abgesehen :D wünsch dir aber viel Spass mit dem System.

so verschieden sind die Geschmäcker :D der TE bzw. dessen Kumpel kann immer noch von 8 auf mind. 16 Threads aufrüsten wenn er es irgendwann mal benötigt ;) P/L Vega64 zur RTX2070?? Die 2070 gabs doch letztens auch schon für 420 Euro. Mal von den gefühlten 100W weniger Strom und ein paar % mehr Leistung brauch ich wohl nicht mehr reden.

Und was dieser ganze WQHD CPU Limit Aufhebung Quatsch soll verstehe ich auch nicht.... >= 144 FPS sind das Ziel. Dafür brauch man CPU Performance, nicht nur GPU....

Schönes System, tolle Bilder :)

Zurück
Oben