Gaming PC- Sandy oder Ivi, Welches MB?

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
578
Hallo,

möchte mir einen neuen Prozessor zulegen und wollte hören was ihr so denkt:

Ist zum Gaming (vorallem neue Spiele) und ich möchte aber auch gerne n bisschen übertakten.

i5-2500K, 4x 3.30GHz (Sandy)

oder

i5-3570K, 4x 3.40GHz (Ivi)


Welchen könnt irh mir empfehlen?

Und welches MB dazu (Preisbereich 100-130€)

Edit: GraKa in Signatur stimmt nicht, habe GTX 660
 
Wenn du schon den Core i5 2300 hast dann wäre das Unsinn wenn du nicht gleich zum IvyBridge greifst.
 
Kaufst du dir die CPU nur wegen OC? Dein i5-2300 reicht doch für alles völlig aus....

Falls du dich dennoch nicht besinnst: 3570K + ASRock Z77 Performance / Z77 Extreme 4 / Gigabyte Z77X-D3H + Thermalright Macho HR-02 Rev. A (BW)
 
Reicht dir die Leistung deines jetzigen i5 nicht aus?

Ach so, verstehe; wenn man weiß, dass er gestern einen anderen Thread hatte, versteht man was gemeint ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/buero-pc-und-gaming-pc.1127909/ Er möchte also Komponenten aus seinem PC in den PC seines Vaters stecken.

Dabei möchte ich wohl anmerken, dass ein i5 2300 für Office oversized ist. Entweder behälst du ihn oder ich würde ihn verkaufen und was günstigeres in den Office PC stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Und so kommt mein Vater besser weg und ich.

Weil mein Vater möchte schon nen bisschen "besseren" Büro / Bearbeitungs PC, und dann wärs ja unsinnig wenn er sich jetzt auch nochmal nen i5 Quad kaufst anstatt meinen zu nehmen.
 
Halte den 2300er. Warte auf Haswell. Das ist weggeworfenes Geld (meine Meinung).

Wenn doch wechseln, dann Ivy mit K und ein Z77er Board. z.B. Gigabyte GA-Z77X-D3H. ca. 115-120€
 
Pack deinem Vater einen Ivy i3 oder noch besser Pentium rein und behalte den 2300.
 
Okey dann behalt ich wohl den 2300.

Welches MB und CPU könnt ihr mir dann für den Büro PC empfehlen?

Und is es aber dann okey, wenn ich meinem Dad meine GTS 450 gebe und mir ne neue hole?
 
lasthope1995 schrieb:
Weil mein Vater möchte schon nen bisschen "besseren" Büro / Bearbeitungs PC, und dann wärs ja unsinnig wenn er sich jetzt auch nochmal nen i5 Quad kaufst anstatt meinen zu nehmen.
Dann braucht er dennoch nicht den i5. Ein Phenom II X4 945/55/65 oder ein Ivy-Bridge Dual-Core reicht problemlos aus. Dazu dann ein 300-400W Netzteil, ein günstiges Mainboard, 4GB RAM 1333MHZ,...
edit: Aber selbst das wäre oversized. Ein aktueller Pentium G Prozessor reicht auch aus.
 
Ja. Gib deinem Vater ruhig die GTS 450. Ist wohl mehr als genug. Und was für eine Neue will Du holen? Oben schreibst Du was von einer GTX 660.

Dann hast Du die doch schon. Oder?
 
So wie ich das verstanden hab, hat er die GTX 660 schon und die GTS 450 wahrscheinlich nicht mehr.
 
Nene ich wollte mir vom Geburtstagsgeld ne 660 holen (oder vergleichbar), hab bis jetznoch die GTS 450, aber bei der merk ich langsam wie sie nimmer ausreicht.
 
Kauf deinem Vater lieber einen Pentium(SB) mit 3Ghz und behalt deinen, selbst OC ist erst nötig wenn du eine richtige Grafikkarte hast.
Ab einer GTX 670/680 kann man drüber nachdenken, falls es bei deinen Einstellungen zu Limitierung kommt.

Als Beispiel:

Ich nutze 3 GTX480 mit OC die brauchen schon ganz gerne mal 5Ghz von meinem i5 SB.
Also mit einer Graka sollte dein i5 2300 auch ohne oc klarkommen.
 
jumijumi schrieb:
http://geizhals.de/759229
http://geizhals.de/832988
Perfekte Kombination mit wenig Abwärme und wenig Stromverbrauch, allerdings mti viel Leistung.
Nur bei dem Mainboard musst aufpassen, da passt nur der Boxed-Kühler drauf, aber da die CPU nur 55W TDP hat sollte der auch locker reichen.

Hast mir noch n anderes MB (vlt ATX)?.

Denn ne Soundkarte (Xonar DGX) wollte mein Vater unbedingt haben.
 
lasthope1995 schrieb:
...660 holen (oder vergleichbar), hab bis jetznoch die GTS 450
Na dann kannst du die in den PC deines Vaters bauen.
Die Kombination aus CPU und Mainboard könnte ich mir in etwa so vorstellen:

1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) +
ein günstiges Mainboard: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=1244_1~643_USB+3.0#xf_top

lasthope1995 schrieb:
Hast mir noch n anderes MB (vlt ATX)?.
Was spricht denn gegen µATX/ITX. Ist für einen Office PC eine gute Wahl und der Einbau ist auch nicht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben